Beiträge von Rollomaster

    Hallo Zusammen,


    habe seit Jahren Szenen in meiner Shelly App. Seit einiger Zeit bring ich aber folgende nicht zum Laufen:

    Habe 2 Rollläden (Rollladen1 und Rollladen2). Um 9:00 Uhr sollen beide Rollläden auf einen %-Wert x1 und x2 fahren, wenn keiner der Beiden Rollläden noch unter %-Wert offen1 oder offen2 ist.


    Hab folgendes Versucht:

    Wenn: Zeitsteuerung 9:00 und Rolladen1 weniger als 30 (offen1) und Rolladen2 weniger als 20 (offen2).

    Machen: Rollladen1 = 35 , Rollladen2 = 70


    Um 9:00 Uhr gehen beide Rollläden auf "Machen"-Einstellung, egal auf welcher Position die Rollläden sind.


    Ebenfalls hab ich probiert:

    Wenn: Zeitsteuerung 9:00 und Rolladen1 weniger als 30 oder Zeitsteuerung 9:00 und Rolladen2 weniger als 20.

    Leider selbes Verhalten, um 9:00 fahren die Rolläden auch wenn bereits auf 100%


    Was seltsam ist, es ging schon mal. Justierung passt auch, kann die Rollläden auf % fahren und wird auch dann so angezeigt.

    Hat jemand eine Idee?

    Nur kurz dazu du hast einen gesagt der rssi liegt bei -53. Also was soll an der Funktion nicht funktionieren wenn die Shellys schon mit dem optimalen AP verbunden sind.

    Wenn die Verbindung steht, haben die einen RSSi -53. Nach 2 Tagen verliert einer die Verbindung. Und baut die auch nicht mehr auf. Der müsste also dann einen RSSI von weit über -100 haben. Kann das ja nicht prüfen.

    Kurze Stromschwankung (Sicherung) auf den 2.5 und er geht sofort Online. Liegt also nicht an der Netzwerkeinstellung der Fritz.

    Seit ich meine Shelly’s auf FW 1.12 upgedatet habe machen 4* 2.5er Probleme. Alle hängen an einer FritzBox 7490. Es wurden keine Devices hinzugefügt, keine Netzwerkeinstellungen verändert.

    Die 2.5 waren vorher mehrere Jahre ohne Ausfälle. Und seit Update: Hängen sich nach und nach die 2.5 ab. Nicht immer der selbe.

    Alle 4 sind im Radius von 5m um die Fritz.RFFI um die -53

    Wenn der jegliche 2.5er redetet wird geht er auch sofort online.

    Früher gab es eine Einstellung, verbinden bei Netzwerk Abbruch, den Schalter gibt es nicht mehr.

    Dafür WLAN AP-Roaming. Hab das mal mit -75 eingestellt, das bringt aber keine Abhilfe. Anscheinend funktioniert diese Einstellung nicht.

    Lötauge,

    wir sehen dies ja im Ansatz identisch. Sicher gibt es auch bei anderen Herstellern mal Fehler.

    Allerdings würde ich Produkte wie HUE, Lidl Box ... nicht mit Shelly gleichsetzen.

    Die HUE nur als Beispiel ist ein reines Konsuma Produkt, keinerlei Eingriff in die Elektroinstallation notwendig. Darf also Jeder "ohne" Fachkenntnis und an Konsequenzen denken zu müssen verwenden.

    Bei den Shellie ist es meist anders, hier muss in die Elektro-Installation eingegriffen werden. Somit gehören die Produkte nicht mehr zum Konsuma Bereich und gehören Fachleuten überlassen.

    Blos welcher Fachmann will solche Produkte profitabel einbauen?

    Und ich schreib jetzt nicht von selbst geschriebenen und wirklich gut funktionierenden Lösungen. Sondern von Allterco angebotener Lösung!

    Meiner Meinung nach, beißt sich eben das ganze Konzept immer mehr.

    Und die im Beitrag gestellte ausgängliche Frage ist somit bestandslos.


    Nur nebenbei, für denjenigen der zu Miete lebt, ist ein selbstgestrickter Einbau von Shellies und auch anderen Produkten, in die Installation ein Grundsätzliches No-Go. (Einzige Ausnahme: Vorhandene Betriebshaftpflicht und schriftliche Vereinbarung mit dem Besitzer ;) )

    Hallo zusammen,

    bei der Grundfrage wird von einem professionelem Einsatz ausgegangen.

