Hallo Stefan,
du hast vollkommen Recht. Es lag an dem Fehler in der Kopplung in den Statusrückmeldungen. Tatsächlich bin ich ja erst gestern hier im Forum gelandet und hatte die Kopplungen mir schon vorher irgendwo aus dem Netz gefischt. Und wie du richtig erkannt hast, hier ist ein Fehler drin gewesen.
Meine Zeile: (ACHTUNG FALSCH!) http://***:***@192.168.178.77:8181/cuxd.exe?ret=d…er%27).State(1) (ACHTUNG FALSCH!)
funktionierte zwar offensichtlich und hat scheinbar genau das gemacht was ich wollte: Der Status in der CCU wurde korrekt gesetzt. Allerdings aus dem falschen Grund. Um genau zu sein schickt die Zeile den Befehl los, den Einschaltknopf in Homematic zu drücken, wodurch zwar der Homematic Status geändert wird, letztlich aber auch nochmal der Schaltbefehl gesendet wird. Und das quasi immer wieder in Dauerschleife.
Erstaunlicherweise funktioniert das irgendwie solange keine weiteren Funktionen ins Spiel kommen.
Und da kommt dann bei mir der Ausschalttimer ins Spiel, wodurch das Ganze aus der Bahn gekippt ist.
Verwendet also unbedingt den Originalcode hier aus dem Forum:
z.B. http://192.168.x.x:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000011:1.SET_STATE").State(1)
Der Knackpunkt ist der rote Teil, also das SET_STATE. Dadurch wird nicht der Schaltbefehl angeschubst sondern ausschließlich der Status geändert.
Der blaue Part ist übrigens die Bezeichnung des Shelly, also der Teil der in der Geräteansicht unter "Seriennummer" steht.
Damit funktioniert jetzt alles einwandfrei
Also vielen Dank Stefan und einen schönen Restfeiertag
Tobias
Ps.: Da man offenbar nicht oft genug drauf hinweisen kann, nochmal die Seite mit den Kopplungshinweisen: SHELLY 1 IN HOMEMATIC EINBINDEN - MIT DER ORIGINALFIRMWARE - KOPPLUNG V2