Beiträge von aklstreak
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Die Fritzbox hast Du schon mal zwischendurch vom Strom genommen?
Ähnliches Verhalten bei FB kenne ich eigentlich nur wenn DHCP verwendet wird und der IP Bereich erschöpft ist. Aber wir haben ja auf eine statische IP gewechselt, wo das dann gar nicht vorkommen darf.
Alles deutet auf SSID und Passwort hin.
Ohne zweiten WLAN Router zum Testen würde ich als letzten Schritt mal temporär die SSID und das Passwort der FB auf ganz was einfaches wechseln, nur um zu sehen ob sich die Shelly dann registrieren lassen.
Die anderen Geräte klinken sich dann schon wieder ein wenn Du nach dem Test wieder auf die vorherige SSID und Passwort wechselst.
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Na ja, das ist nun mal nicht Altercos Fehler sondern liegt in der Zustellung.
Alterco versendet in der Regel per Einschreiben. Es liegt nun am Zusteller und an der Firma ob das Paket übergeben oder angenommen wird ohne dass der Original Empfänger dafür unterschreibt.
Mir persönlich wäre das viel zu unsicher. Kann gut gehen, muss aber nicht.
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@Xiroli
Du kannst zwar direkt schalten, das sagt aber nicht aus ob der Shelly ein ausreichendes Signal zur FB hat. Und das muss vorhanden sein sonst klappt das nicht.
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Weiss ich nicht. Solange Alexa das macht was ich möchte ist es mir relativ egal unter welchem Gerätetyp das registriert ist.
Standard Typ ist Steckdose, von 0 bis 100% steuerbar.
"Rauf" und "Runter" geht nur über Routinen, was mir persönlich zu aufwendig ist. Mit % funktioniert das problemlos, auch in Gruppen, ohne zig Routinen zu erstellen.
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Werden als Steckdose erkannt.
Wenn Du die Shelly beim Einbau gleich kalibrierst, kannst Du aber dann per Alexa über % Angaben die Rollläden steuern. "Alexa, Rollladen 50%" macht halt dann halb zu.
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MAC Filter:
FB unter WLAN/Sicherheit WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
Aber wenn Du das nicht kennst ist es wohl auch nicht aktiv (Standard Einstellung ist AUS)
Haben die Shelly ausreichend Signalstärke zur FB? Im Zweifel mal den Standort zur Registrierung wechseln.
Ansonsten gehn mir so langsam auch die Ideen aus.
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SSID = Name Deines Netzwerkes (service set identifyer). Hast Du die evtl in der FB als nicht sichtbar markiert? Sollte zwar nichts ausmachen, aber wissen tut man es nie.
Sonstige Änderungen in der FB? (wie z.B. MAC Filter?)
Die Shelly können sich nicht an Dein WLAN anmelden. Unwahrscheinlich dass 2 der Teile defekt sind. Also muss das Problem an Deinem Netzwerk Zugang liegen.
Hast Du evtl ein überlanges oder mit Sonderzeichen, Umlauten versehenes Passwort?
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Wieso unzuverlässiger?
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Die HTs werden ohne Batterie geliefert. Steht auch in den Spezifikationen. Batterien und internationaler Versand vertragen sich nicht.
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Du bleibst unter oder über des DHCP Bereiches 192.168.***.20 - 192.168.***.200
Wenn Du dann zum Shelly Hotspot verbindest und Deine WLAN Daten eingibst (WiFi Mode Client) ist darunter eine Tick Box "Set static IP". Den Tick setzen und dann die Daten entsprechend eingeben.
- Die gewählte fesze IP Adresse für den Shelly
- Die Netzmaske: 255.255.255.0
- das Gateway (= Deine Router IP 192.168.***.1)
Dann abspeichern. Zurück in Dein WLAN verbinden und die statische IP des Shelly aufrufen.
Wenn das dann funktioniert, in der Shelly App oder Cloud (falls der Shelly noch nicht als neues Gerät gefunden wird) im 3 Strich Menü oben rechts auf "Add device by IP" und dort die feste IP des Shelly eingeben.
