Beiträge von ElBarto2001

    Krauskopp ja, bevor unsere Kind gekommen ist war das mit Geräuschen auch nie ein Thema im Schlafzimmer, aber seit dem Ammenschlaf ist selbst das kleinste Geräusch zu viel... Wird auch wieder besser (hoffentlich:))

    Aber ich habe jetzt die Schaltung mit dem Plus 1 an S2 umgesetzt, läuft wunderbar, alles perfekt!

    Freue mich schon auf das nächste Projekt...

    Wiederholt schönen Dank!

    Normalerweise würde eine auch vollkommen reichen, hätte man nicht eine Frau, die immer daran rumdrückt, weil der natürlich im Schlafzimmer verbaut ist, dann nachts stört (obwohl es der leiseste Lüfter war, den ich finden konnte) und ausgemacht wird, aber das Anmachen morgens komischerweise vergessen wird ^^

    Danke für eure tolle Hilfe und schöne Weihnachtszeit allerseits :thumbup:

    Danke für die neue und schnelle Rückmeldung.

    D.h. ich müsste bei einem Shelly Plus 1 den Schaltdraht S1 auf SW, mit GRD an I und mit O an den Eingang S1 bei den Klemmen (und das gleiche mit S2 analog mit dem zweiten)?

    Vielleicht schalte ich auch einfach die Zuleitung mit einem Plus 1, dann kann ich ihn zwar nicht regeln, aber wäre von der Installation deutlich einfacher...

    Übrigens, biege den rechten Pin an PWR wieder gerade ;)

    Hatte ich dann auch schnell gemerkt und korrigiert :thumbup: Thx

    Hallo, danke für deine Rückmeldung.

    Die Farben für die interne Verkabelung sind willkürlich (hatte zu dem Zeitpunkt keine andere 5 Ader Leitung da, hab auch schon mecker dafür bekommen). Aber es funktioniert alles ordnungsgemäß (ohne den Shelly). Zu deinen Fragen, du hast es schon richtig gesehen L/N vom Netz auf die Eingänge Lüfter und Shelly.

    PE/gelb als GND nach unten zum Schalter, beide schwarzen auf S1 und S2 vom Schalter unten auf S1 und S2 im Shelly und dann vom O1 und O2 im Shelly auf die Eingänge S1 und S2 vom Lüfter (vor dem Shelly Test gingen die direkt vom S1/S2 Schalter auf S1/S2 Lüfter). Blau geht weiterhin vom S3 Schalter direkt auf denn S3 Eingang Lüfter.

    Ich hatte die Anschlüsse (S1-3 und GND) vor dem Einbau vom Shelly mit einem einfachen Messgerät (Phasenprüfer mit einfacher Messskala) durchgemessen, da liegen überwiegend Spannungen zwischen ca. 110-220 Volt an. Also mit Kleinspannung ist da scheinbar nichts. Ich würde die aber noch mal in Ruhe durchmessen, um da belastbare Werte zu haben, hatte nur noch keine Zeit, daher habe ich erstmal zurückgebaut und mich ans Forum gewendet, dachte, vielleicht hat jemand schon so eine Schaltung gehabt und gleich eine Lösung parat.

    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter?

    Schöne Grüße!

    Moin in die Runde,

    ich möchte gerne meinen Lüfter mit einem Shelly steuern. Ich hab schon ein paar Themen dazu hier gelesen, aber irgendwie konnte ich da für meine Situation keine passende Lösung rausfiltern, daher hier noch mal als neuer Beitrag.

    Der Lüfter läuft mit 220V und wird über drei Wippschalter gesteuert

    I = Stufe 1

    II = Stufe 2

    I+II = Stufe 3

    III = Wechselbetrieb (rein und raus) oder einseitiger Betrieb (nur raus)

    Schalter III benötige ich nicht smart, I und II reichen mir.

    Ich hab mir dafür einen Shelly Plus 2 gekauft, bin damit aber noch nicht zum Erfolg gekommen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das klappen kann...

    Anbei die Bilder vom Gerät.

    Ich freue mich auf Rückmeldung.

    Schöne Grüße 20231202_171932.jpg

    20231202_172020.jpg20231202_171918.jpg20231202_171926.jpg20231202_171910.jpg

    Moin Leute,

    brauche mal kurz eure Hilfe, ich möchte bei uns im Schlafzimmer einen Shelly Dimmer 2 einbauen um eine LED Lampe (dimmbar) anzusteuern. Jetzt sind aktuelle eine Steckdose und ein Schalter mit einer 5 Ader Leitung verbaut, L,N und PE gehen zur Steckdose, die Schaltdrähte in den Schalter.

    Ich wollte den Dimmer mit der Shelly Doppelwippe ansteuern, also die Doppelwippe auf SW1,SW2 und den linken L (wie im Anschlussschema angegeben). Den N würde ich von der Steckdose abgreifen und hochlegen.

    Nun die Frage 1:

    Den L in der Mitte würde ich mit der Phase von der Schaltleitung bestücken, die andere Schaltleitung auf O, richtig?

    Frage 2:

    Wofür ist der dritte L Anschluß (der rechte der 3 L Klemmen am Shelly) gedacht?

    Ich freue mich auf Rückmeldung, schöne Grüße Lukas

    Moin, ich hab 9 kwp und möchte damit 4 Kleinspeicher (5l, je 2kw) und später noch einen Heizstab mit "dem Rest" betreiben. Ich habe das ganze derzeit mit einem 3EM und 4x Plug gelöst, Ansteuerung über Clever PV. Das funktioniert auch ganz gut, ich möchte aber langfristig ein wenig komplexer werden (eigene Steuerung über Scripting oder IO Broker, Einbeziehung von Wetterdaten etc.) Leider sind meine Vorkenntnisse was Programmierung angeht sehr gering, so dass ich mich langsam rantasten muss. Daher zum Beispiel die Frage, da die Plugs ja kein Scripting unterstützen,ob ich diese z.B. mittels eines Plus Gerätes die Plugs einfach "ansteuern" könnte? Dann würde ich mir ja einen Server oä sparen?! Ich plane derzeit keine weitere Hausautomatisierung, so dass ich als Ziel eine relativ einfache, aber effektive Überschusssteuerung suche...

    Schöne Grüße