Beiträge von pucicu

    Hallo,

    vielleicht hat das schon jemand gefragt, aber ich habe es nicht finden können. Bitte entschuldigt dann meine Frage und postet einfach den Link zu dem Beitrag.

    Mein Problem ist, daß ich gerne die Kalibrationswerte eines Analogsensors am 1PM manuell einstellen möchte, nicht über das Interface. Bei dem Interface muß ich ja alle Schritte durchgehen (min + max), was bei mir unmöglich zu bewerkstelligen ist (messe den Wasserstand in einer Zisterne). Ich muß den Wert für den niedrigen Pegel anpassen. Und nur diesen. Den maximalen Wert kann ich ja nicht anpassen, da die Zisterne ja leer ist.

    Läßt sich der Wert manuell einstellen? Interessanterweise sind im Interface ja sogar Schalter für hoch/runter zu sehen, aber leider "disabled".

    Vielen Dank für Hinweise!

    Norbert

    Ein UNI wäre halt ein extra Gerät und für die Pumpe in der Zisterne habe ich schon einen Shelly installiert. Da wäre es ja halt ganz praktisch, über das gleiche Interface auch den Wasserstand ablesen zu können.

    Ja, eigentlich sollte der Sensor für die Eintauchtiefe passen. Ich kann nur leider nirgendwo eine Angabe dazu auf dem Sensor finden, so daß ich skeptisch bin, ob auch wirklich das geliefert wurde, was ich bestellt hatte.m Wird sich dann zeigen, wenn ich das mal in Betrieb nehmen kann.

    Hallo,

    ich möchte das Relais im Plus1PM zusätzlich über einen externen Schalter (an SW) schalten. Ich konnte nirgendwo eine Information finden, welcher Strom da max. fließen könnte, also welche Leistung das Relais zum Schalten braucht. Ich habe einen Schalter mit 250 V aber nur 0,2 A Belastungsgrenze und frage mich, ob der ausreichen würde.

    Vielen Dank!

    Norbert

    Ich hab jetzt noch zum Abschluß, weil sich das grad anbot, beide Sensoren nebeneinander laufen lassen. Nach Ignorieren der Gaps sieht man die Unterschiede/ Fehler. Die Unterschiede sind größer als die Fehler, die auf den Geräten angegeben sind (0.5K und 2%RH). Wir wollen aber mal nicht kleinlich sein … (und eine ganz genaue Temp.bestimmung habe ich nicht gemacht).

    DHT21_DHT22.jpg

    (Differenz = Wert DHT21 – Wert DHT22; also hat der DHT22 größere Werte bei Temp + Hum)

    ich bin halt noch mit dem shelly support in kontakt. aber das ist recht zäh. außerdem versuche ich, einen DHT-21 zu bekommen und zu testen. melde mich dann in kürze.

    zu den grafiken oben: interessant, daß da einmal die minimum-temperatur höher ist als die maximum-temperatur. :)

    Hab grade mal in dem Post zu den Sensoren nachgeschaut. Da ist ja genau dieser Sensor als problematisch eingestuft worden. Aber dieser Sensor wird ja als speziell für die Shelly-Addons verkauft. Daher bin ich davon ausgegangen, daß die perfekt passen und funktionieren. Der Verkäufer meinte auch, diese würden bei ihm ohne Probleme funktionieren.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Zitat

    Wozu fragt man sekündlich ab?

    Ganz einfach um das Problem zu finden. Wenn ich es "nur" über die Shelly-Cloud oder den Homeassistent abfrage, bekomme ich die meisten Lücken gar nicht zu sehen und wunder mich nur über die komischen Werte (Minimum = 0 bei Temp. und falsches Mittel bei Feuchte). Das sekündliche Sampling ist doch nur um den Fehler zu finden. Der Testlauf lief auch nur in kurzen Zeiten (20 minuten bzw einmal ganze 6 stunden).

    Zitat

    Schon mal vorab, der DHT22 hat manchmal Probleme mit minus Graden und steigt dann aus.

