Beiträge von ffm777

    Er zeigt -81W, obwohl die Pumpe ausgeschaltet ist? Nur über das Display "aus" oder wirklich ein Schalter, der die Leitung unterbricht? Was zeigt der EM an, wenn die Leitung zur Pumpe physikalisch und allpolig unterbrochen wird?

    Ist in dem Stromkreis ein RCD (früher: FI-Schutzschalter) verbaut? Irgendwie "riecht" deine Messwerttabelle nach einer Potentialschleife: Es wird nicht die Phase, sondern der Neutralleiter von der Wandlerklammer umfasst - und die neue Pumpe hat eine Verbindung zwischen N und PE (oder Vertauschung). Ohne RCD würde das zunächst nicht auffallen.

    Wie ist der Anschluss ausgeführt? Sitzt der EM in der Unterverteilung oder "unterwegs" in einer Dose? Ist evtl. eine verpolbare Steckverbindung (Schukostecker) mit im Spiel?

    Zu den Fragen: Wenn die Pumpe abgeklemmt ist (Schukostecker raus), dann zeigt der Shelly korrekt 0 Watt an. Der negative Wert kommt nur, wenn die Pumpe in der Steckdose steckt.

    Ja, in dem Stromkreis ist ein FI verbaut (sollte bei einer Poolpumpe ja auch der Fall sein ;-)). Der Shelly ist in der Unterverteilung eingebaut und umfasst definitiv den Außenleiter. Und ja, wie oben beschrieben, ist ein Schukostecker im Spiel.

    Kleine Ergänzung: Die alte Pumpe lief nicht über einen Schukostecker sondern war direkt angeklemmt. Vielleicht ist das wirklich das Problem...

    Misst die Pumpe mit Frequenzumrichter denn die Leistung? Oder zeigt sie vorgewählte Leistungsstufen im Display an?

    Erstmal danke für die Antwort! Die Pumpe zeigt im Display selber die Leistung und auch die gewählte Leistungsstufe an. Die angezeigten 128 Watt stimmen bei einer Pumpe, die 20 m3 pro Stunde bei 8m Förderhöhe pumpt, definitiv nicht. Die von der Pumpe selbst angezeigten 500 Watt sind definitiv korrekt.

    Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe auch ein Smart Meter von der PV Anlage. Wenn ich dort die Gesamtleistung des Hauses mit und ohne Pumpe vergleiche, dann passt das auch mit den 500 Watt.

    Hallo,

    ich habe einen Shelly EM verbaut, der nur eine Phase misst, an der meine Pooltechnik angeschlossen ist. Bis heute hatte ich daran eine Poolpumpe mit ca. 800 Watt Leistung und eine Wärmepumpe mit ca. 2000 Watt Leistung angeschlossen. Diese beiden Verbraucher hat der Shelly EM auch immer korrekt gemessen und die Leistungswerte machten Sinn. Heute habe ich die Pumpe gegen eine neue frequenzgesteuerte Pumpe mit verschiedenen Leistungsstufen getauscht und nun stimmen die vom Shelly EM angezeigten Leistungswerte gar nicht mehr. Die Pumpe zieht bswp. 500 Watt (kann man an der Pumpe selbst anzeigen) und der Shelly zeigt nur 128 Watt bei einem PF von 0,23 an. Woran liegt es, dass die Leistungsanzeige mit der neuen Pumpe nicht mehr funktioniert. Angeschlossen ist alles richtig, da es ja auch vorher problemlos lief.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hi,

    ich nutze eine Reihe von Shelly RGBW2, die alle rein lokal mit MQTT in einem eigenen VLAN laufen. Drei neue RGBW2, die ich letzte Woche installiert habe, haben noch ihre Auslieferungsfirmware 20190822-083406/master@4148d2b7. Wenn ich bei diesen RGBW2 in die Weboberfläche gehe, dann zeigt er mir auch an, dass ein Firmware Update auf 1.9.0 vorhanden ist (nachdem ich den Shellys Zugriff auf das Internet gegeben habe), aber wenn ich dann das Update durchführe, sieht zunächst alles normal aus, aber beim Neustart ist immer noch die alte Firmware drauf. Über das Firmware Archiv kann man ja leider kein Update durchführen, daher weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe es auch schon mit dem http://<shelly-ip>/ota?update=1 Befehl versucht und auch schon den LED Stripe abgehängt vor dem Update, aber nichts funktioniert. Warum ist denn neuerdings das OTA Update so ein Krampf? Das normale OTA Update funktioniert bei mir nämlich bei keinem Shelly Device mehr über das Web-Interface sondern nur noch über die Firmware Datenbank. Früher war das null Problem. Da hat wirklich jemand etwas verschlimmbessert. Für einen Tip was ich mit dem RGBW2 machen kann, um an das Update zu kommen, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße