Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin absoluter Neuling mit Shelly, habe auch schon versucht, mich hier einzulesen, bin aber nur bedingt schlau geworden.
Habe 4 Stück Shelly Plus1 in Betrieb genommen. Die ersten 3 haben sich ganz wunderbar in der App installieren lassen, programmieren lassen und ich denke, ich habe das Prinzip eigentlich verstanden.
Der 4. Kandidat ist exakt gleich angeschlossen, wird mir aber in der App nicht gefunden, um ihn einzubinden. Wenn ich nach neuen Geräten suche, ist die Suchliste leer.
Ich habe es nun auch schon an einem anderen Standort, mit anderem Router (also bei mir zuhause, nicht da, wo er eigentlich laufen sollte) versucht, das Ergebnis ist aber das Gleiche. Der Shelly hat ja keine Kontrolllampe o.ä., so dass ich sehen könnte, ob er aktiv ist.
Beim WLAN meines Handys (Android) und am Notebook wird er mir auch nicht angezeigt.
Gerät defekt oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wenn ich die IP-Adresse direkt eingebe, kann ich ihn auch nicht finden.
Ist das kleine runde auf der Rückseite die Taste für den Werksreset? Falls ja, wie wird dieser durchgeführt?
*** EDIT: habe es mit der Taste auf der Rückseite versucht und länger als 10 Sek. gehalten, danach nochmal vom Netz genommen und neu angeschlossen und jetzt wird er angezeigt. Problem vermutlich gelöst, vielleicht hilft es trotzdem jemandem... ***
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. VG, Maria