Beiträge von skyrock

    Ich nutze Home Assistant als VM mit Proxmox auf einem NUC i3. Das ist für mich die perfekte Lösung: superstabil, Durchreichen des Zigbee-USB-Sticks an HA funktioniert auch problemlos. Home Assistant stellt den Rechner vor keine nennenswerten Herausforderungen, die Virtualisierung kostet nur 2-3% Leistung, du kannst dann auch beide Instanzen gleichzeitig laufen lassen.

    Group Light erstellen oder eine Automation und den anderen mit schalten 🤗

    Kannst du das genauer erklären? Ich komme nicht zum gewünschten Ziel.

    Automation: Unangenehme Verzögerung zwischen Lampe 1 und 2

    Home Assistant Switch Group (Die Shellys sind ja Switches, keine Lights): wenn eine Gruppenmitglied angeschaltet wird, werden die anderen Gruppenmitglieder nicht automatisch mit angeschaltet.

    Danke, die Idee mit dem Detached Switch war gut! Ich habe damit ein bissl rumprobiert und mich letztlich entschieden, die damit verbundene Logik als State Machine in Home Assistant/Node Red zu erstellen.

    Hat den Nachteil, dass das Licht nur per Schalter angeht, wenn Home Assistant funktioniert. Das ist verschmerzbar, da die Verfügbarkeit von Home Assistant sehr nah an 100% liegt. Vorteil: beide Lichter gehen exakt gleichzeitig an und ich habe einen Schalter in Home Assistant, mit dem ich sie auch für weitere Automatisierungen wie ein einziges Licht nutzen kann.

    Falls jemand etwas Ähnliches in Node Red basteln will:

    Hallo,

    ich möchte gerne zwei Leuchten im Flur miteinander koppeln, so dass jeder Schalter beide Leuchten ein- und ausschaltet.

    Aktuell tue ich das mittels Shelly Action, in jedem Shelly Plus 1 PM ist das hinterlegt:

    Switch toggled on: http://1.2.3.4/relay/0?turn=on

    Switch toggled off: http://1.2.3.4/relay/0?turn=off

    Das funktioniert grundsätzlich, allerdings ist erstens eine Verzögerung sichtbar, zweitens kommt es manchmal dazu, dass sie sich im Kreise an- und ausschalten und beide Lampen vor sich hin flackern.

    Wie kann ich das besser lösen? Gibt es eine bessere Lösung nur mit Shelly?

    Ich betreibe auch einen Home Assistant Server, eine reine Shelly Lösung wäre mir aber lieber.

    Danke!

    Danke fürs Willkommen :)

    Home Assistant kann das sicher auch irgendwie mit Bordmitteln, aber in NodeRed ist es schön übersichtlich und nachvollziehbar.

    Ich frage in Node Red den Sonnenstand und die Wettervorhersage ab. Nur wenn es sonnig und über 25°C ist, werden die Fenster verschattet. Das funktioniert auch alles, aber ich würde es gerne dahingehend erweitern, dass nur Rolläden auf 50% geschlossen gesetzt werden, die nicht schon weiter geschlossen sind.

    Hallo,

    ich fange gerade an, mich mit NodeRed in HomeAssistant zu beschäftigen. Ich steuere meine Rolläden über Shelly Plus 2 PM. Über die Shelly Integration ist in HomeAssistant der Zustand "current_position" verfügbar. Wie kann ich diesen Zustand in NodeRed abfragen?

    Hintergrund: Ich würde gerne für die Steuerung der Verschattung die Rolläden nur runter fahren, wenn sie nicht ohnehin schon weiter unten sind.

    Danke euch!