Beiträge von Rollomaster
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Schaut wie folgt in der Alexa aus:
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Den Timer fürs Ausschalten hab ich in der Shelly eingerichtet.
Wissenswertes zur RING:
RING ist immer Cloud abhängig! Glocken und Türklingel/Kamera sind zwar im selben WLAN sprechen aber nur über die Cloud miteinander.
Eine andere FW um die Cloud zu umgehen ist mir nicht bekannt. (Wenn es doch was gibt, bitte gerne gerne Posten)
Es gibt wohl ein Script, welches Bildsequenzen kopiert und ablegt. Dieses habe ich aber nicht getestet und keine Erfahrung damit.
Hab ich was vergessen ?
einfach Nachfragen
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Hallo Allerseits,
Habe eine Türklingel RING Pro und eine Lampe am Eingang mit dem Schalter. Nachdem ich immer wieder feststellen dürfte, dass jemand die Lampe anschaltet aber nie wieder aus.... Und auch keinen zusätzlichen Bewegungsmelder installieren wollte, habe ich die RING als Bewegungsmelder verwendet.
S1 als Schalter eingebaut. Zeitbegrenzung rein, Licht darf nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet werden, egal ob jemand den Schalter betätigt oder die RING eine Bewegung erkennt.
Wie geht das mit der RING:
Habe dazu die Alexa ? verdonnert. RING- und Shelly-Cloud in Alexa eingebunden und sobald eine Person von RING erkannt wird, den S1 schaltet. Nach wenigen Sekunden wird das Licht wider automatisch ausgeschaltet.
Ähnliches funktioniert natürlich auch mit allen Hausautomationen, die die RING erkennt.
Am Anfang war dies nur ein Test. Funktioniert aber so zuverlässlich, dass dies seit mehreren Monaten umgeändert aktive ist.
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Hallo zusammen,
hatte dies Woche ein sehr informatives Gespräch mit Amazone.
WelchsProblem habe ich:
wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, werden meine Rolläden über den EchoDot nicht mit % Angabe gesteuert. Dimmer geht z.B. mit % Angabe. Auch geht die Steuerung der Rolläden mit einem anderen Profil einwandfrei. Und auch die Sprachsteuerung auf einem IPhone
mit dem "nicht funktionierenden" Konto, steuert diese.
Diese war zunächst auch für Amazone nicht nachvollziehbar.
Beispiel mit der Sprachsteuerung am EchoDot:
Alexa, xxx 50%
Rückmeldung Alexa: xxx unterstützt das nicht
Was ist besonderes an dem Konto, welches nicht mag.
Beide Konten sind im selben Amazone Haushalt. Allerdings wurde das nicht funktionierende Konto zum Haushalt hinzugefügt und das "funktionierende" Konto ist der Master.
Nach Aussage Amazone, ist es wohl bekannt, dass diverse Devices unterschiedlicher Hersteller, mit einem hinzugefügten Konto (Haushalt), mit bestimmten Amazone Geräten nicht oder nur teilweise steuerbar sind. Eine Lösung ist noch nicht geplant und ist wohl überaus komplex.
Lösung/Workaround:
Das nicht funktionierende Konto aus dem Haushalt nehmen.
Oder nur das Masterkonto mit weiteren Sprachprofilen verwenden.
Ich hoffe, ich konnte den einem oder anderen weiterhelfen, der genauso verblüfft versucht eine Lösung mit 2.5 Devices löschen, hinzufügen, Profil, Cloud löschen anlegen.... zu bekommen.
Und auch ganz kuriose Aufgaben von Amazone Support vorgeschlagen bekommt, leider selbst erlebt.
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Grundsätzlich gilt das Recht, sich den Router selbst auszusuchen. Somit kann man sich eine FB aus dem Handel anschließen, mit FB FW.
Bei manchen Gebrandeten Boxen, kann man keine Original FW aufspielen. Das wird Dann durch das Branding unterbunden.
Aber eine Standard Box kann man immer einbinden und es sollte auch die volle Bandbreite zur Verfügung stehen (gab schon Gerichtsverfahren weil das nicht so war)
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Wordy, Stimmt hab net alles gelesen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das nach Übernahme von UM eine neue FW ausgerollt wurde. Aber nur eine Vermutung.
Hat mal jemand ausprobiert, die Fritzbox mit der Fritz FW zu betreiben? Müssen dann ggf. alle Verbindungsrate per Hand ergânzt werden.
