Beiträge von DIYROLLY

    Nur den Plus 1 kannst (darfst) Du an 230V anschließen und mit den potentalfreien Kontakten "O" und "I" Kleinspannung schalten.
    Für Tor auf/zu benötigst Du dann einen Kontakt der für 230V geeignet ist (Rollenschalter) oder das PlusAddOn mit einem Reed Kontakt.
    Mit Fenstersicherung meinst Due bestiimt die Door/Window, die gingen auch

    Alle 10 der letzten Stelle gibt es ein Signal. Ich vermute, dass dieses langsame Schalten im Schaltmoment Schwingungen erzeugt.

    Du könntest auch den Pegel am Count In mal auf definierten Pegel bringen.
    Anstelle Monoflop wird auch ein Schmitt-Trigger helfen.
    Ich habe den Count In mal einfach direkt an einem Funktionsgenerator (Modul über Arduino mit Display) gehangen, ging bis ca. 11,7kHz Rechteck. Der mag wohl "Dreieck" nicht gerne.
    Da der definitiv auch GND benötigt, würde ich den reed "entprellen"
    Genau vorhersagen kann ich das nicht, ich würde nach Gefühl:
    Einen 10-22k Widerstand zw. +DC vom UNI oder direkt am +5V Anschluss Plus UNI Pin 6 (ja, da liegt die Versorgungsspannung - ca. 0,5V an) und an einem Pol vom Reed, der andere Pol vom Reed an Count In, zw. Count In einen 10k Widerstand und einen Kondensator 0,1-0,47µF parallel nach GND.
    (Nachtrag, der Reed schaltet dann Plus, der Count In wird über den Widerstand etwas später nach GND "gezogen")

    Mit der MAC meinst Du die Geräte ID und Name.
    Jeden Shelly erreicht man, wenn neu oder resettet über die IP 192.168.33.1 und kann den manuell anmelden.
    (Handy das Gerät mit der MAC, nee Name-ID im WLAN auswählen und Verbindung halten, dann die IP im Browser eingeben)
    Evtl. gibt es ein Problem "wie meldet man Shelly im WLAN und der Cloud an"
    Das ist einfach, wenn man einfach der Reihe nach.. bei den PLUS über BT oder WLAN anmeldet.
    Das Handy sollte auch im WLAN angemeldet sein, BT an, Standort an.

    Dann habe ich die Shelly Uni gekauft, funktioniert sofort, aber keine graphische Anzeige möglich.

    Ich fühle mich von Shelly verarscht !!!

    Logisch, der alte UNI kann das nicht, ist nur beim Plus UNI möglich (lesen..)
    Wenn Du den alten UNI nur über WLAN einbinden kannst, warum machst Du das nicht genauso bei den Plus oder bei den EM?
    Du musst ja nicht BT zum Anmelden nutzen wenn der/die Shelly Gen 1 kein BT haben..

    dann wird noch ein entsprechender Reedkontakt (max. 14mm lang), eine M5x25er Schraube u

    Mal ne Frage...
    Im Zähler dreht ein Magnet mit, ok. Ein Reed Kontakt reagiert auf ein Magnetfeld, ok.
    Was ist mit der Schraube? Die ist aus Metall und wird magnetisiert...
    Derr Reed hat eine Stelle wo der nur reagiert.
    Das könnte zu Störungen und vergessenen Impulse führen..
    Du schreibst ja selbst... klappt ja nicht so recht.
    Bei Reedkontakten gibt es eine "empfindliche" und eher 3 "unempfindliche" Seiten..
    Nachtrag, mein Tablet ist zu klein und ich habe den Reed im Glas nicht gesehen;)
    Die eine und die 3 Seiten sind aber trotzdem gültig.
    Der muss richtig herum gedreht werden.
    Ich habe mal ein Bild rausgesucht, da gehört das Magnet eher links oder rechts dran (steht nicht dran)

    Sorry, mit WLAN meinte ich die Cloud...
    Ich persönlich nutze kein übergeordnetes System, ich würde aber annehmen, man kann den abfragen.
    Habe mal in den API Docs zum H&T Gen 3 nachgesehen, evtl. hilft das:
    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/Gen3/ShellyHTG3.
    Grundsätzlich ist das doch in der KB beschrieben, der misst regelmäßig und wenn < "Abweichung", schläft der weiter und sendet per Zeit. Wenn eine > "Abweichung" gemessen wird, meldet der sich zwischendurch.
    Ist ja auch logisch, was macht man mit 60 fast identischen Werten in einer Stunde oder 120 in zwei Stunden?
    Als Thermostat reagiert der erst bei + - 0,5°C

    Wie kann das gehen, wenn der Sensor nur alle 2 Stunden mal ganz kurz was von sich gibt und ich die App aber total synchron aktiviere

    Hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben ;)
    In der Doku der KB steht nichts von "ohne Cloud"
    Auszug aus der KB:
    "....Measuring and reporting

    On batteries

    When running on batteries the Device behaves as follows:

    1. Wakes up every minute to do a measurement. If there is a 0.2 °C temperature or 3% humidity difference the screen updates. The default threshold for reporting is a change of 0.5 °C or 5%. If the change is less there will be no report sent.
    2. If for two hours there is no report based on threshold values, the Device unconditionally (disregarding threshold values) reports its status to Shelly Cloud and other connected channels.
    3. Due to self-heating a cool down period of 5 minutes is imposed. During this period the Device would not wake up at all.

      On USB power supply

      If powered via its USB port the Device will wake up every 5 minutes, perform a measurement, update its screen, unconditionally report to all connected channels, and sleep for 5 minutes. ......"

    Überspannung wahrscheinlich nicht.
    Um festzustellen was das NT bei Überlast so "anstellt" müsstest Du ein Multimeter dran halten und sehen was die Spannungsanzeige da so alles von 2 v bis 15V anzeigt (nur geschätzt ;))
    Das sind heutzutage alles Schaltnetzteile und ich kann nicht sagen ob das einfach komplett "zu macht" und wartet bis die Überlast weg ist oder dauernd versucht wieder die Spannung zu regeln.
    Wenn an dem NT "up" der RGBW2 mit dran ist, findet der das nicht gut.
    Wenn beide NT einfach parallel geschaltet wurden, kann eins "rumspinnen", 2 NT werden wegen Bauteiletoleranzen nie gleich sein.
    Kaufe dir ein 50-60W NT und nen neuen RGBW2 ;)

    Ist OT: Meine Meinung zu den ganzen Möglichkeiten Ventile zu wechseln ohne das Wasser abzulassen, das ist was für Handwerker die man für entsprechendes Geld bestellt oder die "Tiefkühldosen" o. ä. bestellt.
    In der Zeit, ohne die Menge an Wasser als Kosten zu berücksichtigen, habe ich die Heizung abgestellt, die Ventile geschlossen und das Wassser an der tiefsten Stelle abgelassen und ohne .... das Ventil gewechselt.