Nachtrag, diverse Anschlussdiagramme RGBW2:
Shelly RGBW
und zum neuen 0/1-10V Dimmer PM Gen3:
Dimmer 0/1-10V PM Gen3
Beiträge von DIYROLLY
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Die Shelly Plug S oder Plus Plug S gehören zu Geräten die ich nicht zerlegen und wieder zusammensetzen und wie vorgesehen nutzen würde (machen evtl. ja, aber nicht mehr mit notwendigen PE nutzen würde..)
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, nutze ich nen anderen. -
Kombiniert ist was durch den gesamten RGBW2 an Leistung fließen darf..
24V ein Kanal max. 90W * 4 = 360W.. geht nicht...also jeder Kanal weniger.
Der RGBW2 hat 4 Kanäle die man getrennt nutzen kann = 4 * 24V Dimmer = 4 Shelly.
Wenn Du den LED Stripe teilst, kommen die Teile bzw. der Minus, je an einen Kanal also an R, G, B, W, an welchen kannst Du dir aussuchen, die sind dann 1, 2, 3, 4.
Der Plus bleibt immer zusammen am NT.
RGBW überbrücken nicht machen..
Die LED Stripe Teile kann man also getrennt oder zusammen steuern.
Ein dimmbares NT kann über 230V, wie ein Verbraucher, gedimmt werden und die Ausgangsspannung sinkt oder steigt entsprechend.Was kann denn der Skydimmer mehr als ein Shelly?
Kann ich dir nicht sagen..
Die beste Lösung bei einem langen LED Stripe ist immer noch ein Netzteil mit 0-10V Dimmeingang, auch 400W wenn gewünscht.. Meanwell baut die auch.
Dafür gibt es den Shelly Plus 0-10V Dimmer, der leider nicht alle ansteuern kann,
den Nachfolger 0/1-10V Dimmer PM G3 der besser geignet ist und auch das Netzteil mit schalten kann und die Leistung misst
(sollte bald verfügbar sein) -
Ich denke der Plus Plug S reicht so nicht als Gateway aus.
Die BLU sollten auch nicht so weit entfernt genutzt werden.
Das USB Gateway reagiert da schneller, oder ein WD.
Man kann mehrere Gateways nutzen, aber nicht zu viele, ist dann wieder kontraproduktiv.
Bsp. 4 GW über 4 Plug S in einem Raum bringt nicht viel. -
Die ICs wären aber recht danaben wenn die so schnell ausfallen.
Wenn einer "stirbt", wird der bestimmt den BUS blockieren und so kann der ESP nichts mehr steuern.
Kann man nur hoffen das im Nachfolger nicht die gleichen genutzt werden.
Ich habe nur einen Plus Plug S ab und zu aktiv, die Plug S Gen. 1 schon länger. -
Am Netzteil ist ein 3 Pol (L, N, PE) und der Dimmer 2 kann nur den L dimmen, passt also.
Dein Netzteil ist nach der Bezeichnung nicht dimmar, Du benötigst für den Dimmer 2 ein dimmbares NT 24V DC und der Sky2 Controller wird dann nicht mehr funktionieren. -
Ok, dann sind es 4
Ich frage mich dann aber, wenn meisten rot nach Defekt an ist, sind das 1, 2, 3, 4 ICs die leuchten?
Dann wäre ein Problem bei der Ansteuerung wahrscheinlicher.
Man sieht ja auch jeweils 2xR und 2xC daneben, evtl. ein Designfehler bei den Bauteilen. -
Die Bedingungen entscheiden (es gibt doch eher dumme Antworten wie Fragen )
A) Das NT dimmen, wenn es dimmbar ist, geht noch mit Dimmer 2
Der Dimmcontroller muss aber raus.
B) RGBW2 ja, aber die 100W 24V DC an einem Kanal wären zuviel.
Entweder sind die LED gesamt max. 90W oder Du trennst die auf 2 Kanäle auf.Zu 2. und 3. müssten andere antworten, nicht mein Thema.
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Evtl. ist der Strom zu den LED nahe am Limit vom RGB IC.
Was nicht steuert oder wenig steuert, wird eher nicht oder nicht so schnell ausfallen. -
Mein Tipp war ja gedacht, ändern bevor defekt
Ich finde die sowieso zu hell. -
Bei meiner Fritz muss "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" an sein.
Es gibt auch ne Möglichkeit ein Gerät zu sperren oder einzuschränken.
Wenn die IP nicht fest vergeben wurde, kann das Zufall sein, bei ner festen IP kann ne doppelte Vergabe auch Ärger machen. -
Der ist aber nicht mit der Cloud verbunden, ich vermute ein Problem im Wlan, dann bekommst er auch keine Updates.
Schau mal im Router nach, der hat ja ne IP und ist evtl. nach "draußen" gesperrt. -
Evtl. hilft ja nach der Inbetriebnahme die "Lichtorgel" dunkler einstellen.
Oder ganz aus oder nur an/aus gedimmt nutzen.
Bsp. an = grün 30% und aus rot mit 0%
(RGB Chip fällt aus?)
Ich nutze schon länger die Plug S Gen1, da gibt es das Problem erst gar nicht. -
Der 2PM ist nicht mit der Cloud verbunden (Wolke oben rechts im WebUI nicht "gefüllt")
Manch mal hilft ein Neustart, sonst mal versuchen im WebUI die Cloud zu aktivieren. -
Da frage ich mich, müssen die nach den Shelly die Stromkosten zahlen?
Das könnte Probleme geben (nicht geeicht, rücksetzbar) -
Wenn man nirgendswo ne Info auf dem Netzteil wie "dimmable" findet, wird das nichts.
Das NT hat ne konstante Ausgangsspannung von 24V DC und könnte man austauschen.
Das Steuergerät wird dimmen und eine gedimmte Eingangsspannung nicht mögen.
Also Steuergerät raus, dimmbares NT 24V DC rein und hoffen, das die LED auch dimmbar sind (häufig) -
Kann man versuchen, den Wert vom Kondensator müsste ich nachschauen.
Öffnen, sieht man ja und die Baugröße (Abmessungen) beachten. -
Die identische Phase verwenden oder ein Trennrelais.
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abgeklemmten" SW und L 400V an...
Gaaaanz schlecht, der Shelly überlebt das nicht lange
Der SW ist kein "abgetrennter" Eingang, der ist mit ein paar Bauteilen intern mit "L" verbunden!
Ergo muss der 400V aushalten. -