Beiträge von Andy_1960

    • Shelly Type: Shelly 2.5

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shuttermode

    • Firmware Version: 1.9.2

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: Static IP

    • Shelly Type: Shelly 2.5

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Relaismode

    • Firmware Version: 1.9.2

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: Static IP

    • Shelly Type: Shelly Dimmer

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) :

    • Firmware Version: 1.9.0

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: Static IP

    • Shelly Type: Shelly 1 PM

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) :

    • Firmware Version: 1.9.2

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: Static IP

    Meine Aussage bezog sich auch das Alexa Verzögerungsproblem.

    Das sollte eigentlich mit den FW 1.9.2 abgeschafft sein, auf den meisten Geräten.

    Bei mir funktioniert das wieder fast wie früher.

    OK - vielen Dank für das Feedback!

    Mein Problem ist seit ca. Ende Oktober, dass immer wieder diverse Shellys sporadisch in der Cloud "offline" gehen. Diese Geräte sind aber im WLAN nach wie vor verfügbar können auch über das webUI und über ioBroker ganz normal angesprochen werden (Internet Verbindung ist ebenfalls vorhanden). Nach einer gewissen Zeit (bis einige Stunden), gehen sie dann wieder selbständig in die Cloud...

    Kennt jemand ein derartiges Phänomen?

    kann dies nur bestätigen - bei mir die genau gleiche Situation (siehe weiter oben) - führe seit einigen Tagen Buch darüber, welche Geräte aus der Cloud fliegen und sich dann nach einigen Stunden wieder verbinden. Hatte das Problem vorher auch nie, aber gerade heute ist ein schlimmer Tag ...

    Bei mir seit 2-3 Tagen ebenfalls sporadisch unterschiedliche Shellys nicht erreichbar via Cloud. Shelly gelöscht und neu hinzugefügt; Cloud Anbindung bleibt ewig hängen- trotz stabiler Internetverbindung.

    Abwarten und Tee trinken :).

    hi zusammen,

    leide am gleichen Problem - plötzlich gehen einzelne Shellys in der Cloud offline und nach ein paar Stunden wieder online. Nachdem es in den letzten Tagen relativ stabil war, sind heute wieder diverse Geräte offline gegangen. Im WLAN sind die Shellys immer online und können auch über das Web-UI angesprochen werden (Zeit im Web-UI ersichtlich, also Internet-Zugriff i.O.). Habe vor einer Woche ein Ticket eröffnet und einen Beobachtungsauftrag erhalten ...

    kann noch folgende Beobachtung berichten:

    - Tagsüber sind in der Regel alle Shellys in der Cloud online

    - Gegen Abend geht das eine oder andere in der Cloud Offline (in der Regel immer mehr oder weniger die Gleichen)

    - Am nächsten Morgen sind dann doch mehr in der Cloud Offline

    - Im Verlauf des Morgens gehen alle wieder online

    (Beobachte dies nun seit ca. 10 Tagen)

    Meine Installation ist schon seit über einem Jahr im Einsatz - das beschriebene Phänomen habe ich erst seit kurzem 1 bis 2 Wochen - und wie gesagt im Router und im ioBroker sind zu jeder Zeit alle Shelly online ...

    Noch eine Ergänzung: Habe noch andere Geräte im Einsatz (Sonoff und Luminea) - dort kann ich keine derartigen Probleme feststellen ...

    bei mir sind auch immer wieder einige Shellys in der Cloud und in der APP für eine gewisse zeit offline. Nach einer gewissen Zeit (kann Stunden dauern) sind sie dann wieder da ...

    Im lokalen Netz sind immer alle online ...

    erst mal vielen Dank für deine Unterstützung :thumbup:

    Die Shellys sind im iobroker immer erreichbar und gehen nicht offline. Komischerweise waren heute tagsüber alle Shellys praktisch auch immer in der Cloud online (völlig anderes Verhalten wie gestern). Nur gegen Abend waren 2 Geräte mal für rund eine halbe Stunde nicht in der Cloud online.

    IGMP Snooping ist deaktiviert - siehe aktuelle Einstellungen

    Was meinst du mit Test des internen DNS im Router?WLAN Einstellungen.png

    DHCP.png

    Könnte das Verhalten allenfalls auch mit der WLAN-Abdeckung zusammen hängen, obwohl die Shellys immer im WLAN online sind (und auch immer über das WEBUI erreichbar sind)? Die WLAN-Verbindungswerte im Router zeigen allerdings nichts Ausfälliges.

    So, habe nun über die DNS 8.8.8.8 ergänzt - leider ist der Erfolg nicht eingetreten ...

    Nach einem Reboot des Routers gehen nicht alle Shelly in die Cloud. Nachdem ich die verbleibenden per WEBUI reboote klappt es dann meistens. Wenn dann alle Geräte in der Cloud sind (45 Stück) und ich den Shelly Adapter im IOBroker starte, verlieren wieder einige mit der Zeit die Cloud-Verbindung - es ist zum Verzweifeln ...

    und wie gesagt, die letzen Monate lief alles ohne Probleme ...

    Hallo zusammen

    seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass diverse Shellys nicht mit der Cloud verbunden werden oder die Verbindung plötzlich verloren geht.

    Im lokalen Netz sind sie über noch über die APP verfügbar, allerdings zeigen sie dann unter der Geräteinformation keine Werte an. Die RSSI Werte der betroffenen Shelly liegen zwischen -60 und -75 dB (über WEBUI). Die Phänomen ist neu, hatte bis dato nie solche Probleme. Dachte zuerst, dass es mit dem IOBroker zusammenhängt, diesen habe ich aber deaktiviert. Es sind vorwiegend Dimmer und 2.5er betroffen.

    (Router ASUS RT-AX92U).

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gruss

    Andy

    ich habe mittlerweile diverse Versuche gemacht:

    Shelly Adapter deaktivieren, Router booten

    -> alle Geräte wieder in der Cloud verfügbar (ca. 40)

    IOBroker Backup von vor 2 Tagen installiert

    -> sobald der Shelly Adapter gestartet wird, verlieren einige Shelly die Verbindung zur Shelly Cloud, im WEBUI der entsprechenden Shellys ist jeweils zu sehen, dass sie kurz verbunden werden, aber dann gleich wieder auf "disconnected" gehen. Im Router ist ersichtlich, dass sämtliche Geräte online sind (auch jene, welche die Cloud Verbindung verlieren).

    Image des ganzen Systems (raspy) von vor einem Monat installiert

    -> Gleiche Situation, einige Shellys verlieren die Verbindung zur Cloud, obwohl dieses Image seit fast einem Monat problemlos lief ...

    Weitere Feststellungen:

    - Mit der Shelly APP lokal im WLAN verbunden funktioniert alles.

    - Shellys, welche die Cloud Verbindung verloren haben lassen sich auch über die APP nicht mehr verbinden.

    Kann es sein dass aktuell an der Shelly Cloud gewerkelt wird? Ich komme nicht mehr weiter - wer hat noch einen Tip? Hat jemand seit gestern, 30.10. auch diese Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe ...

    Gruss

    Andy