Ja, ok ich meinte damit die MosFets über ESP32..
Beiträge von DIYROLLY
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A) WLAN zu schlecht, wahrscheinlicher ist B) richtiger:
Der RC-Snubber wegen der Pumpe fehlt (Induktive Last erzeugt Spannungsspitzen und der startet neu und "killt" irgendwann den Shelly)
Die Leistung der Pumpe sollte man bei dem 1PM Mini schon beachten. -
Das ist ein häufiger auftretendes Problem mit den Dimmern und dimmbare LED Leuchten.
Es gibt noch Dimmer auf dem Markt die einen Triac o. ä. verwenden, die haben weniger Probleme.
Shelly hat sich für rein elektronische entschieden.
Ich habe noch einen ca. 4J alten Dimmer 1.
Der steuert 2 Paulmann Globe mit je 11W in einer Hängeleuchte, null Probleme, ich hatte da mal Philps dran, nur Probleme, nicht wirklich dimmbar.
Dann noch einen Dimmer 2 der eine Stehleuchte mit eine "Noname" Vintage E27, nill Probleme.
Ich habe eben gesehen, die Kalibrierung kann man ohne Reset löschen
Eingestellt ist der manuell auf Dimmtyp "Phasenabschnitt" eingestellt.
Wie der Dimmer Pro bei dir damit zurecht kommt weiß ich nicht.
Hier gab/gibt es eine Liste kompatibler Leuchtmittel für Shelly.
Das Problem ist, es gibt viele Hersteller und xx Typen und manche machen halt Probleme an dem Dimmer 2. -
Wenn man damit einfach nur, wie im Bild, 3 Leitungen nach einer 16A LSS messen möchte, ist ja alles i. O.
Die Zuleitung nach dem Zähler passen da u. U. nicht unbedingt gut durch.
Ich persönlich finde die Schraubklemmen an der Stelle nicht gut...Bei dem EM ist da L Potential drauf, bei dem Pro3 hat Thomas N Potential festgestellt, was liegt da an?
Da sind mir die Stromwandler mit Kabel dran lieber... -
Ich meine, den Typ von Pro 3EM kann man nicht allgemein einsetzen, weil die 3 Stromwandler direkt nebeneinander sind.
"Dickere" Kabel passen da nicht durch.
In Shelly Inside gibt es genug Hinweise zu Stromwandler vom Pro 3EM und 3EM.
Wenn man die 3 Wandler in einem Gehäuse schick findet und nen Pro 3 EM hat, schneidet man von den 3 beiliegenden Wandlern jetzt da Kabel ab, um die an dem Wandler zu nutzen -
Man kann die Stromsensoren nicht bei jedem gegen andere austauschen.
Bei dem sind die Adern wieder einzelnd zum Anschließen, bei anderen 4 polig oder 2 polig steckbar.
Zudem haben die nicht immer eine identische Windungszahl und/oder Widerstand intern..
Wofür braucht die Wandler einzelnd?
Einfach an einem anderen Pro 3EM anschließen?
Im Shop sind die passenden Wandler 50/120A halt angegeben. -
Eventuell passt die Kalibrierung nicht, weil es mehrere LED sind.
Es ist ein Unterschied ob man 3 LED mit 30W oder 9 mit 10W steuert.
Jede LED hat ein Netzteil.
Ich würde den zurücksetzen um die Kalibrierung zu löschen und den ohne Kalibrierung nutzen, ggf. einzelne Parameter anpassen. -
Ein BWM hat häufig eine elektronische Schaltung am Ausgang = gibt Probleme.
Also wäre ein einfaches Trennrelais notwendig, wenn der BWM definitiv ein Relais verwendet, benötigst Du das Trennrelais nicht.
Der Pro 1 hat 2 Schalteingänge.
Einer zum BWM und einer zum Schalter, wenn der Schalter an ist, hat der Vorrang und Du musst den für den BWM ausschalten.
Wenn Du einen Taster nutzt, wären beide gleichberechtigt.
Der BWM ist so natürlich immer aktiv oder Du deaktivierst den Ausgang per Zeitschaltung im Shelly.
Du könntest auch einen Serienschalter nutzen, einer schaltet den BWM an/aus, der andere das Dauerlicht an/aus. -
Netzwek-Name[SSID] kann im Tool geändert werden, jedoch scheint das Passwort nur im Shelly gespeichert zu sein.
Das ist auch gut so
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Ich habe vor ca. 2 Jahren mit einen Durchflusssensor über einem Arduino die Liter und L/Min. gemessen und an einen UNI per emulierte DS18B20 Werte geschickt.
Das hat ganz gut funktioniert, ist aber halt "Bastelstunde"
Jetzt habe ich, obwohl ich die Bewässerung momentan nicht mehr benötige, den PLUS UNI mit den Sensoren getestet.
Funktioniert gut, auch ein paar Meter Kabel zwischen dem Durchflusssensor und dem UNI sind nicht problematisch.
