Beiträge von Rollomaster

    Schaut wie folgt in der Alexa aus:

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    Den Timer fürs Ausschalten hab ich in der Shelly eingerichtet.

    Wissenswertes zur RING:

    RING ist immer Cloud abhängig! Glocken und Türklingel/Kamera sind zwar im selben WLAN sprechen aber nur über die Cloud miteinander.

    Eine andere FW um die Cloud zu umgehen ist mir nicht bekannt. (Wenn es doch was gibt, bitte gerne gerne Posten)

    Es gibt wohl ein Script, welches Bildsequenzen kopiert und ablegt. Dieses habe ich aber nicht getestet und keine Erfahrung damit.

    Hab ich was vergessen ?

    einfach Nachfragen

    Hallo Allerseits,

    Habe eine Türklingel RING Pro und eine Lampe am Eingang mit dem Schalter. Nachdem ich immer wieder feststellen dürfte, dass jemand die Lampe anschaltet aber nie wieder aus.... Und auch keinen zusätzlichen Bewegungsmelder installieren wollte, habe ich die RING als Bewegungsmelder verwendet.

    S1 als Schalter eingebaut. Zeitbegrenzung rein, Licht darf nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet werden, egal ob jemand den Schalter betätigt oder die RING eine Bewegung erkennt.

    Wie geht das mit der RING:

    Habe dazu die Alexa ? verdonnert. RING- und Shelly-Cloud in Alexa eingebunden und sobald eine Person von RING erkannt wird, den S1 schaltet. Nach wenigen Sekunden wird das Licht wider automatisch ausgeschaltet.

    Ähnliches funktioniert natürlich auch mit allen Hausautomationen, die die RING erkennt.


    Am Anfang war dies nur ein Test. Funktioniert aber so zuverlässlich, dass dies seit mehreren Monaten umgeändert aktive ist.

    Hallo zusammen,

    hatte dies Woche ein sehr informatives Gespräch mit Amazone.

    WelchsProblem habe ich:

    wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, werden meine Rolläden über den EchoDot nicht mit % Angabe gesteuert. Dimmer geht z.B. mit % Angabe. Auch geht die Steuerung der Rolläden mit einem anderen Profil einwandfrei. Und auch die Sprachsteuerung auf einem IPhone

    mit dem "nicht funktionierenden" Konto, steuert diese.

    Diese war zunächst auch für Amazone nicht nachvollziehbar.

    Beispiel mit der Sprachsteuerung am EchoDot:

    Alexa, xxx 50%

    Rückmeldung Alexa: xxx unterstützt das nicht

    Was ist besonderes an dem Konto, welches nicht mag.

    Beide Konten sind im selben Amazone Haushalt. Allerdings wurde das nicht funktionierende Konto zum Haushalt hinzugefügt und das "funktionierende" Konto ist der Master.

    Nach Aussage Amazone, ist es wohl bekannt, dass diverse Devices unterschiedlicher Hersteller, mit einem hinzugefügten Konto (Haushalt), mit bestimmten Amazone Geräten nicht oder nur teilweise steuerbar sind. Eine Lösung ist noch nicht geplant und ist wohl überaus komplex.

    Lösung/Workaround:

    Das nicht funktionierende Konto aus dem Haushalt nehmen.

    Oder nur das Masterkonto mit weiteren Sprachprofilen verwenden.

    Ich hoffe, ich konnte den einem oder anderen weiterhelfen, der genauso verblüfft versucht eine Lösung mit 2.5 Devices löschen, hinzufügen, Profil, Cloud löschen anlegen.... zu bekommen.

    Und auch ganz kuriose Aufgaben von Amazone Support vorgeschlagen bekommt, leider selbst erlebt. X(;(

    Grundsätzlich gilt das Recht, sich den Router selbst auszusuchen. Somit kann man sich eine FB aus dem Handel anschließen, mit FB FW.

    Bei manchen Gebrandeten Boxen, kann man keine Original FW aufspielen. Das wird Dann durch das Branding unterbunden.

    Aber eine Standard Box kann man immer einbinden und es sollte auch die volle Bandbreite zur Verfügung stehen (gab schon Gerichtsverfahren weil das nicht so war)

    Servus allerseits,

    wollte eine einfache Szene einrichten, welche jeden Tag dir Rollos zu einer bestimmten Zeit hochfährt. Mit der Bedingung sie sind geschlossen. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Bedingung Closed und auch. Opened nicht funktionieren.

    Alles natürlich über die Shelly App, weiß ja nicht besonders kompliziert ??

    Closed und Opened wird ja auch sauber in der App angezeigt, auch Steuerung mit % geht. Somit gehe ich Mal davon aus, dass die Kalibrierung sauber ist.

    Kann das Mal bitte jemand verifizieren, ob das mit der Szene gerade wirklich nicht geht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Glaub nicht das es am Harmony liegt. Das ist ja auch nur ein nachgeschaltetes Device.
    Was aber bei den Bildern auffällt, ist die alte Ansicht von Alexa App.

    D90BC561-81D3-4073-9A80-DDBF9C156AC4_autoscaled.png   CE686AE7-8F90-41E3-9C39-4C3C67FF8D74_autoscaled.png

    Das ist die Ansicht über IOS 11 und gestern gezogener Alexa. Wie bereits geschrieben, wurde Alexa bei mir auch nicht automatisch aktualisiert. Keine Angst, wenn Alexa App gelöscht wird, bleiben die Routinen und Verknüpfungen in der Cloud. Installationsroutine von Alexa einfach durchgehen.

    Das 2. Bild zeigt übrigens alles 2.5, entweder als Schalter oder Rollos.

    Dirni

    Werden die 2.5 in der Shelly App angezeigt?

    Wenn nein: kein Problem mit Amazon. Sondern anderes Problem mit 2.5

    wenn angezeigt: mit welcher App (iOS / Android) oder Windows Browser hast die 2.5 eingebunden?
    Hab heute mal meine IOS App gelöscht und neu installiert und nichts weiter. Neue Anzeige der 2.5. IOS Alexa wird anscheinend nicht sauber upgedated.
    Sind die 2.5 jetzt in der App eingebunden. Gleich über IOS Alexa sprechen und testen ? und net huddeln. Kann mal paar Min dauern.

    Funktioniert es, kannst zu den Dots weiter.

    Und aufpassen auf Sonderzeichen im Namen der Shelly’s. Könnte sein dass das Alexa und Shelly nicht Verträgt. Schon gar keine “, ‘, & verwenden.