Beiträge von DIYROLLY
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
-
-
Bei 4.700µF hast man schon mehrere Sekunden Puffer.
Wenn er aber das NT auch 230V seitig schaltet, hat er u. U. mit dem NT ein neues Problem.
Der dicke Kondensator hat nen hohen Ladestrom (evtl. nen 10 Ohm 1W in Reihe) -
Ich hätte auch einen "Maiskolben" von Weller zum SMD löten.
Wo ist das Problem mit PWM Schaltregler, dann baue ich nen LDO Regler ein..
(Ähnlich wie bei den Shell 2.5.. der 7590 wird immer recht warm und dann kommen die lieben Kondensatoren, die austrocknen und der Schaltregler nicht mehr funktioniert) -
Ich habe bei 3 x 7590 in den letzten ca 7 Jahren festgestellt.
1) Der erste war gekauft, in 2-3J gab es Probleme mit DECT.
Wlan kann ich nicht viel zu sagen (keine Shelly, wenig smart)
2) Den Zweiten habe ich nicht mehr gekauft, sondern günstig gemietet.
Nach ca. 2 J gab es Probleme bzw. Aussetzer mit dem 5GHz Band (nutze die getrennt)
Habe ich reklamiert und nen neuen erhalten (lohnt bei ca.52€/Jahr..)
3) Der aktuelle ist wieder ca. 2J und ich bemerke bei den vielen Shelly teilweise schlechteren "Empfang" einzelner Shelly (Meldungen in der App, Verzögerungen Alexa)
Das war beim gekauften 2400 Repeater auch so, der ist im Keller.
Der 1200 AX hat das übernommen.
Muss wohl mal wieder nach dem Vertrag schauen ob ich nicht nen neuen bekomme...Die sind grundsätzlich voll OK und unproblematisch, bei der Sendeleistung scheint eine Alterung aufzutreten... (darum miete ich nur noch)
Nachtrag: Manche Shelly u. a. "mögen" den 1200AX nicht mehr so gerne und nutzen den 7590, fängt der 1200AX nach >1J auch an? -
Kann sein das die Spannungsversorgung kurz zusammenbricht und der Shelly neu bootet?
Ich denke der Anlaufstrom ist zu hoch, helfen würe ein kl. Netzteil das nur den Shelly versorgt. -
Ja, in #19 war der GPIO34 nicht belegt 😉 sorry
Nächstes mal nutzte nen 10k o. ä. gegen GND
(offene GPIO immer einen definierten Pegel geben, egal ob GND oder VCC) -
Zuerst, Handy im gleichen Wlan, BT und Standort an.
Das WD möglichst per 230V Kabel in die Nähe vom Router.
Weg 1 über die App und BT nutzenWeg 2 über die App per Wlan nach Shelly mit AP suchenWeg 3 Per Handy den AP 192.168.33.1 im Wlan öffnen und den Wlan Zugang manuell eintragen (das geht immer)
Am Router nix ändern, zuerst nur DHCP Bereich nutzen (ich hofe bei deinem sind nicht so viele belegt, sonst Router aufräumen und ungenutzte entfernen)Bei der Einbindung werden doch keine Kopplungscodes angezeigt?
Handy nicht über BT suche mit dem WD koppeln... evtl. ist dein Handy zu voll mit BT Kopplungen...aufräumen und alte löschen.Wenn dann noch ne ausstehende Verbindung zu lange dauern sollte, den Shelly mal stromlos machen.
-
Um die ganze Wlan Geschichte auszuhebeln, gibt es nicht Strörsender?
Einfach die 2,4GHz überstrahlen, dann geht auch BT nicht mehr.
434MHz oder 866MHz gehen bestimmt auch. -
Unter #19 sieht man ja Peaks, die hat man auch mit nem 100€ Multimeter mit Autorange und offen "rumliegenden" Messspitzen
-
Er hat doch per ESPHome an einem ESP Modul?
Nachtrag, siehe #14. -
Ich meine sowas in der Art gab es schon.
(hier mal suchen) -
dann OHNE
Heißt ohne, ohne Spannung angelegt zu haben oder den GPIO mit GND verbunden zu haben(frei schwebend)?
Der ADC Eingang sollte immer einen Widerstand nach GND haben -
Mit Gurtwicklern ist das immer ein Thema für Bastler.
Ich habe das früher selbst an anderen GW über 24V gemacht und auch etliches an Zubehör versendet.
Sobald die Gurtwickler über 230V laufen, wird es schwierig... entwender ne umständliche Bastelstunde oder einfach vergessen oder den alten Kram austauschen.... -
thgoebel Wieder gut gemacht
Allgemein zum Thema: Jetzt kac... ich ab, das sind Shelly und keine kalibrierten Messgeräte mit 4000 oder 60000 Counts...
Wer muss die < 0,2V genau haben
An ner Klingel oder 12V Batterie im WW oder WoMo oder meiner 12V Solar ist das total egal. -
was meinst du damit?
Allgemein, nicht für irgendeine eine Verrechnung geeignet..
-
sollte somit passen.
Ja warum wohl, der +Vref mit 10V DC schafft max. 3 mA.
Da ist nur der VCC am AddOn mit 3,3V nutzbar (<30 mA)
Kurz nach dem Sensor gesucht, ist digital.
Es gibt also nur erkannt/nicht erkannt. -
Und wenn es nur ne falsche ID bei der Anmeldung ist?
Wo ist denn der Unterschied bei der Nutzung?
(einfach umbenennen) -
Ich habe noch 2 x Shelly 1, selten genutzt im Vorrat
Was nimmt man dafür? -
Also gegenüber den Addon misst der UNI und Plus UNI recht ordendlich..
D.h., den Bereich unterhalb von 3,0V kann man getrost vergessen.
Mir ist auch echt schleierhaft, wie man bei Allterco einen 12-BitIn welcher Region bewegt man sich jetzt?
Kalibrierte Messgeräte für eine Verrechnung?
Der Aufbau sieht gut aus und ich habe mir das Schaltbild nicht angesehen, warum?
Ich nutze an 12V DC nen Arduino mit INA219 Modulen und übertrage die an nen UNI.Als Vermieter bin ich gesetzlich gezwungen, alle Primärenergie, die dem Haus zugeführt wird
Wo finde ich die relevanten Daten jetzt
-
Vor ein paar Jahren, Beginn meiner Shelly Zeit, hatte ich mal einfach nachgemessen wie das mit den 230V/12V DC gemacht wurde.
Ich habe nicht alle Verbindungen aufgenommen.