Ja, es würde auch ein günstigeres Modul reichen
Beiträge von DIYROLLY
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Ich wollte noch das Schaltbild nachreichen wie es jetzt aufgebaut ist.
Bei <8% ist der Lüfter aus, also auch wenn der Ausgang vom Shelly abgeschaltet wird und bei 100% läuft der mit voller Drehzahl.
Es gibt, wer nicht löten möchte, bestimmt auch ein kl. Modul worüber das möglich ist. -
Nee, alles gut
Dachte nur wegen dem "Tool vom Entwickler", vergesse es einfach -
Die Firmware vom Auslieferungszustand oder eine ursprüngliche.
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Da gibt es mehrere Möglichkeiten..
Ich nutze seit >4J Jahren Shelly und Alexa.
So eine Fehlermeldung kenne ich nicht.
Da hilft auch nicht die Entfernung zum Router...
Da gibt es ein anderes ProblemDie App habe ich einmal deinstalliert und neu installiert.
Schon mal gut
JetztShelly failed to load.
Die Fehlermeldung ist mir absolut unbekannt.
Irgendwas mit der Internetverbindung oder dem Login hat sich geändert.
Mach mal Neustart Router und danach ggf. der Shelly und HandyHier in Haus hat sich nichts geändert
Doch etwas
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Hast Du lieber Thomas sehr gut gemacht
So ist das voll korrekt.
Das ist ja der Vorteil von dem Modul gegenüber anderen, ich hatte das gesehenen und dachte, das musste mal testen.
Theoretisch kann man darüber mehre Stripes mit mehren NT und einem RGBW PM steuern.
Die bisherigen RGBW Amplifier sind ja normalerweise kombiniert.
(PS. Weihnachten bekomme ich ein neues Tablet und dann werden Tippfehler weniger, die BT Tastatur jetzt "frisst" Buchstaben oder macht mehrere ) -
Kann ich, darfst Du auch gerne machen
(Jetzt am Tablet nicht so dolle)
Einfach das "Erdsymbol" an 2 weg, das GND an Pin 2 Optokoppler gegen ein "Minus" ersetzen. -
Das ist leider falsch dargestellt, bzw. wird falsch interpretiert.
Das Schaltbild findet man unter HW-532, der GND (2) ist ganz sicher NICHT verbunden.
Sonst hätte ich ja auch nicht galvanisch getrennt geschrieben
Pin 1 und 2 sind wie dargestellt nur an dem Optokoppler angeschlossen.
Sonst hätte ich den auch nicht gegen + und über nen Widerstand nach + steuern können.
(2,2k von + zum PWM, am PWM den Out RGBW PM, GND an GND = invertiert. Oder PWN an + und GND an den OUT RGBW PM)
Die Schaltung war an einem 12V DC NT. -
Mir ist noch etwas eingefallen, es wären darüber auch 2 LED Strips an einem Ausgang möglich.
Beispiel Warm- und Kaltweiß gleichzeitig oder auch mehrere "Stromkreise" -
Ist der Zwang nicht grundsätzlich verständlich?
Jeder Shelly hat eine eigene Geräte ID, worüber der in der Cloud angemeldet werden kann.
Wenn die schon existiert, kannste den nicht darüber anmelden. -
Mannomann was man durch einfache Fragen heutzutage so lostritt
Jo
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Ich habe wegen der Lüftersteuerung am Plus RGBW PM auch mal ein einfaches Modul mit einem Mosfet getestet.
Das Modul nutzt am Eingang einen Optokoppler und ist dadurch universell nutzbar.
Mit einen zusätzlichen Widerstand kann man das PWM Signal auch invertieren.
Ich kann die maximale Schaltleitung an 12V DC mangels Last und NT nicht testen.
Ein paar 20W Halogen Birnen 12V habe ich, aber kein Netzteil mit 8-10A.
Der RGBW PM darf nur bis max 4A steuern und ich würde dem Modul auch eventuell 10A zutrauen.
Der Mosfet LR7843 darf theoretisch bis 40V/50A schalten, das wird über die Leiterbahnen, Schraubklemmen und ohne zusätzliche Kühlung nicht funktionieren
Der Optokoppler am PWM Eingang ist für 5V ausgelegt, an 12V DC sind es ca. 10mA was noch problemlos geht, bei 24V PWM Signal muss da ein Vorwiderstand von ca. 2,2k Ohm in Reihe geschaltet werden.
Ich habe ca. 7€ für 5 Stück inkl. Versand bei Amazon bezahlt.
Das Modul wird mit der Bezeichnung LR7843, ähnlich auch als HW-532 vertrieben.
Der Optokoppler ist potentialfrei an PWM und GND daneben, PWM (1) kommt an +12V und der GND (2) an einen Ausgang vom RGBW PM.
Der Ausgang "Load" Steuert wie der RGBW PM gegen GND, also gleich.
Nachtrag: Aktualisiertes Schaltbild siehe #7 -
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Wenn da ein Transformator/Netzteil im Gehäuse geschaltet wird, ist das ok.
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Es gibt in Inside doch viele Messungen von Dir, Du könntest problemlos die Stromaufnahme an 230V mit und ohne Relais nachsehen
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Stimmt, Du hast ja schon öfters gemessen, ich eher nur bei den Gen1
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Matter, what the..(wer es unbedingt möchte, und zu dem Preis)
Von dem Hersteller hatte ich noch niichts gelesen, heißt ja nichts.
Da Du die vorstelltst, meinst Du die Geräte?
Wenn ja, meldet sich eventuell Jemand. -
Ich denke geht (derzeit) nicht, "BLU" TRV und "BLU" H&T, die können das selbe Gateway nutzen.
Die erwähnten nutzen WLAN. -
Man kann ja rechnen wenn man möchte..
Kleine Relais benötigen so 20-30mA (12V DC), weniger bei 24V, etwas mehr bei 5V DC
Gr. Relais in den üblichen Modulen etwas mehr (40-50mA)
Bistabile Relais werden ehen selten in Haushaltselektronik verwendet. -
Falls der SW Eingang genutzt wird, wie ich zu Beginn so verstanden habe, könnte es ein Problem mit dem parallel liegenden Verbraucher geben (SW wird aktiviert)