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Hi Vodafo hin oder her, wenn es wirklich an der FW liegen sollte, kam die aber von UM.
Und ja, hab das auch schon mal gelesen, dass manche Verträge nur Max 15 Geräte zulassen. Hab aber noch keinen Fall in der Vergangenheit gehabt, wo das wirklich gegriffen hat. Und es ist Vertragsgebunden!
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@ Michael,
dies erklärt es. Da bin ich doch voll auf die fehlerhafte Beschriftung reingefallen.
Habs auch verifiziert, Rollo 1 fährt hoch und schaltet Devices 2 solange Rollo 1 bewegt wird.
@ Simon,
jetzt muss ich mir eine andere Logik ausdenken. Noch komplexer als vorher ???? Einfach kann ja jeder.
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Falsche Frage Woody.
Die Richtige ist: Warum erkennt die Szene den Status "Closed" und "Opened" nicht, obwohl hier eigene Status vorhanden sind?
Oder ist das wieder mal ein Phänomen, das nur bei mir Auftritt.
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Habs gerade getestet: Szenen gelöscht, und neu eingetragen. KEINE Funktion.
Selbe Szene geändert auf Roller gestopt und inkl. Zeitanpassung. Roller fährt. Obwohl angezeigt ist und auch wirklich geschlossen ist und nicht gestoppt wurde.
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Auf muss ja nicht auf 100% sein, und ist im Status Stop.
Und Bedeutet, er wurde schon bewegt und ist nicht mehr geschlossen. Somit soll die Automatik ausgesetzt werden.
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Schon klar, dass es geht zu einer bestimmten Zeit zu x% öffnen.
Wichtig at allerdings, dass das Rollo geschlossen ist um es auszulösen.
Z.B
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Servus allerseits,
wollte eine einfache Szene einrichten, welche jeden Tag dir Rollos zu einer bestimmten Zeit hochfährt. Mit der Bedingung sie sind geschlossen. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Bedingung Closed und auch. Opened nicht funktionieren.
Alles natürlich über die Shelly App, weiß ja nicht besonders kompliziert ??
Closed und Opened wird ja auch sauber in der App angezeigt, auch Steuerung mit % geht. Somit gehe ich Mal davon aus, dass die Kalibrierung sauber ist.
Kann das Mal bitte jemand verifizieren, ob das mit der Szene gerade wirklich nicht geht.
Beste Grüße
Andreas
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Und noch ein Tipp: Legt euch ein zweites Alexa Konto an.
Ich musste feststellen, dass manche Sachen in einem Konto funktionieren im Anderen nicht.
Fragt mich aber bitte nicht warum??? -
Glaub nicht das es am Harmony liegt. Das ist ja auch nur ein nachgeschaltetes Device.
Was aber bei den Bildern auffällt, ist die alte Ansicht von Alexa App.D90BC561-81D3-4073-9A80-DDBF9C156AC4_autoscaled.png CE686AE7-8F90-41E3-9C39-4C3C67FF8D74_autoscaled.png
Das ist die Ansicht über IOS 11 und gestern gezogener Alexa. Wie bereits geschrieben, wurde Alexa bei mir auch nicht automatisch aktualisiert. Keine Angst, wenn Alexa App gelöscht wird, bleiben die Routinen und Verknüpfungen in der Cloud. Installationsroutine von Alexa einfach durchgehen.
Das 2. Bild zeigt übrigens alles 2.5, entweder als Schalter oder Rollos.
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Werden die 2.5 in der Shelly App angezeigt?
Wenn nein: kein Problem mit Amazon. Sondern anderes Problem mit 2.5
wenn angezeigt: mit welcher App (iOS / Android) oder Windows Browser hast die 2.5 eingebunden?
Hab heute mal meine IOS App gelöscht und neu installiert und nichts weiter. Neue Anzeige der 2.5. IOS Alexa wird anscheinend nicht sauber upgedated.
Sind die 2.5 jetzt in der App eingebunden. Gleich über IOS Alexa sprechen und testen ? und net huddeln. Kann mal paar Min dauern.Funktioniert es, kannst zu den Dots weiter.
Und aufpassen auf Sonderzeichen im Namen der Shelly’s. Könnte sein dass das Alexa und Shelly nicht Verträgt. Schon gar keine “, ‘, & verwenden.
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Ok Woody, nehm’s als Retourkutsche ??