AC od. DC und sehr teuer mit 8€.
Deinen Link zum Relais solltest Du unbedingt hier an anderer Stelle im Forum speichern (Projekte)
Für Thema Türöffner wäre kein bistabiles AC Relais gefragt
AC od. DC und sehr teuer mit 8€.
Deinen Link zum Relais solltest Du unbedingt hier an anderer Stelle im Forum speichern (Projekte)
Für Thema Türöffner wäre kein bistabiles AC Relais gefragt
Muss ich ein Lob aussprechen
Die Teile sind seltener gesäht (die 2A könnten/sollten reichen)
Ich verwende immer noch einzelne Relais wie diese, AC in der Bauform sind eher selten, sonst Finder mit Stecksockel oder die gr. von Eltako
Jetzt sind einiger Möglichkeiten mit Relais durch.
Also doch AC wie vermutet.
Es ist AC.
Und jetzt?Die meisten Relaismodule benötigen eine bestimmte DC Spannungsversorgung, 5V oder 12V oder 24V, über AC sind die seltener und teurer.
Ergo: Ein Shelly Plus 1 und die Schaltkontakte O und I schalten die Klingel (über 16V AC)
Oder, wenn am Klingeltrafo auch kein Türöffner benötigt wird, den Klingeltrafo ganz abschalten = Stromersparnis da der Shelly weniger wie der Klingeltrafo in Ruhe benötigt.
Ok, wenn ein Ruhekontakt genutzt werden kann, ist der Ausgangsstatus vom Shelly Relais invertiert sichtbar und maginal geringer und bei geschaltetem Extra Relais höher wie ohne.
Über den Energieverbrauch kann man jetzt spekulieren ab wieviel Stunden 2 Relais an und kein Relais an sich rechnet.
Nochmal meine Vermutung, 8-12V DC an einer Klingelanlage aus den 80er? (er schreibt Trafo, ein Trafo gibt nur AC raus..wäre sonst ein Netzteil.. aber gut weiß nicht jeder)
Wo ist den der Unterschied ob der Shelly Plus 1 das Relais länger schaltet oder ein Relaismodul? (davon abgesehen, ich traue der Angabe 8-12V DC aus den 80er nicht... das sind sicherlich AC und die meisten Relaismodule sind nicht nutzbar)
Ich würde, um Probleme mit AC/DC auszuschließen, einfach den Plus 1 an 230V nutzen und darüber die Verbindung zur Klingel schalten.
Bei einem Strommstossrelais gibt es aber keine Rückmeldung ob an oder aus.
Sonst müsste ne Kontrollleuchte an die 8-12V (AC/DC)
Ich nutze schon seit Jahren, bevor es die TRV gab, die von Homatic IP + 2 Raumthermostate und 3 Fensterkontakte.
Heizprofile kann man genug definieren (Sommer, Herbst, Winter, manuell, Party und x Zeiten pro Tag) und die 2 Mignon Batt halten > 1Jahr.
Bei aktivierter Einstellung, Status anzeigen, wird ein grüner/roter Strich für Eingang aktiv/inaktiv angezeigt.
Dann ist ja alles gut
Bei mit gilt das nicht, weil einer "Licht" heißt.
Eine Alexa ist im WZ und wenn ich Licht an sage, schaltet die nur die Deckenleuchte am Dimmer an, die anderen Stehleuchten (2PM, Dimmer 2) bleiben aus. Das möchte ich auch nicht anders.
Dafür gibt es die Gruppe "Abendlicht", die schaltet die beiden Stehleuchten und die TV Hintergrundbeleuchtung RGBW2 an.
Wenn ich Abends den Befehl "Wohnzimmer aus" gebe, werden die Leuchten und auch Steckdosen abgeschaltet (alles was im Raum WZ ist)
Ich habe auch nur den älteren EM mit 50A Wandler, der ist quasi identisch.
Ich nutze dem am BKW, habe aber einen Kleinverteiler von wo eine Leitung im Garten an anderer Stelle hingeht.
So misst der BKW Ertrag und den Strom zu den andren Verbrauchern im Garten (sofern eingeschaltet)
Er gat wahrscheinlich einen Stromwandler verdreht angeklemmt und deshalt einen negativen Wert.
Sinnvoll wäre ne Strichzeichnung wie der verschaltet wurde.
Dann wäre der Befehl aber, Wohnzimmer Licht an, nicht Licht an.
An einem BKW machen 2 Stromwandler an der gleichen Phase nicht viel Sinn, außer es gibt eine Abzweigung zu anderen Verbrauchern.
Eventuell war der Antrieb schon weit in Richtung zu und Du hast evtl. noch weiter Richtung zu eingestellt.
Der obere Punkt ist dann weiter weg und man muß viel drehen.
Man könnte ja auch den Panzer aushängen und schauen wie lange der Antrieb hoch läuft, dann wieder x Umdrehungen zu und den Panzer anhängen.
Der Raum oder eine Gruppe "Licht" muss aber entsprechend heißen (Gruppe wäre sinnvoller)
Bei mir im Raum Wohnzimmer wird über "Wohnzimmer an", alle Shelly darin geschaltet.
OT: Sind natürlich nicht deine Statistiken, hast nur die vom smarthome-Forum gepostet.
OT: Deine gezeigten Statistiken zeigen schon länger was anderes und kurz nach der letzten wurde genau dieser Menüpunkt, zumindest für normale User, entfernt.
Ich sehe zumindest seit längerer Zeit ca. 15 ungelesene Beiträge pro Tag.. früher habe ich regelmäßig xxx, weil man nicht alle lesen kann, auf gelesen gesetzt.
Finde ich zweideutig, der Link zur neuen Community oder hier?
Statistisch gesehen..
OT: Bei dem Begriff "Überlebenszeit" wäre ich je nach dem wie man den deutet vorsichtig...
Über 24V DC funktionieren Shelly Plus 1, Plus 1 Mini und 1 Mini G3.
Alle Shelly "x PM" sind dafür nicht geeignet.
Die Shelly Plus 1 dürfen auch an 230V genutzt werden, die Mini NICHT.
Dann ist noch messen angesagt, die Steuerung schaltet 1x 24V AC zum Ausgang 1-4, der Gegenpol 24V AC ist "C"