Beiträge von DIYROLLY

    Ich bin kein Profi für Diagnostic Files, ich sehe da aber höhere Zahlen.
    Ich habe keine IR-Panele und ich würde einfach mal annehmen, das ist kein Verbraucher mit einer ohmschen Last.
    Wenn da ein Netzteil drin ist, was eine kapazitive Last darstellt, sieht die Belastung ganz anders aus.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum immer wieder "kleine" Shellys für höhere Lasten genutzt werden...

    Durch die Bedingung "bei jeder Änderung" wird da andauernd getriggert.
    Dann, hast Du auch eine umgekehrte Szene, die die Pumpe wieder abschaltet?
    Ich habe mit dem BLU TRV noch keine erstellt und bin nicht sicher, wann ist der Zustand "offen" erreicht?
    Kann man evtl. eine Ventilstellung wie >30% abfragen?

    aber ich meine es waren 3,3 Volt Schaltspannung an den Kontakten gewesen

    Ist auch korrekt, war bei den GW60 auch.
    Es ging mir nicht um die 3,3-5V der Elektronik...
    Der Rademacher war an den ganzen GND Verbindungen nicht potentialfrei zu 230V...
    Wenn der UNI jetzt über 12V DC extern versorgt wird und die Outputs die 3,3V Kleinspannung in einer nicht potentialfreien Schaltung schalten, sind diese nicht ausreichend isoliert, weil an denen "nahezu" 230V anliegen "können"
    Ich meine, ich habe die Platine entsorgt, kann aber nochmal danach suchen.
    Wenn man Optokoppler (Module) nutzt, sind die im Normalfall dafür geeignet, weil die auf der Platine einen ausreichenden Kontaktabstand haben.
    Siehe der "schwarze Knuddel" der beim RGBW2 beiligt, darüber durfte man den Input RGBW2 an 12V schalten, der Eingang war 230V.
    Meine Rademacher für Tests haben ein Kondensator Netzteil und Trafo für die Elektronik verbaut, aber der Trafo speist die 12V Relais und die Elektronik.
    Da es eine Überlastschaltung gibt, muss die Elektronik das ja irgendwie mitbekommen, was der 230V Motor an Strom zieht...
    Mit einem Ohmmeter kann man das herausfinden, aber nicht einfach zu dem 230V Anschluss, wenn ein Kondensator dazwischen ist.
    Das ist nur ein Hinweis meinerseits was ich festgestellt hatte, das muß ja nicht für alle gültig sein.
    Man sollte das einfach vorher prüfen.
    In deinem Beispiel von Oktober, hast Du eine Mini-Netzteil eingebaut, dadurch ist wird der Shelly "intern" versorgt und das Gehäuse usw. ist isoliert.
    Falls Jemand aber das Netzteil nicht verwendet oder ein Steckernetzteil dran anschließt, wäre das ein "anderer" Schuh ;)

    Ich habe früher auch ein paar Gurtwickler smart umgerüstet.
    Shelly 2.5 über kl. Relais, 2.5 über Optokoppler...
    UNI geht natürlich, ist aber etwas unpraktisch bei der Steuerung.
    Man sollte unbedingt die Trennung vom Potential zu 230V der Steuerung beachten.
    Im "Aufrag" hatte ich früher mal Rademacher 230V zu welchen mit 24V DC verglichen, die haben oft wegen der 230V Spannungsversorgung einen Mini-Trafo für die int. Elektronik und die 3 Relais verbaut.
    Die Leistung reicht nicht für einen UNI an den 12V aus (ca. 1,2W Trafo)
    Ich hatte mal 2 Rademacher mit 230V Spannungsversorgung "untersucht", da war die Elektronik wegen der Überlastüberwachung nicht potentialfrei.
    Das haben die nur über ausreichende Isolierung der Bedienelemente gelöst.
    Einer hatte auch einen 4fach Stecker für Zusatzmodul, 4x 2,54mm Raster, da lagen 230V L und N int. abgesichert an.

    Wenn an so einer Steuerung jetzt ein UNi mit getrennte Spannungsversorgung dran kommt, sollte man das beachten.
    Ohne Kontrolle und Messen würde ich so etwas nicht umsetzen.
    Die Outputs vom UNI sind zwar potentialfrei, aber die Kontaktabstände werden nicht ausreichend sein.
    Ist nur ein Hinweis, alle Modelle und Varianten kann ich nicht kennen.
    Ich habe nur die 24V DC Variante umgebaut.

    Durch den Ding-Dong entseht ein neues Problem, gerade bei DC.
    Der Ding-Dong erzeugt eine hohe Induktionsspannung durch die Spule..
    Da muss bei DC ne Freilaufdiode dran...
    Deine 9V Batt wird nicht sehr lange den Einschaltstrom aushalten (schnell Leer)
    Meine Meinig: Entsorge den und kaufe dir einen elektronischen Ding-Dong (2 Probleme gelöst)
    (Der U11 ist sicherlich ein Schaltregler)

    So wie Du das schreibst, macht die Nutzung ohne eingestellte Endschalter nie einen Sinn.
    Da wirst Du dich ohne die einzustellen oder einstellen zu lassen immer drüber ärgern.
    Irgendwann ist der Rollladenpanzer oder der Antrieb hin.
    Du schreibst "anlernen", worüber anlernen?
    Sind die elektronisch oder mechanisch.
    Suche doch einfach mal raus was auf dem Teil drauf steht.