    Minusgrade habe ich hier nicht. Das Testgerät läuft im Haus.

    Zitat

    Ich behaupte mal, hier wird (auch von Anderen) ein Shelly an die Leistungsgrenze gebracht und noch darüber hinaus.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Da läuft nichts anderes über das Gerät. Und die Gaps treten ja auf, egal wie ich messe. Also auch bei der Standard-Abfrage über die Shelly-Cloud. Und wenigstens das sollte ja wohl funktionieren.

    Zitat

    Du hast dir ein zweites Setup gekauft, was ist das für ein DHT22? welcher Hersteller steht auf dem gedruckt. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten.

    Sind die beiden identisch und wo bestellt?

    Beide DHT-22 sind identisch. Ich habe sie bei Sascha von shelly-parts gekauft. Anbei ein Foto.IMG_20221012_100046_HDR.jpg

    Vielen Dank für die Hinweise bisher.

    Ich habe versucht, das Problem einzugrenzen. Dazu habe ich mit einem Skript direkt die Sensordaten im 1-Sekunden-Intervall ausgelesen und gespeichert. Tatsächlich sehe ich auch so Ausfälle von Messungen in nahezu regelmäßigen Abständen, die genau fünf Sekunden andauern. An der Cloud liegt es also nicht.


    Inzwischen habe ich noch ein weiteres Addon + Sensor beschafft und im Test. Während der erste im Außeneinsatz ist und ja unter Problemen im WLAN leiden könnte, ist jetzt das Testgerät direkt neben dem Router und hat besten Empfang. Allerdings zeigt auch das neue Gerät solche Ausfälle. Eine schlechte Verbindung kann also auch nicht die Erklärung sein. Könnte vielleicht doch ein Hardware-Fehler sein. Stutzig macht mich allerdings, daß es jetzt bei beiden Geräten den gleichen Fehler gibt.


    Interessant ist aber, daß die Ausfälle in bestimmten Mustern auftreten. Bei dem einen Gerät sind es Vielfache von ungefähr 155sec und bei dem anderen Vielfache von ungefähr 26sec. Siehe Grafik unten. Außerdem treten die Gaps immer dann auf, wenn sich der Wert des Feuchtesensors ändert.


    shelly1.png

    shelly2.png

    ah, ok, danke. hatte ich nicht richtig zugeordnet. aber interessant. und genauso sollte es aussehen.

    aber letztendlich ist das für mich dann nur rätselhafter. weil ich es mit nicht erklären kann, wieso die aktuellen meßwerte stimmen sollen, aber die werte in der cloud falsch sind, und wie das mit einem hardware-fehler zusammenhängen soll.

    danke! der homeassistant zieht aber die aktuellen werte von dem shelly? oder wird die zeitliche darstellung aus der cloud "importiert"? letzteres kann ich mir nicht vorstellem. was ich damit sagen will: ich kann mir ein kleines script schreiben und über die api die aktuellen werte selber auslesen und ein diagramm des zeitlichen verlaufs machen. das wird mit sicherheit richtige werte haben. da bin ich mir absolut sicher. daher bin ich mir auch ziemlich sicher, daß die darstellung in der cloud nicht funktioniert.

    zeig doch mal einen screenshot, wie es bei dir in der cloud aussieht.

    ich bin wegen dem problem schon mit dem händler in kontakt. er vertritt ebenfalls die ansicht, daß ein hardware-fehler eher unwahrscheinlich ist.

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem: Feuchtewerte im Diagramm in der Cloud zeigen nur die Hälfte des gemessenen Wertes an. Die Minimum-Werte der Temperatur fehlen gänzlich.

    Ich hatte ein Ticket aufgemacht und bekam die Rückmeldung, daß es ein Hardware-Fehler sei und ich soll das Addon und den Sensor reklamieren/ tauschen. Aber meinem Verständnis nach kann es kein Hardwarefehler sein sondern liegt ziemlich klar in der Cloud. Schade, daß es da offenbar von den Entwicklern wenig Beachtung findet.

    Schöne Grüße

    Norbert