Es gibt so einen "Energierechner" im Netzt wo man das checken kann, auch die Empfehlungen von diversen sind bei BKW und Akku negativ.
Beiträge von DIYROLLY
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Ich habe seit Juni ein 800W BKW.
Wir sind Rentner und können die Leistung oft ausnutzen, aber nie richtig.
Wir speisen je nach Wetterlage auch mal was ins Netz, seit Juni mit 4 Wochen Urlaub ca. 90kW (Dig. Stromzähler)
Und?, sch.. egal.
Die Leistung ist stark vom Wetter abhängig und ich kann die im Envertech WR und Shelly sehen.
Ich habe auch mal nach der Variante mit Akku geschaut, die nutzen meist nen MPPT der den Akku immer läd und nen steuerbaren WR zur Nutzung ins Hausnetz.
Bei bekannten Herstellern liegen die Preise so bei 700-900€ mit 1,3kW Akku...
Das ist doch Geldverschwendung... und über den Winter kommt da nix bei rum weill der Akku nicht voll wird.
Wie rechnet man jetzt?
Die 90kW entspechen ca. 36€ "Verlust", die nächten Monate oher "0" und etwas im Frühjahr.
Das würde ja ca. >10 Jahre dauern bis man da was raus hat und nicht vergessen, im Winter wird der Akku beheizt...
Ich verlege keine xx Meter 6 qmm Kabel zum Akku in die Wohnung wo der rumsteht.
In Kutzform: Milchmädchenrechnung -
Das mit dem Hauptschalter für 3 Fenster ist mir nicht ganz klar?
Du möchtest eher da hinter einen Shelly XYZ installieren der halt 3 Rollos steuert?
Da kannst Du viele Shellys für nutzen., Steuerung über Szenen (oder da kommen noch Vorschläge mit Actions oder Scripts hier von anderen)
Und wenn es um evtl. neue Ideen zur Nutzung geht, kann ich jetzt schon vorhersagen: Keine Schalter, Taster...
Entweder ein Serientaster oder nen 4-Fach Wall Switch und dann nen Shelly I4 Gen3 dahinter. -
OT: Nachtrag: Wenn es sonnig ist, scheint auch morgends unter dem Rollo im WZ auf 30% geschlossen noch etwas Sonne durch. Meine Holde steht auf und geht zu dem Taster vom Rollo, fährt das auf 20% runter..
(Ich drücke ne Taste auf dem RC 4 oder sage "Alexa, Rollo 1 20%" ) -
Das ist ein X2 Kondensator für 230V AC, der reicht nicht aus, weil der 100 Ohm Widerstand in Reihe fehlt
Den RC-Snubber findet man mit identischen werten auch bei Amazon. -
Oh sorry es handelt sich um Shelly PM plus
Das Thema ist ein anderes, stelle die Frage in einem anderen Bereich (passenden Shelly aussuchen oder Allgemein)
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Es gibt auch mit Spachbefehlen schon mal was..
"Alexa, dimme xyz" geht nicht, Gerät nicht bereit..
Ein Befehl mit Zahlen geht, "Alexa, xyz auf 25" geht -
Da stimmt was nicht, wahrscheinlich mit der Wlan Konfiguration.
Und, meine Shelly haben keine statische (feste) IP in der Fritzbox, nur immer die gleiche IP.
Ich nutze seit gut 4J Shellys, vereinzelt andere.
Die Reaktionszeiten sind auch nach dem Ausstausch der 2.5 bei mir identisch.
Bei den Plus und Gen3 bemerke ich keine Unterschiede.
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, die Amazon App erhält häufig Updates und die Bedienung ist sehr träge geworden.
Wenn man darüber mal was löscht, ändert. einfügt oder Befehle gibt, fällt das auf.
Vereinzelt habe ich auch doppelte oder Reste von gelöschten Geräten in der Amazon App.
Mit der Shellyy App oder Cloud habe ich keine Probleme. -
Wir haben nen alten Button (kein WAF), nen Button Tough, der reagiert besser (auch kein WAF)
Für das andere gibt es ne Alexa, die meine Frau auch nicht immer "versteht"
Ein BLU WS4 oder RC4 ist eher nicht für das weibliche G... geeignet (ich habe die Taster sogar mit Brother P-Touch beschriftet, hilft nichts (da hilft nur ein normaler gr. Taster) -
Wenn Du mit einem Plus 2PM ne Pumpe schalten möchtest, solltest Du den RC-Snubber mit bestetellen..
(zur Info, der schaltet nicht potentialfrei, nur gegen L) -
Ne FB hat meist mehr "Knöpfe" und das ist gut so
Darüber gehen bis 16 Befehle... -
Vor Üblerlast durch einem Verbraucher wird das gehen, bei einem Kurzschluss nicht mehr... (Zeit zu kurz)
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Mit Google Home gibt es in letzter Zeit etwas Probleme, aufgeben würde ich im Moment noch nicht.
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Auto off Timer mit 1 Sec nutzen (evtl. 0.5 Sec)
Beispiel ist 30 Sec. -
Die 9,5V sind als Versorgungsspannung über AC1 und AC2 noch passend.
Die ca. 40mA für den UNI werden das NT eher nicht stören.
Einfach einen Output nutzen und die beiden scharzen Kabel an den Taster wie gezeichnet anlöten (o. ä.)
Wenn es Sinn macht, könnte der andere OUT den SW2 überbrücken.
Die DC für den UNI nimmste von den roten Stecker ab (470µF Elko + und -) -
Den einfachen H&T würde ich nicht nutzen.
Einen H&T Gen3 habe ich über Batterien laufen, geht recht gut als Gerät mit Anzeige.
Meiner meldet ca. alle 2h Werte zurück (ohne Abweichungen >0,5°C, dann häufiger), USB Versorgung wird da zur Pflicht damit der häufiger Daten sendet.
Ich habe 2 BLU H&T, einer draußen auf der Terasse und einen im Kühlschrank.
Die senden beide alle 4-5 Min Werte, wen nimmt man wohl zur Steuerung
(Unsere Heizung läuft über Thermostatventile von Homematic über Funk) -
Ich habe mal so einen Raumduftdiffuser mit nem UNI gesteuert.
Die Taster waren nur intern an der Elektronik und der lief mit 24V DC, das passte.
Da ist nachforschen und nachmessen angedacht, ob die Elektronik im Luftentfeuchter über Taster im Bereich von 5V - 24V DC laüft. -
Hat er nicht geschrieben, aber "noch keinen Shelly damit ausgestattet"
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Für den Plus 2PM gibt es die FW 2.x.x nicht, aktuell 1.4.4, bei Gen3 1.14.0
Beim WD gibt es aktuell FW 2.2.1 -
Ich meinte auch nur die Bezeichnung der Shelly (ich weiß der Dimmer Gen3 gibt auch Steuerspannung aus)