Beiträge von v.stefan

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem das einige Shelly 2.5 die bei mir als Rollladensteuerung arbeiten offline sind. Sie sind dann weder über die App noch über die IP erreichbar. Dem Gefühl nach treten die Probleme seit dem letzten Update meiner Fritzbox 7.28 auf. Ich betreibe zwei Fritzboxen und einen Fritzrepeater im Mesh.

    Die Shelly haben alle feste IP’s und die Firmware ist aktuell. Sobald ich die Shelly dann wieder neu starte (Sicherung aus/rein) oder das Wlan kurz ausschalte funktionieren sie wieder ein paar Tage.

    Bisher war immer nur die 2.5 betroffen wobei nicht immer die gleichen betroffen sind. Bei den Shelly 1 und PM habe ich bisher keine Problem.

    Kennt jemand das Problem?


    Gruß

    Stefan

    Das ist manchmal einfach gesagt mit dem Austausch des Relais gegen einen Shelly. Ich habe das gleiche Problem.
    Der Shelly 2.5 sitzt jeweils in der Schalterdose von dort geht es zum Schaltschrank (Blech, kein Wlan-Empfang) und von dort zu den 2-3 Motoren.
    Für mich würde das heißen, dass ich 5 zusätzliche Shelly's benötigen würden und dafür die Relais, die mal genauso teuer waren wie ein Shelly 2,5 rauswerfen müsste.
    Dazu kommt, dass ich nicht weiß wo ich die Shelly verbauen sollen. Im Schaltschrank habe ich keinen Empfang, direkt daneben möchte ich aus optischen Gründen nicht noch eine Kunststoffbox haben. Einzige Möglichkeit wäre im Rollladenkasten. Ob die Shelly's aber dort lange überleben wage ich zu bezweifeln, die Umgebungsbedingungen sind suboptimal, vom Aufwand ganz zu schweigen.

    Meine Lösung sieht wie folgt aus.
    Grundsätzlich bin ich faul und fahren die Rollladen morgens Zeitgesteuert hoch und abends astrogesteuert runter. Da mir das zu aufwendig war für alle Shelly's einen Zeitplan zu erstellen, habe ich pro Etage einen Shelly programmiert und steuere die anderen über HTML-Befehle. Vorteil hierbei ist, dass man direkt pro Etage einen Zentralschalter hat, Nachteil diese eine Rollladen pro Etage kann dann nicht mehr einzeln steuern werden, ein zusätzlicher Shelly als Zentralschalter würde das Problem aber beheben.
    Im Sommer will ich aber auch die Fenster beschatten.
    Mein Glück ist es das die Fenster pro Etage überwiegend gleich hoch sind und die anderen nicht über die Relais laufen. Wenn ich also die Fenster die gleichzeitig die Zentralsteuerung (diese werden bei mir auch nicht über ein Relay gesteuert) übernimmt auf einen bestimmten Wert fahre, fahren die andern auf die gleiche Position. Dazu muss man lediglich die Befehle open, close und stop weiter per HTML weiterleiten.

    Gruß

    Stefan

    PS: Trotzdem ist es schade, dass man die Positionierung nicht auch zusätzlich über die Arbeitszeit der Rollladen machen kann.
    So war es zu mindestens bei meiner Homematic früher so.

    Hallo,

    seit geraumer Zeit werden im meinen Iobroker die Verbrauchswerte meiner drei Plug nicht mehr angezeigt. Erst wurde NullWatt an gezeigt und mittlerweile nur noch 0Watt. Schalten kann man die Geräte über den iobroker und bei den den Plug S und PM funktioniert alles. Ich habe schon folgendes probiert.

    1. Plug zurück gesetzt

    2. Adapter neu installiert

    3. Verschiedene Firmwarestande installiert

    4. Verschiedene Adapterstände

    5. Neu Installation ioBorker mit neu installierten Adapter auf neuer VM Wware

    Bisher leider alles ohne Erfolg. Was 1x kurzfristig geholfen hat war das lösche der Objekte des Plug.

    Mir ist nicht bewusst, dass das Problem nach einen Firmware-, Adapterupdate oder sonstigen Änderung aufgetreten ist. In der App werden die Werte richtig Angezeigt.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand noch Ideen was ich noch testen kann?

    Gruß

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    ich habe 3 Shelly Plug die auf dem Firmwarestand 20171124-082532/??? (die Fragezeichen stehen wirklich in der Beschreibung) sind. Da sich alle drei Geräte nicht mit der Cloud verbinden wolle, versuche ich seit einiger Zeit ein Firmware Update zu machen. Laut App gibt es die Firmware 2020408-085459/v1.6.5. Wenn ich über die App ein Update mache, startet der Plug nach kurzer Zeit neu und die App sagt (teilweise, nicht immer) dass das Gerät aktualisiert wurde. Trotzdem wird immer noch der gleiche Versionsstand angezeigt.
    Das gleiche Spiel, wenn ich es über http://shelly-ip/ota?update=1 oder http:// shelly-ip /ota?update=C:\Temp\SHPLG-1_build.zip versuche. Am Wlan dürfte es nicht liege, weil der Fehler auch auftritt, wenn der Plug direkt nehmen der Fritzbox steckt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Problem liegen könnte oder was ich machen kann?

    Gruß
    Stefan