Beiträge von Rudolf Nagy

    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Shelly pro 2 pm der als Rolladenschalter fungiert und auch so konfiguroiert ist. Über das Shelly binding ist der tadellos in openhab3 eingebunden und lässt sich auch prima steuern.

    Wenn ich nun versuche ein item für Alexa frei zu geben gelingt die Einbindung in die alexa App nie richtig.

    1. Frage : Welchen Kanal wähle ich für die Steuerung mit Alexa am besten aus ?

    2. Frage : Welche Randbedingungen gebe ichdem item dann mit ? Switch, point . Hier wäre ein funktionierendes Beispiel für mich super

    Ich kann beiallen bisherigen Versuchen zwar das item in der Alexa App einlesen ( Geräte sonstiges ) aber schon die Zuordnung zu einem Raum gelingt nicht und die Alexa App will immer Kalibrieren obwohl der schalter bereits funktioniert

    Freu mich auf Anregungen

    Grüße Runa

    Die Frage des TE ist etwas schwierig zu verstehen, ich hatte es so verstanden, dass an beiden Shellys ein Schalter angebunden ist. Und das Signal des Schalters am SW Input des Dimmers würde nicht direkt "weitergegeben". Hier die Frage, was damit konkret gemeint ist.

    Ich kann nur so viel schonmal hier schreiben, dass ich bei mir etliche Bewegungsmelder am SW2 Input von Shelly Dimmer2 Geräten betreibe und der Status der Bewegungsmelder wird sehr schnell z.B. per MQTT an ioBroker übermittelt, sodass ich darüber einen weiteren Dimmer2 ansteuere für das Licht im Nebenraum, da liegen in Summe vielleicht 500ms dazwischen zwischen dem Klacken des Bewegungsmelder-Relais und dem Einschalten des Lichts am anderen Shelly. Will sagen, auch der Shelly Dimmer2 gibt seinen SW-Status direkt weiter.

    Gründe, dass das nicht so ist wäre ggfs. die verwendete Schalter-Hardware, dass der Shelly Dimmer2 selbst nicht sauber das Schalt-Signal mitbekommt.

    Hallo Dewaldo,

    dann ist deine Schaltung vergleichbar mit meiner. Ich habe einen Jungschalter am SW1 Input. Das Schaltsignal kann ich über z.B. MQTTfx überwachen und das läuft auch wie bei Dir innerhalb der beschriebenen 500ms ab, also in Echtzeit. Lediglich mein openhab welches auf dem PC läuft bekommt die Signaländerung erst ca. 10-15 sekunden später mit und damit findet ein weiteres Schalten auch mit dieser Verzögerung statt. Ich habe openhab jetzt aber auf eine Synology aufgespielt und muss da jetzt mal vergleichen ob diese Verzögerung beim Dimmer2 auch bei der openhab Version auf der Synology erkennbar ist.

    Interessant ist, daß es bei dir in Echtzeit geht. Wie überträgst Du den Schaltbefehl an den zweiten Dimmer ? über DDD also direkt vonb Shelly zushelly oder über MQTT über eine Rule im iO Broker ?

    grüße Rudolf Nagy

    Hallo liebers Forum,

    ich versuche den Schaltkontakt eines Shelly pro sowie eines Shelly Dimmer2 abzugreifen. Der Schaltkontakt des Shelly Pro wird in Echtzeit weitergegeben, der Schaltkontakt des Dimmers erst mit ca. 10-15 sec Verspätung. Es geht heirbei nicht um die Transition Time sondern um die Zeit bis der Shelly die Statusänderung des Schalters registiert oder weitergibt. Kann das in einer Konfiguarion eingestellt werden ?