Beiträge von aklstreak
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@klist41
Genau.
Gibt es in Alexa Routinen und auch in der Shelly App.
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eine Micro SD Karte natürlich noch
Ich hab die Erste Installation sogar nur auf einem Raspi 2 gemacht. Läuft, aber man stößt dann schon recht schnell an die Grenzen (recht langsam und Hauptspeicher wird mit zunehmender Anzahl von Adaptern knapp) Aber zum ausprobieren reicht es. Der Umzug auf einen neueren Raspi ist später auch nicht sehr schwierig.
Aber Vorsicht!: iobroker kann süchtig machen! Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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I had 2 Shelly 2.5 where one SW terminal on each had a contact problem. Therefore the physical switches did not work properly. Alterco replaced them quickly and without fuss. So, they are aware that such things happen and react accordingly.
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ich hatte dieses Frühjahr mal etwas mit openhab experimentiert. Dann kamen meine Shelly und die habe ich da nicht ganz so einfach integrieren können.
Die Rollladen Steuerung ging auch nicht ganz so wie ich das wollte. Raspi etc. hatte ich schon Erfahrung und auch noch einen rumliegen.
Hab ich mal iobroker installiert und war wie vom Donner gerührt als nach der Installation bis auf 2, ALLE meine Smarthome Geräte bereits eingebunden waren. Wenn nicht über eigene Adapter, dann zumindest über den Alexa2 Adapter.
Es gibt unzählige Adapter für Geräte die ich nicht mal im Traum für einbindbar hielt. Und wenn es tatsächlich mal keinen gibt, findet garantiert jemand in der Community einen Weg. Da gibt es die tollsten Sachen (alte Türklingel, Wasserzähler, Stromzähler smart machen etc)
iobroker liegt mir vom Konzept her viel besser als openhab und das Programmieren mit Blockly ist auch für Nicht- oder ungeübte Programmierer wirklich toll.
Die Visualisierung finde ich wesentlich aufwendiger als bei openhab, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich konzentriere mich mehr auf Funktionalität und Automatisierung. Und da habe ich in iobroker wesentlich schneller Fortschritte gemacht.
Zitat SparkyMaster
"Wenn es dann läuft, ja dann grinst man über beide Ohren."
Bei mir kam das Grinsen sehr schnell! Kann iobroker nur wärmstens empfehlen.
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Ich hatte öfter mal Probleme mit WiFi Smarthome Geräten, auch mit Shelly, bei Einrichtung und Betrieb. Fritzboxen und Repeater als WiFi Netzwerk.
Diverse Geräte ließen sich ganz einfach nicht, oder nur sehr mühsam, registrieren. Nach temporärem Abschalten des 5GHz Netzes funktionierte es aber dann immer. Habe dann mal 2,4 und 5GHz Netz getrennt, bzw eben unter eigenen SSIDs konfiguriert. Und so läuft das bei mir noch immer und ich hatte keine weiteren Probleme in der Hinsicht. Mesh und Band Steering sind bei mir nicht so wichtig.
Ich würde aber auch, soweit möglich, feste IPs außerhalb des DHCP Bereiches verwenden.
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Du musst die Rollläden im Shelly kalibrieren, sonst geht die Prozentfahrt nicht. Das findest Du in der Shelly App bei den Einstellungen unter "Positioning Controls". Vorher noch die Laufzeit der Läden auf 120 einstellen, sonst bleiben die Rollläden uU mitten im Kalibrierungs Vorgang stehen.
In Alexa kannst Du (musst aber nicht) Routinen für jeden Rollladen erstellen. Ich steuere die lieber über die Prozentangabe (0%, 50%, 80%, 100% etc) ohne Routine. Das funktioniert auch einwandfrei mit Gruppen. "Alexa, Rollos Südseite 80%" fährt dann alle Rollläden der Gruppe "Rollos Südseite" gleichzeitig auf die gewünschte Position, wobei jeder Rollladen auch mehreren Gruppen zugeordnet sein kann.
Und dann gibt es ja noch die Astro Funktion, sowohl in Alexa als auch Shelly.
Aber aufpassen! In meiner Automatisierungs Euphorie hab ich mich gleich am zweiten Tag selbst ausgesperrt
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Meine Erfahrung mit der direkten Bestellung bzw Garantie Abwicklung relativieren sich nun doch etwas.
Musste 2 Shelly 2.5 wegen Kontakt Defekt zurückschicken. Email Verkehr war bis da hin mit 3 Tagen Antwortszeit noch ok.
