Beiträge von tomdidi

    Hallo funkenwerner,

    habe heute an meiner Testschaltung gewerkelt, d.h. ich habe mich an die von SparkyMaster entwickelten Anschlussschemen u.a. für den Dimmer2 gehalten (Anschlussschemen Shelly Dimmer 2). Mein Ziel ist die Tasterschaltung LED & Treiber, zuvor habe ich jedoch mit einer Glühlampe und dem Berker 503503 als Doppeltaster begonnen. Die Doppeltasterschaltungen "mit N" oder auch "ohne N" funktionierten beide leider nicht! D.h. ich kann zwar die Glühlampe mit dem ersten Taster einschalten und hochdimmen, aber beim Betätigen des zweiten Tasters passiert garnichts (--> Ist ja auch nichts geschaltet).

    Gemäss BERKER Handbuch hat der Wipptaster 503503 (mit 2 Schließern) zwei getrennte Eingänge und zwei getrennte Ausgänge (siehe Anlage). Laut der Anschlussschemen von SparkyMaster ist immer nur ein Eingang beschaltet (mit 1xL oder 1xN).

    Jetzt bieten sich zwei Lösungen für das Problem an:

    1. Eingang 1 zu Eingang 2 "brücken" beim Wipptster 503503 (damit beide Eingänge beschaltet sind) oder

    2. statt dessen den Wippentaster 5035 einzusetzen (ein Eingang für zwei Ausgänge)Bildschirmfoto 2020-11-13 um 19.41.06.png

    Tut mir leid, wenn ich mit meinen Fragen vielleicht nerven sollten, aber ich möchte das Problem gerne lösen und benötige Hilfe bei den Experten.

    Vielen Dank schon vorab.

    Tut mir leid für mein spätes Feedback.

    Erst mal danke für die schnellen Antworten. Den Serientaster konnte ich dann im Gesamtkatalog finden und bestellen. Es war mir unangenehm, nicht erst im Gesamtkatalog nachzuschauen. :sleeping:

    Die Taster habe ich jetzt da, der Dimmer2 kommt morgen und dann baue ich es zunächst in einer Testschaltung ein.

    Hallo Albatros L-39,

    habe gerade im Berkerkatalog die Artikelnummer 505303 für den angegebenen Serientaster gesucht und nicht gefunden. Bin nämlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Taster für den Shelly Dimmer 2.

    Danke für die Hilfe schon vorab.