Beiträge von walt31

    Hallo, ich möchte mich für alle Antworten auf meine Startfrage herzlich bedanken J

    Haben mir als absolutem Anfänger sehr geholfen und mit den dadurch angeregten Experimenten bin ich nun in der Lage die Sensor-url-Actions mit den beiden Temperaturwerten zu benutzen (http://localhost/relay/0?turn=off/on) und sie tun das, was ich beabsichtigt habe.

    Insbesondere die „repeated“ Einstellung bei den url-actions ist für mich wichtig, weil bei mir zweimal am Tag für ca 1,5h der Strom weg ist (also auch für die Steuerung des shelly), so dass das dauerhafte Überprüfen der Temperatur-Bedingung wichtig ist. Und genau das geht (wie ich es verstehe) nicht mit der temperature automation, die ich zunächst verwenden wollte, obwohl man da ja auch einen oberen und einen unteren Wert einstellen kann.

    Ich bin allerdings vom DHT22 zum reinen Temperatursensor gewechselt, weil der DHT22 ein für mich seltsames Verhalten hatte: ich musste ein Offset von -1,6°C einstellen und genau dieser Wert wurde in der WebUI regelmäßig immer mal kurz als gemessene Temperatur angezeigt und in der Folge (weil diese Temp. ja viel zu niedrig ist) der Shelly eingeschaltet (also die Heizung!). Mit dem reinen Temperatursensor gab es dieses Problem nicht. Das werde ich aber nochmal testen.

    Hat evtl. jemand Erfahrung mit vergleichbaren Problemen?

    Nochmal vielen Dank und…die nächsten Fragen von mir kommen bestimmt… J

    Tja, so leicht kann man sich einen Rüffel einfangen ;)

    Aber ich war wirklich unaufmersam, da ich einem YT Video sah, dass der button "sensor url action" nicht vorhanden war - bei mir ist er aber wie von dir gezeigt auch vorhanden. Sorry :(
    Ich müsste also an die url des shelly1pm (an dem auch das AddOn und der Sensor dran sind) einen request der Form schicken

    http://192.168.x.x/relay/0?turn=on

    http://192.168.x.x/relay/0?turn=off

    Verstehe ich das nun richtig?
    Ich probiere das aus und hoffe, dabei nix kaputt zu machen.

    Es bleibt für mich aber die Frage, was ich denn mit der temperature automation bewirken kann. Da ich ich ja nur den einen shelly, an dem der Sensor mit dem AddOn angeschlossen ist, schalten will, würde mir das irgendwie einfacher/direkter erscheinen...

    Danke für Eure Antworten Krauskopp und apreick.

    Ich bin NICHT in der Cloud und kann daher mit dem Addon keine sensor-url-actions auslösen (wird auch im Interface gar nicht angeboten) und auch keine scenes anlegen, die das erledigen könnten.

    Wie ich die Erklärung zum AddOn verstehe, ist für diesen meinen Fall die temperature automation genau der Weg, wie ich actions auf demjenigen Shelly1PM auslösen kann auf den das Addon gesteckt ist.

    Das ist ja auch, was ich benötige: die Kombination Shelly 1PM mit AddOn und einem DHT22 soll die angeschlossene Fussbodenheizung bei Unterschreitung einer Temperatur anschalten und bei einer Überschreitung einer anderen Temperatur wieder ausschalten.

    Vllt verstehe ich aber nicht richtig, WAS GENAU bei der temperature automation eigentlich passiert…?

    Ein freundliches Hallo ins Forum.

    Ich teste gerade den Shelly 1PM mit Temp-Addon und einem angeschlossenen H+T Sensor.

    Damit möchte ich 1:1 eine 20 Jahre alte an der Wand montierte Bimetallsteuerung für eine elektrische Fussbodenheizung intelligent ersetzen. Nutze also zunächst nur den Temperatursensor.

    Habe alles angeschlossen, steuere/beobachte das mit dem Webinterface bzw der AndroidApp Shelly Pilot-ohne Cloud.

    Es funktioniert auch alles – im Prinzip…


    Für die temperature action habe ich z.B. eingestellt:

    Over-temperature threshold °C: 18,5

    Over-temperature action: relay off

    Under-temperature threshold °C: 17,0

    Under-temperature action: relay on.

    (weiters ist nur noch ein offset von -1,6° eingestellt, sonst die Defaulteinstellungen)

    Nun würde ich erwarten, dass die Heizung bei über 18,5° aus ist (das stimmt) und auch aus bleibt, bis die Temperatur unter 17° gesunken ist und dann einschaltet; das tut sie jedoch nicht!

    Die Heizung schaltet bereits bei einer Temperatur von 18,4° wieder ein und dann bei 18,5° wieder aus.

    Ist das von Shelly so gewollt? Oder versteh ich die Einstellungen nicht richtig?

    Meine Sorge ist, dass bei diesem Verhalten einfach viel zu oft ein- und ausgeschaltet wird, was mE nicht „gesund“ für die Anlage sein dürfte.

    Gibt es Erfahrungen, mit diesem UseCase (habe eben im Forum nix gefunden)?