Ist da nicht eine Steckdose drunter?
Von da die 230V für den Shelly herholen und über "O" und "I" den Schalter oben überbrücken.
Edit: Die beiden Kabel zur Lampe schalten und am Schalter 2 Kabel dran, die den SW vom Shelly gegen L schalten
Beiträge von DIYROLLY
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Ich würde der Schaltung nicht so ganz vertrauen, eher ein Modul mit Sbabilisierung und etwas moderner.
https://www.amazon.de/Thermischer-Widerstand-PT1000-Umwandlung-Temperatur-Transmitter-Modul/dp/B096VG19DX/ref=sr_1_8?adgrpid=72522767698&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pg3IA7lpcf8i5TyOsS8KEISIarbQnQpFe8uWgQU3wh05aPOARXQw0dwrsy8wyKqDcjNXLfYF1VBo7_s28S-cA-_OMPL2T9nvxMKwQ1J8YSmxps6rzZd72xJsJhbuXDlQBtgUKweCwAnkWVC130rQiwOvQu_IgTXGo4pxSUVXRgdlpr12vafyctrQwCpBG39PeitXNelWOy4rVBvz9TUewV9Rp0HhC13R5n45q0jnfYytcumOSj5Ej_E-7NLLONAClRg18nNzJqnNr5hKtr2_kFaiqUoQeCRzxDNz9FnV1cc.DxBjdorAziZshp6kAP6ITrJMMFPTK6s738j2b8jmEcw&dib_tag=se&hvadid=352824387597&hvdev=t&hvlocphy=9044836&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15621954499254322776&hvtargid=kwd-300436524209&hydadcr=8569_1836091&keywords=messumformer+pt1000&qid=1731095506&sr=8-8 -
Ist OT: Ich wollte Krauskopp nur zu seinem neuen "Erscheinungsbild" gratulieren.
Untertauchen geht mit dem Teil auf dem Kopf nicht -
Es gibt 2 weitverbreite Regensensoren, der sieht wie der von Kemo aus.
Der hat einen Relaiskontakt, ob der jetzt gegen + oder - oder potentialfrei schaltet, weiß ich jetzt nicht.
Der Plus 1 erwartet am SW eine Verbingung nach L, also GND.
Stelle den Input vom Shelly mal auf reverse (umgekehrt) um. -
Schaltungsbeispiel als Polwender gibt es hier viele.
2PM (2.5) 24V DC und ein 2-fach Relais Modul mit Umschaltkontakten.
Geht auch mit nem UNI, geht auch mit eigenem Umbau von einem Plus 2PM -
Noch zum Strombedarf an 12V DC: Shelly 50-70mA, pro Relais ca 50mA (ohne DC Motor)
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Das ist jetzt nicht neu, aber besser umsetztbar wie mit einem Shelly RGBW2.
Der RGBW PM steuert bis zu 100% und ein Rest PWM Signal wie beim RGBW2 gibt es so nicht.
Die 4 Eingänge sind so auch sinnvoll nutzbar.
Die Relaismodule gibt es 1-fach, 2-fach, 4-fach (4x 2-fach kosten ca. 10€ inkl.)
Details stehen im Schaltbild.
Die min/max sind wichtig, der RGBW PM "dimmt hoch" und "dimmt runter", sonst summt das/die Relais.
Die Übergangsdauer verzögert das Abschalten und sollte auf "0" stehen.
Man kann man damit machen?
4 Verbraucher schalten, 4 Bewässerungsventile schalten (auch Hunter Ventile 24V AC), usw.
Ich habe das auch als Polwenderschaltung gezeichnet, das kann man für Hühnerklappen o. ä nutzen.
Es gab früher mal einen Beitrag, "Bieraufzug" mit Akkuschrauber für den Garten...
Die Endschalter (Öffner) können in Reihe vor dem Eingängen des Relaismoduls, das schaltet ab wenn eine Endstellung erreicht wurde.
Die Inputs sind ja auch einfach nutzbar.
Eine Verriegelung könnte man über Szenen oder Aktionen erreichen (nicht getestet)
Beide Relais ein = Stop, beide aus ebenso. -
Ja, muss man im Moment halt etwas mehr scrollen
Könnt ihr euch an die letzte größere Umstellung des Designs hier erinnern?
War das ein Aufstand danach hier
Detlef meinte doch sowas wie: Trinkt ein Bier.. ich lade euch an den Tisch zum Kaffee ein.. oder ähnlich. -
Fehlerbild mit der Firmware zusammenhängt?
Kann ich mir nirgendwie nicht wirklich vorstellen.. Tasmota geht.
Ich nutze über Jahre RGBW2, keine Probleme.
