Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Die Farben für die interne Verkabelung sind willkürlich (hatte zu dem Zeitpunkt keine andere 5 Ader Leitung da, hab auch schon mecker dafür bekommen). Aber es funktioniert alles ordnungsgemäß (ohne den Shelly). Zu deinen Fragen, du hast es schon richtig gesehen L/N vom Netz auf die Eingänge Lüfter und Shelly.
PE/gelb als GND nach unten zum Schalter, beide schwarzen auf S1 und S2 vom Schalter unten auf S1 und S2 im Shelly und dann vom O1 und O2 im Shelly auf die Eingänge S1 und S2 vom Lüfter (vor dem Shelly Test gingen die direkt vom S1/S2 Schalter auf S1/S2 Lüfter). Blau geht weiterhin vom S3 Schalter direkt auf denn S3 Eingang Lüfter.
Ich hatte die Anschlüsse (S1-3 und GND) vor dem Einbau vom Shelly mit einem einfachen Messgerät (Phasenprüfer mit einfacher Messskala) durchgemessen, da liegen überwiegend Spannungen zwischen ca. 110-220 Volt an. Also mit Kleinspannung ist da scheinbar nichts. Ich würde die aber noch mal in Ruhe durchmessen, um da belastbare Werte zu haben, hatte nur noch keine Zeit, daher habe ich erstmal zurückgebaut und mich ans Forum gewendet, dachte, vielleicht hat jemand schon so eine Schaltung gehabt und gleich eine Lösung parat.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter?
Schöne Grüße!