Hab dann die 2 Shelly 2.5 mit versichertem Versand (€17.90) zu Alterco geschickt und dem Support die Tracking Nummer geschickt uach mit der Anfrage wie ich denn nun zusätzliche Geräte bestellen soll um das dann alles in einer Sendung zu erhalten.
Ab da war dann eineinhalb Wochen Sendepause. Nachdem meine Sendung dann bereits 2 Tage bei Alterco abgeliefert war hab ich nochmal versucht Kontakt herzustellen. Auf Emails keine Antwort, bei Anruf geht niemand ans Telefon.
Nochmal Email an die Support Adresse anstatt an den Support Mitarbeiter, dann bekam ich einmalig eine Antwort, hab zusätzliche Geräte bestellt, aber jetzt bekomme ich wohl die Shelly 2.5 nicht mitgeliefert.
Also momentan bin ich schon etwas angepisst.
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@AXI
Hm, tolles Projekt aber ,.. das hängt dann alles an einer Fritzbox mit zig Repeatern überalll im Haus verteilt?
Versteh mich nicht falsch, bin selber ein sehr zufriedener Fritzbox Benutzer, aber für so ein Projekt wäre mir eine Fritzbox zu unterdimensioniert. Speziell bei der Netzwerk Strukturierung und Überwachung, was in dieser Projekt Größe schon eine gewisse Rolle spielt, ist eine Fritzbox m.E. ungenügend ausgestattet.
Bevor Du da also 50 bis 150 Netzwerk Geräte drauf packst, würde ich mir den Unterbau schon noch mal überlegen. Ohne ein VLAN fähiges Gateway, Switches und verdrahtete, deckenmontierte und ausgemessene Zugriffspunkte wäre ,mir persönlich, das zu riskant in Bezug auf Stabilität und Fehleranalyse.
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Jetzt hab ich den Activation Switch auch kapiert. Danke!
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@ReinP
Oh, ich kann Dir sehr gut nachfühlen Habe selbst die letzten 3 Jahre in einem Hotel Projekt mit 2 älteren Häusern mitgearbeitet und dort die Infrastruktur aufgebaut. An den Brandschutz darf ich gar nicht mehr denken.
Aber mit der Menge an Shelly Geräten musst Du auf jeden Fall den Hersteller direkt anschreiben. Da ist sicher was machbar.
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Ich habe bisher, bis auf 1 Mal, auch direkt beim Hersteller bestellt. Lieferzeit war bei mir immer knapp über eine Woche. So eilig hab ich es auch wieder nicht
Und das es mit Amazon Prime teurer als beim Hersteller ist, das ist eigentlich logisch. Ist ja kein Wohltätigkeits Unternehmen.
Der Hersteller macht Dir auch sicher einen besseren Preis wenn Du 1000 Stück abnimmst. Frag halt einfach mal an.
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Ein übergeordnetes System ist auch ein einzelner Echo Dot der dazu ja nicht mal mithören muss falls man da Bedenken hat. Kann ja auch rein über die App gesteuert werden. Da gibt es Gruppen und Szenen Steuerung über ein- und ausschaltbare Routinen, auch mit Astro Funktion und die Shelly und andere WiFi Smarthome Geräte sind Ruck-Zuck eingebunden. Gerade für Anfänger find ich das unschlagbar.
Dazu noch der Preis/Leistungs Hammer wenn die Dinger öfter mal für €19.99 angeboten werden.
Aber Shelly Cloud, App und natürlich die Geräte find ich schon sehr, sehr gut. Vor Allem auch dass da ständig weiterentwickelt wird.
Wieder das Dilemma, Cloud, keine Cloud, Cloud.......
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Ich glaube nicht dass Du blind bist. Ich hab das auch nicht gefunden.
Aber immerhin hat die Astro Funktion eine Möglichkeit zum Zeitversatz. Das hat bei mir die fehlende Szenen Möglichkeit mehr als wett gemacht
Ich hab auch nicht so viele Rollläden dass das ein großer Aufwand war/ist die einzeln einzustellen. Das kann bei Dir natürlich anders sein.
Ist aber bestimmt ein "nice-to-have" Feature.
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Drum habe ich ja noch mal auf mein Original Posting verwiesen anstatt die Berichtigung als Antwort zu schreiben.
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Die IP Adresse des Shelly hat da nichts zu suchen , nur die Port Nummer .
Schau Dir meinen Post #26 nochmal genau an.
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Ja, kein Problem. Ist schon in Ordnung so
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