Wenn Du den Shelly 1:1 gegen einen anderen ausgetauscht hast, wäre die FW identisch, aber ein gleiches Problem? -
Ich habe hier in einem FREIEN Forum mein Wissen als Skript-Ersteller und meine Arbeit als Moderator aus rein altruistischen Gründen eingebracht.
Jetzt ist es ein HERSTELLER Forum
Darfst Du nach gewissen Regeln hier wie auch in der Shely Community schreiben?
Sicherlich ja.
Hast Du im anderem "Hersteller Forum" Beiträge gelesen, die andere Systeme oder ähnliches nicht mögen?
Nach einem Streit, warum auch immer, wurde dieses Forum getrennt.
Für mich ist das immer noch ein Shelly Forum, bis auf ein paar neue Kategorien
Warum ist das Forum hier interessant?
Hier gibt es immer noch mehr User und das ist eher in deutscher Sprache und ist bekannter.
Geholfen haben User früher immer schon, warum nicht auch jetzt?
Ein Vorteil früher waren User mit direkter Kommunikation zu Shelly, dies wurde wahrscheinlich abgetrennt und jetzt existiert die wieder.
Ich sehe da kein Nachteil, eher ein Vorteil für alle.
Im "ganz alten" Forum habe ich auch öfters über die Firmwarestrategie von Shelly "genörgelt" und ich bin nie "verhauen" worden (obwohl ich öfters damit gerechnet habe)
Die Probleme sind weitaus weniger geworden und angemessene Kritik ist doch nicht falsch. -
mittels Facebook, oder Google.
Ja ok, nutze ich persönlich nie! (die kennen/wissen dann noch mehr)
Ein anderes Problem könnte ein frei erfundener Nutzername sein, den gibt es evtl. schon. -
Identische Accounts kann man sich doch anlegen
Automatisch wird das ziemlich sicher nicht gehen (Datenschutz & CO) -
Wegen einer Relaisschaltung an einem RGBW PM, muss ich noch posten, würde ich einfach mal eine/zwei Szene/n testen.
Wenn OUT1 an, machen OUT2 aus und umgekehrt, ich würde aber noch eine Sekunde Verzögerung nutzen.
Nur ne Idee. -
Im Walldisplay kann man nur ein Thermostat mit internen oder den externen Sensor anlegen, in der App mehrere.
Da ich das nicht nutze, weiß ich jetzt auch nicht ob die von der App/Cloud übernommen werden können. -
Ob es jetzt eine Theresa ist oder nicht, wäre ja egal.
Ich denke mal, die Nutzernamen werden bestimmt noch geändert.
Co-Admin's hatte ja auch früher mit einem Vornamen geantwortet (Signatur) -
Pareto Prinzip
An die Regel kann ich mich noch erinnern, war vor etlichen Jahren mal in nem Seminar für QM für bestimmte MA Gruppen
Was besagt die im Prinzip?
Mit wenig Aufwand erreicht man 80%, willste mehr, musste mehr Aufwand treiben, willste 100%, biste nur noch dran..
Oder anders, haste mehrere Baustellen, verteile den Aufwand auf mehrere und bis auf ein paar Fehler ist alles gut und man kann Nachts gut schlafen.
Haste 5 Shelly und schaust ab und zu nach, soweit alles im Rahmen, die machen ihren Job.
Spinnt einer etwas rum oder der soll besser arbeiten, beschäftigt man sich nur noch mit dem um 100% zu erreichen,, machen die anderen Party und immer noch kl. Fehler -
Wenn der eine kurze ID haben sollte und die schon in der Cloud vorhanden wäre, könnte der nicht in der Cloud angemeldet werden = "Gerät gehört einen anderen Nutzer"..
Den Fehler verstehe ich noch nicht so ganz..
Fehlerquellen wären zuerst:
RGBW2, Überlast RGBW2, Netzteil, EMV/2,4GHz Störungen..
Danach diverse Wechsel, PWM Verstärker, NT getauscht, einen Strp abgeklemmt.
Was bleibt noch übrig?
Stripe tauschen, einen Stripe testweise kurz hinter dem RGBW2 anschließen, NT & RGBW2 & Stripe ausbauen und auf nen Tisch zusammen testen.
Die letzte Idee würde ich zuerst machen, alles verbaute raus und nebeneinander auf einem Tisch testen. -
Das mit den 3,3V wollte ich auch schon schreiben.
Sparsam wäre, ein Steckernetzteil 9-24V DC oder 5V DC an den UNI, der Sensor an VCC Sensor (3,3V) und fertig -
Habe ich eben beantwortet
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Ok, andere Einbausituation und ich dachte eher an was anderes
Ich meinte, das AddOn auf die entgegengesetzte Seite, also vom RGBW2 weg.
Ist auch nur eine Idee, weil ich sowas auch noch nicht gelesen hatte.