Hallo, ich möchte mich für alle Antworten auf meine Startfrage herzlich bedanken J
Haben mir als absolutem Anfänger sehr geholfen und mit den dadurch angeregten Experimenten bin ich nun in der Lage die Sensor-url-Actions mit den beiden Temperaturwerten zu benutzen (http://localhost/relay/0?turn=off/on) und sie tun das, was ich beabsichtigt habe.
Insbesondere die „repeated“ Einstellung bei den url-actions ist für mich wichtig, weil bei mir zweimal am Tag für ca 1,5h der Strom weg ist (also auch für die Steuerung des shelly), so dass das dauerhafte Überprüfen der Temperatur-Bedingung wichtig ist. Und genau das geht (wie ich es verstehe) nicht mit der temperature automation, die ich zunächst verwenden wollte, obwohl man da ja auch einen oberen und einen unteren Wert einstellen kann.
Ich bin allerdings vom DHT22 zum reinen Temperatursensor gewechselt, weil der DHT22 ein für mich seltsames Verhalten hatte: ich musste ein Offset von -1,6°C einstellen und genau dieser Wert wurde in der WebUI regelmäßig immer mal kurz als gemessene Temperatur angezeigt und in der Folge (weil diese Temp. ja viel zu niedrig ist) der Shelly eingeschaltet (also die Heizung!). Mit dem reinen Temperatursensor gab es dieses Problem nicht. Das werde ich aber nochmal testen.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit vergleichbaren Problemen?
Nochmal vielen Dank und…die nächsten Fragen von mir kommen bestimmt… J