wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
D.h., den Bereich unterhalb von 3,0V kann man getrost vergessen. Mir ist auch echt schleierhaft, wie man bei Allterco einen 12-Bit
In welcher Region bewegt man sich jetzt? Kalibrierte Messgeräte für eine Verrechnung? Der Aufbau sieht gut aus und ich habe mir das Schaltbild nicht angesehen, warum? Ich nutze an 12V DC nen Arduino mit INA219 Modulen und übertrage die an nen UNI.
Vor ein paar Jahren, Beginn meiner Shelly Zeit, hatte ich mal einfach nachgemessen wie das mit den 230V/12V DC gemacht wurde. Ich habe nicht alle Verbindungen aufgenommen.
Weitere Einstellungen am besten über die Shelly BLE Debug App vornehmen, Gerät mit Handy BT koppeln (ist beschrieben) Ich habe an meinem nix umgestellt, nur Update 1.0.16 gemacht (BCN ist aus) Ich konnte nur feststellen, ist etwas vom Gateay abhängig. A) USB Gateway keine Probleme, B) WD als GW keine Probleme, C) Shelly PM Mini Gen3 als GW liegen die Daten etwas weiter im Abstand von 2-10 Min. Also alles i. O. Bei den BLU sollte man nicht alle möglichen Shelly als GW nutzen, besser nur 1-2 in der Nähe. Kann man über Gerät bearbeiten ändern.
Sowas zum Beispiel. https://www.amazon.de/uniTEC-48110-F…002ZCX6C0&psc=1 Gibt es auch in div. Baumärkten, ne gewisse Größe müssen die haben und an ner WaMa sollte da 16A draufstehen (wegen der Kabelstärke innen) Es gibt solche Gehäuse als Zwischenstecker universal zu kaufen (zu teuer)
Ich nutze einfach Gehäuse von Funksteckdosen und baue da den PM Mini (oder andere) rein. Es gibt Sets für 11-15€ und einfach die Elektronik raus und PM Mini rein. Am BKW aber anders.. (nur fest verdrahtet, wie das vorher im Shop war)
Schalter drücken Rollo fährt Schalterwieder zurück in 0 Position Rollo fährt weiter nochmal Schalter ein Rollo stoppt.
Das ist normal, auch bei Tastern, nur das es 2x drücken für Stop ist. Drücken schließt und bei einem Schalter muss man den vorher auf "aus" stellen. Deshalb immer nen Taster nehmen. Geht auch an 2 Shelly.
Ich hätte aber lieber anstatt den "Shelly Button 2" eine Mehrfach Bluetooth Tastatur.
Es gibt seit kurzen ein BLU Wall Switch. 4 Taster mit je 4 Funktionen, funktioniert recht gut (geht auch ohne Rahmen) Ich habe vor Jahren schon 2x 10 Tasten Funk FB über Wemos D1 an nen Shelly i3. Der Wemos D1 oder Arduino hat nen Funkempfänger und steuert den i3.
daher war das doppelte „toll“ im Rückblick durchaus angebracht
Hatte ich etwas anders verstanden Die alten Beiträge werden ja nach gewisser Zeit gelöscht und ich dachte den gibt es nicht mehr.. Ich finde Deine Beiträge zu solchen Themen gut, es ist aber oft nicht einfach umsetzbar.
Im Grunde ja, ich messe 3x+1 Gleichspannung und 2x Gleichstrom mit einem UNI. Ich habe nur noch keinen Weg gefunden den PLUS UNI zu "überreden", also schreibe ich jetzt hier nicht mehr etwas zu dem Thema (und Du bist wieder "Home" und unter den wenigen die sowas umsetzen)
Jetzt müsste man nur noch nen Plus Uni überreden können emulierte 1-Wire Sensoren zu akzeptieren... (der scannt den BUS und akzeptiert nur gefundene per Adresse, der alte UNI akzeptiert selbst definierte Adressen) Das hatte ich mal als Projekt vorgestellt, auch einen Durchflussmesser über Hallsensor.
Die Impulse kamen wohl von der notwendigen Auswertung bei AC und deshalb muss der auf 1/2 Ub gesetzt werden (der Arduino wertet nur die Differenz von 1/2 Ub aus) Ist auch egal, hat sich erledigt und ich nutze seit ca. 3 Jahren immer noch 2x INA219 Module über Arduino an nem UNI über 1-Wire mit 3x U und 2x I Werten der 12V Solaranlage. Der ADC zeigt die Helligkeit an, ein Input Regen und nebenbei schaltet der UNI das Stellventil für die Bewässerung.
War ja nur eine Idee ob die Impulse vom ACS712 nicht auch genutzt werden könnten und der U/f Wandler nicht notwendig wäre. Der Impulseingang geht ja von mit getestet bis etwas über 11kHz, müsste ich mal mit dem ACS712 testen.
Was wäre mit nem ACS712 Modul? Ich habe die an Arduino getestet, ist ein Hallsensor für DC ab 5A. Ich bin aber nicht sicher ob die am Impulseingang funktionieren würden (die werden meistens per Spannungsteiler auf 1/2 Ub angehoben)
Ich habe das mal bei nem EM getestet.. WaMa und Trockner an 2 Phasen. Das geht, Problem ist die Phasenverschiebung und ein Stromwandler misst dann halt nur ca 33% (ist logisch)