    Bin seit fast Anfang an Nutzer von Shellies.

    Leider muss ich feststellen, dass sowohl die Qualität der der Hardware zum Teil nicht mehr überzeugen kann (nur z.B. die Door/Window1 u. 2). Zum anderen die FW leider immer schlechter wird, grundsätzlich nicht getestet. Grundlegende Fehler,die den professionellen Einsatz verwehren! Aber auch der Support immer schlechter wird. Z.B wenn FW ausgeliefert wird, die keinen Reset bzw. keine Wiederhrstellung dulden und dann die Aussage vom Support kommt: mann müsse die Geräte unbedingt via Port neu betanken. Obwohl mehrfach hingewiesen, dass ein direkter Zugang zu den Teilen nicht gegeben ist und extrem aufwändig ist die auszubauen.

    Soll ein Profi, wöchentlich zum Kunden um an den Teilen Hand anzulegen??? Das ist nur ein Beispiel, könnte massig weitere Storrys dazu schreiben.

    Ich kann nur abraten die Teile ansatzweise professionell einzusetzen!!!

    Kein Kunde macht dies auf Dauer mit, der Aufwand bleibt in der Regel beim Elektriker, der ja auch Garantie übernimmt.

    Folgende Rückmeldung habe ich vom Support erhalten:

    Keep in mind the event log is with 50 Entries in total across all of your devices in your account. That means when you reach the 50 entries cap every signal entry after that got overwritten and the oldest log got deleted.

    Was ich persönlich als Funktionsmangel sehe!

    Nur als Überlegung. Sind über 25 Devices eingebunden (25*2=50 Ein/Aus) , sind sicher keine Event-Logs für einzelne Devices vorhanden.

    Zudem musste ich feststellen: Beim 2.5er wird nur im Globalen Log der Vortag angezeigt. Im Raum und Device Log nicht. Die anderen Typen konnte ich nicht prüfen, weil ich über die 50 Logs komme.

    Hierzu fehlt aber noch die Rückmeldung vom Support.

    Hallo

    Ist euch das auch schon aufgefallen, dass nur Eventeinträge angezeigt werden die von Heute sind?

    Habe über 30 unterschiedliche Shellys eingebunden. Und nicht die Masse an Schaltungen.

    Laut support sollte ich die cloud wechseln. Gemacht getan, keine Änderung.

    Verrückter weise habe ich auch noch eine Testcloud mit je 1 PlugS, 2.5 und Dimmer. Dort funktioniert es, habe Event Einträge die über 5 Tage alt sind.

    Alle Shellys sind für ihm letzen released FW Stand.

    Hat jemand im Haushalt ein zusätzliches Profil / Konto?

    Dann frag die Alexa doch im welchen Konto sie gerade ist.

    Dann sollte sie antworten: Ich glaube du bist XXXX und das Konto YYY ist gerade aktive.

    wenn das nicht das 1. eingerichtete konto ist, dann sag. Alexa, Kontowechsel.

    Einfach mal ausprobieren, hat mich auch schon Nerven gekostet.

    Aufgefallen ist mir, dass sich die Shellys (2,5, Dimmer und Plug S) sich nicht in die Shelly App aufnehmen lassen. sobald die Test FW aktive ist.

    Also zuerst die 9.0.4 verwenden zum einbinden und dann updaten.

    Schreibe von der

    "20210209-101632/v1.10.0-rc2-g0cf9ee3-heads/v1.10.0-rc2"

    Was auch wichtig bei Amazon ist, wenn mehrere Amazon Profile zur "Family" zusammengeschalten werden. Dann funktioniert nur das Basis-Profil sauber. Die anderen können keine % Angaben.

    Ist bei Amazon bekannt, wird aber nicht gelöst.

    Viele Supporter bei Amazon, sind damit auch überfordert und können das Problem auch nicht wirklich fassen und somit ist das Thema sicher nicht sauber Dokumentiert. Was dazu führt, dass die Entwicklung "nix" davon mitbekommt. :cursing:<X

    Hallo

    Habe ja berichtet, dass meine neuen DB2 auch nicht funktionieren.

    Das war einfach falsch. Es waren tatsächlich die Batterien.

    Habe nun Varta eingelegt und sie da der Access Point startet.

    Die anderen Batterien nehme ich dan für andere Geräte wo sie noch funktionieren.