Beiträge von Justin Mader

    Ticket eröffnet. Shelly-Support wollte einen Screen-Shot meines Problems.

    Ich habe heute mein Shelly Pro 1 PM nochmals durchgemessen und festgestellt, dass es weder ein „Generiert“ noch einen „Verbrauch“ anzeigt. Ein Neustart der Shelly Pro 1 PM hat das Problem heute letztlich behoben. Nunmehr zeigt es wieder die „Generiert“ und die „Verbrauch“-Statistik. Somit lag der Fehler nicht in der Software des Shelly Control-Centers, sondern in der Software/Hardware des Shelly Pro 1 PM direkt.

    Ich habe dies dem Service auch so mitgeteilt.

    Trotzdem danke für Ihre Bemühungen.

    Habe das selbe Problem seit dem 13. April 2024. Hat zwischenzeitlich tadellos funktioniert!

    Ich habe eine PV/Windrad - Einspeisung Zählung (Wh) mit einem Shelly Pro 1 PM. Seit Ende Februar bis zum 12. April 2024 hat die Anzeige sowohl am Gerät, als auch in der Energiebilanz funktioniert.

    Ab 13.04.2024 NICHTS mehr!

    Die Anzeige "Generiert" gibt es nicht mehr, nur die Anzeige "Verbrauch" und die ist selbstverständlich Null bei einer Einspeisung.

    Ist das Absicht und wann wird dies Funktion wieder eingeschalten, oder möchte Shelly dafür einen Prämiumvertrag??

    Ich habe meine SHELLY PLUS H&T neu. Habe sie auch in der Cloud eingerichtet, neuestes Update draufgespielt und neue Batterien hineingegeben. Sie zeigt drei Striche und das Weltkugelsymbol an und auf dem Display wird auch der m.A. richtige Wert für Temperatur, Luftfeuchte und Batterierestwert angezeigt. Nur in der Darstellung in der Cloud werden diese Wert nicht angezeigt und sind noch immer am Stand vor rund 24 Stunden.
    Was läuft da falsch? Ich brauch sowohl Thermostat als auch Hygroskop um ein Klimagerät und eine Heizung (über Scenarien) ein und auszuschalten.

    Hallo.

    Mein UNI ist auch manchmal plötzlich nicht mehr erreichbar. Dann trenne ich die Spannungsversorgung. Und schalte wieder zu. Manchmal hilft das, manchmal ist er danach aber wieder im AP Mode und hat auch seinen Offset vergessen, so wie die eingestellten ADC-Schwellenwerte.

    Er misst 24h einen 12V Liion Akku.

    Spannung geht nie unter 11V.

    Hat jmd eine Idee?

    Bei mir ist der Shelly auch manchmal weg und lässt sich dann auch nicht mehr finden. Dann fängt das Spiel an, Gerät im Netz suchen, zumeist findet er ihn nicht, oft muss man ihn sogar in der Cloud löschen und als Neugerät einbinden,... sehr unterschiedliche Szenarien, die bei ein und dem selben Gerät manchmal auftreten.

    Zumeist sind die Probleme eine nicht stabile, gleichbleibende Stromversorgung, oder aber ein schwankendes WLAN-Signal. Für letzteres ist es oft sinnvoll eine fixe IP-Adresse zu vergeben.

    Bei mir ist es ein Shelly Pro 1PM, allerdings am 6.2.2024 zeigt er noch die korrekten (allerdings positiven) Werte an. Und bei einem Shelly Plus 1PM zeigt er alle Werte korrekt an (allerdings sind das nur positive Werte und beim Shelly Pro 1PM hingegen nur negative Werte).

    Eigenartige Programmiertätigkeit... (habe selbst in Access und VB programmiert).

    Wie gesagt, gestern noch hat er alle Werte korrekt angezeigt und dann kam offensichtlich ein anderer Programmierer (oder der Chef "brauchen wir nicht!") und alle Werte waren wieder falsch/wurden nicht mehr dargestellt.

    Kann jemand bestätigen, daß es immer noch nicht funktioniert ???

    Das ist korrekt, das Problem besteht noch immer. Es werden nur die Positivwerte bei meinem Shelly Pro 1 PM und Shelly Plus 1 PM angezeigt. Allerdings wird die Gesamtmenge unter Energie, Historie korrekt dargestellt.

    Bei der alten Darstellung war die Darstellung aber noch falscher, denn damals wurden sowohl die positiven, als auch die negativen Werte als Positivwerte dargestellt und dann auch noch in der Gesamtsicht addiert.

    copy_30-01-2024_18-51-15.jpgcopy_30-01-2024_18-51-55.jpg

    siehst Du bei dem Plus UNI eine digital IN ?

    der 1 Wire Data zählt nicht (nur DTHx oder DS18B20)

    Nun, ich habe das Problem nun mit einem normalen UNI und einen Hallsensor 3144E (über LM393) gelöst. Dieser Sensor (mit zwei LEDs für "Eingeschalten" und "Magnetfeld vorhanden") wird über Pin 4 und 6 mit 3,2V Strom versorgt und über Pin 7 oder 8 an die Datenleitung des Hallsensors angeschlossen. Wenn ein Magnetfeld über den 3144E geführt wird, wird der jeweilige UNI-Bereich (Bereich 1 = Pin 7, Bereich 2 = Pin 8 ) ein- bzw. ausgeschalten. Der Magnet, der das Magnetfeld für den 3144E erzeugt, wird an mein Windmessgerät (oder direkt an meinen vertikalen Windgenerator) geklebt und kann so als "Wind vorhanden" oder "Wind nicht vorhanden" interpretiert werden. Und aufgrund dieser Information habe ich über ein Szenario die für mich notwendigen Schaltungen (Spannungsverdopplung nach Prinzip DELON) ein bzw. ausgeschalten.

    Pe-Bo Ja, ist mittlerweile klar, war ein Anfängerfehler

    @anga0007: Kann man bei jedem Shelly im Menü Aktionen und ADC-Aktionen einstellen. Und die Url ist die Webadresse des anderen Shelly, den man ein oder ausschalten möchte. (zu finden unter Zahnrad --> Geräteinformation --> Geräte-IP).

    Code
    z.B.: http://192.168.0.40/relay/0?turn=on

    Näheres bezüglicher der Syntax HIER.

    Man kann allerdings einen anderen Shelly einfacher über den Menüpunkt: "Alle Szenen" steuern, denn da wird man vom Programm direkt durch die gesamte Steuerlogik geführt.

    Habe ein Ticket eröffnet.

    Ich denke aber, dass sie daran arbeiten.

    Denn in der Gesamtübersicht Karteireiter Echtzeit und "Historie" werden die Werte nunmehr korrekt dargestellt (auch Positivwerte werden nunmehr korrekt saldiert), nur beim jeweiligen Shelly noch nicht, da werden diese Minuswerte (Energieeingang) offensichtlich ignoriert. Vor zwei Tagen wurden diese Minuswerte in der Gesamtübersicht noch als Pluswerte dargestellt.

    copy_23-01-2024_18-26-56.jpg