Getestet habe ich 2 verbreitete Durchflusssensoren mit Hallsensor in 1/2 Zoll, TYP YF-S201 in Kunststoffausführung und einen YF-B1 in Messing.
Einer misst bis 1-35L/Min, der andere 1-25L/Min. Den 1-35L/Min. werde ich gegen den neuen 1-25L/Min. austauschen.
Der YF-B1 hat intern einen 10K Widerstand als Pullup und steuert nach GND.
Im Plus UNI braucht man nur die Impulse pro Liter und den Faktor für L/Min. eintragen, der zeigt dann die Gesamtmenge in Liter und den Durchfluss an.
An auf/zu für das Wasser nutze ich ein 1/2 Zoll 12V Stellventil mit Kugelhahn, das benötigt für ca. 15 Sekunden zum Öffnen oder Schließen ca. 150mA.
Ich brauche für die Pflanzen keine x m³ Wasser, ich nutze ein System mit Tropfer/Sprenkler und so sind das meistens 4-5L/Min.
Vorher hat der UNI Gen1 das Ventil über 2 Relais geschaltet, kann ich mir jetzt auch sparen.
Nebenbei noch ein Regensensor und LDR an den Plus UNI und schon ist die automatische Bewässerung fertig, ein Sensor für Bodenfeuchte mit LM358 ging auch noch.
Der YF-S201 macht 450 Impulse/Liter, der YF-B1 660 Impulse/Liter. Preis je ca. 8-10€
Es gibt auch welche für weniger oder mehr Durchfluss.
Ein Anschlussplan reiche ich nach. -
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Danke für das "Danke"
Ich habe schon sehr viel in den gut 50J Elektronik "gebaut", ich spendiere der Schaltung ohne Verpolungsschutz immer eine Diode als Verpolungsschutz (fest verdrahtet nicht unbedingt, Erfahrung macht klug ) -
Ich nehme, weil meistens die Frage ist:
Nulleinspeisung aus der Sicht des PV-Nutzers, der "nichts verschenken" will.
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Der Plus UNI hat ja einen 5V DC Eingang für die Spannungsversorgung, beachte dann aber, nicht verpolen..
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Du solltest auch auf die Smileys achten.
Habe ich
Das Thema Nulleinspeisung wird bestimmt nie enden und viele "basteln" da vor sich hin...
Im Netz findet man ja massig Werbung.
Und es ist möglich, häufig fehlt das "drumrum" oder die passende PV-Anlage (und Kleingeld) -
Was die Dokumentation bestimmter Funktionen betrifft, muss ich zustimmen, fehlt in der Doku.
Es gibt zwar kurze Hinweise in der App, aber keine langen Texte.
Das ist aber auch den häufigen Updates geschuldet.
Changelogs gibt es hier und offiziell, lesen aber nicht viele. -
Man muss nur umrechnen ob sich das an einem Plus UNI realisieren lässt.
In welchen Bereich möchte man die Entfernung wie genau messen?
Das wären 0,01V pro cm, die wird der Plus UNI nicht sinnvoll auflösen können.
Im Bereich von 0,1V hat der auch bei 15V Messbereicht schon kl. Sprünge.
Der ADC ist halt kein Multimeter. -
Das ist halt bei den immer schneller wachsenen Markt allgemein so.
Das betrifft nicht nur Shelly, sondern alle..
Hast Du in letzter Zeit ein aktuelles elektronisches Produkt gekauft?
Was ist in der Verpackung noch drin?
Eine vollständige Bedienungsanleitung oder 2 Zettel mit ein paar Hinweisen in x Sprachen und in ganz groß welche Gefahren durch das Produkt entstehen können?
Die Firmware wird wegen Verbesserrungen und Fehlerbeseitigung zum Glück sehr schnell bearbeitet, die Dokumentation steht weit hinten an... (liest kaum Jemand und müsste bei jeder Änderung in x Sprachen aktualisiert werden)
Ich bekomme häufiger Updates von meinem Android Smartphone, was wurde denn geändert und wo stehen neue Funktionen, in welcher Dokumentation wo
(sch.. egal, wird man schon merken oder muss suchen, wenn man es wissen möchte)
Nachtrag: Bei den Shelly und anderen gibt es Changelog's da könnte man nachlesen.. hier auch öfters -
Solche Berechnunge hatte ich auch bei der Suche, Energiespeicher sinnvoll oder nicht, gefunden.
Ich müsste für die paar kWh im August & September "verschenkt" viel Geld investieren und noch ein Haufen Shellys mehr, um auch Kleinigkeiten zu erfassen..
Dadurch steigt der Grundverbrauch weiter...am Besten noch nen RasPI mit Homatic o. ä., die veschenktemn KWh werden wenige und das Geld auf dem Konto schrunpft und ich benötige x Jahre, bis ich die eingespart habe.
Wie im Radio die Tage auch gemeldet wurde, ist die Anzahl an BKW stark gestiegen, ist ja auch gut so und viele verschenken etwas Energie, die der Umwelt zu gute kommt.
Wer noch einen Ferraris Zähler und ein BKW hat, soll froh sein und "die Füße stillhalten"