Beiträge von ThreeGGG

    410 Grad würden für mich reichen.

    Habe mal bestellt, wird aber etwas dauern bis es da ist.

    Habe aber ein weiteres Problem. Mein Stellmotor hat keine Endschalter und nur eine Leistungsaufnahme von 1W. Habe für die Kalibrierung über zwei Schalter jeweils eine Lampe als Last angeschlossen. Funktioniert alles, so lange ich nicht auf 0 Prozent oder 100 Prozent fahre. Dann verliert das Shelly seine Position, da es auf den Endschalter hofft. Habe dann die parallel geklemmten Lampen abgeklemmt, jetzt fährt das Shelly gar nicht mehr, weil das eine Watt zu wenig ist und er denkt die Endlager erreicht zu haben.

    Kann ich das Shelly auch nur zeitgesteuert betreiben ohne Leistungsmessung (nach der Kalibrierung)?

    Es handelt sich um einen Kaminofen, der mit Holz befeuert wird.

    Es geht lediglich um die Steuerung des Luftschiebers. Selbst wenn die Steuerung einmal versagt, wird nichts dramatisches passieren. Das würde einfach einer Fehlbedienung des Luftschiebers gleichkommen. Ich denke, das passiert täglich tausendfach in deutschen Haushalten…

    Das Projekt soll für eine Abbrandsteuerung im Kamin genutzt werden.

    Einmal wird ein Reed-Kontakt an der Ofentür genutzt und dazu der Typ K Temperaturfühler im Abgasrohr. Über einen Klappenstellmotor wird die Zuluft geregelt um möglichst auf 350 Grad Abgastemperatur zu kommen. Ich hoffe dafür reicht die Genauigkeit.

    Eigentlich bringt das Shelly ja alles von Haus aus mit. Bin mal gespannt, wie weit es in der Praxis funktioniert.

    Mahlzeit.

    Ich möchte gerne mit meinem Shelly Plus 2PM hohe Temperaturen (ca 500 grad) messen.

    Über den Sensor 1DS18B20 komme ich ja nur auf etwa 100 grad. Hab jetzt einen Typ K Fühler bestellt, aber wie adaptiere ich den am besten?

    Habe gesehen, dass es den Max31850k gibt, der aber eine andere Database benötigt für den 1-wirr Anschluss. Hab da keine Ahnung von ob und wie das geht auf dem Shelly. Hat da jemand Infos zu?

    Zweite Variante wäre einen Konverter zu betreiben und den Ausgang auf den Analogeingang vom Addon zu geben, jedoch recht aufwendig vom Aufbau und der späteren Umrechnung. Gibt es noch Alternativen?