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Dann sieh mal in Deine FB unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPV4-Adressen nach. Dort findest Du den Bereich der automatisch vergeben wird (DHCP, von - bis) Die Adressen außerhalb dieses Bereiches sind fest/statisch. Davon nimmst Du eine (natürlich im gleichen Subnetz), die nicht bereits belegt sein darf. (Siehst Du in der Heimnetz/Netzwerk Übersicht).
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Vergibst Du denn eine feste IP Adresse bei der Shelly Registrierung oder verwendest Du die automatische (DHCP)? (und ich nehme an dass Du ein 2,4GHz Netzwerk aktiv hast?)
Zuverlässiger (auch für später) ist eine feste IP. Wenn der Shelly dann über die von Dir eingetragene IP nicht erreichbar ist, dann funktioniert die Anmeldung in Deinem WLAN nicht und Du kannst da weiter recherchieren (falsches PW, falsche SSID, schwaches Signal, ungültige IP etc etc)
Was bei mir anfangs öfter vorkam: Meine Mobilgeräte waren auf Auto Connect gestellt, d.h. wenn ich mich mit dem Shelly Hotspot verbunden habe, hat das Mobilgerät nach kurzer Zeit die Verbindung selbstständig wieder auf die vorherige Verbindung geschaltet da der Shelly Hotspot ja keinen Internet Zugriff hat. Das passierte mitten in der Registrierung und hatte auch ab und zu zur Folge dass der Shelly keinen Hotspot mehr aufbaute, aber auch noch nicht in meinem WLAN registriert war. Da half dann nur noch Hard Reset. Seitdem schalte ich Auto Connect immer vorher ab wenn ich Smart Geräte im WLAN registriere.
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Wenn die Funk Fernbedienung der Spots auf 433MHz läuft könntest Du einen "Broadlink RM Pro" zur Steuerung verwenden.
Lernt IR und RF Signale. Dafür gibt es eine App, einen Alexa Skill und einen Adapter für iobroker.
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Ich sollte das auf meine alten Tage nicht mehr nachts machen Da fehlt einfach die Konzentration.
Habs zig mal gerechnet, aber natürlich hast Du recht ***schäm***.
Sooorry
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Hm.. hab jetzt meine Bestellung nochmal eingegeben und wundere mich....
Die VAT wird doppelt aufgeschlagen. Einmal bereits beim jeweiligen Posten und dann zum Schluss nochmal auf die Gesamt Summe.
Da stimmt doch was nicht oder spinn ich jetzt?
Ist das sonst noch niemanden aufgefallen?
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Gut dann bestell ich nochmal. Hab vielleicht gerade einen schlechten Zeitpunkt erwischt da die Preis Staffelung sich nochmal geändert hat wie ich sehe. Spare ich nochmal €20
Vielen Dank für das Feedback
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Ist Deine Cloud Anbindung aktiviert?
Wenn nicht, wird der HT in der Shelly App oder Shelly Cloud immer nur zu der Zeit Werte anzeigen in welcher er aktiv ist. Und das ist bei Temperaturänderung, Betätigung des Hardware Knopfes oder nach 12 Stunden.
Die restliche Zeit wird "Gerät ist offline!" angezeigt. Historie gibt es natürlich auch nicht. Hat ja ohne Cloud keinen Ort wo er Werte abspeichern kann.
Mit funktionierender Cloud Anbindung sieht es dann so aus und kann mit Alexa abgefragt werden (auch wenn der HT gerade "pennt")
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Habe gerade letzte Woche 2 HT eingerichtet. Beim Ersten hatte ich ab dem 2ten Tag das Verhalten dass er in der App immer offline angezeigt und auch keine Historie gespeichert war.
Der Zweite funktionierte ganz normal (Anzeige der Werte und Historie auch wenn er nicht online war)
Da war wohl etwas bei der Cloud Anbindung nicht mehr in Ordnung. Nach Werks Reset und nochmals einrichten war dann alles ok.