Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten .
Also das Bad befindet sich in einem Wochenendhaus was nur über einen Kamin beheizt wird. In dem Bad ist keine separate Heizung es wird passiv mit warm da der Schornstein des Kamins in diesem geführt wird, desweiteren wird es auch durch Thermik etwas warm. Somit auch an kalten Sommertagen und Übergangszeiten benötige ich die E Heizung.
Die Fussbodenheizung hat bei voller Last 500 Watt . Ich möchte aber lediglich über die 3-4 Stunden wo das Balkonkraftwerk volle Leistung ca 500 Watt bringt die Energie abschöpfen um das Bad für die kälteren Abendstunden vorzuheizen. Die 400 Watt sind eher Fiktiv um eine Beispiel zu erstellen. Würde auch zusätzlich etwas aus Netz mit dazu nehmen, möchte die Leistungspitzen von dem Kraftwerk abschöpfen um Wärme fürs Bad zu generieren.
Internet ist vorhanden und ich möchte möglist alles über die Shelly App realisieren.
Ein zusätzliches Shelly Relais vor die Fussbodenheizung schalten ist kein Problem .
Ich möchte möglist kein Übergeordnetes System wie Homeassistent, Mqtt/Nodered, IoBroker benutzen.
Das Problem mit den Schatten und Wölkchen wäre für mich ok, das dann die Heizung an und ausgeht, da der Heizdraht ja eh sehr Träge reagiert bzw. die Wärme ja sehr langsam durchschlägt somit sehe ich da kein Problem wenn es mal 15 min nicht heizt.