Danke Dir Schubbie. Bin Dir auch noch die Antwort nach dem LTE-Router schuldig, muss ich aber erstmal nachschauen.
Melde mich aber nochmal.
Ist gerade auch günstig, weil wir übernächste Woche vor Ort sind und ich etwas anpassen könnte
Danke Dir Schubbie. Bin Dir auch noch die Antwort nach dem LTE-Router schuldig, muss ich aber erstmal nachschauen.
Melde mich aber nochmal.
Ist gerade auch günstig, weil wir übernächste Woche vor Ort sind und ich etwas anpassen könnte
Verstehe nur nicht, wieso ich auf dem Smartphone den H&T ohne VPN angezeigt bekomme und sogar den Link an andere verteilen kann, das Gerät aber nicht in HomeAssistant kriege.
Vor Ort steht tatsächlich nur der LTE-Router und der Shelly Plus H&T.
Leider im falschen Forum gepostet, bitte hier löschen. Danke.
Hallo,
in unserer Ferienwohnung habe ich eine Shelly Plus H&T mit einem WLAN-Router verbunden, der per LTE mit dem Internet verbunden ist.
Ich konnte den Sensor problemlos in meiner Shelly-App auf dem Smartphone integrieren, stehe aber leider total auf dem Schlauch, wie ich diesen in meinen HA integriert bekomme, so wie alle anderen Shelly-Geräte, die sich in meinem WLAN zuhause befinden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ja aber er kann Sie nicht in die Cloud hinzufügen wenn Sie nicht ordentlich aus dieser entfernt wurden.
Danke, das möchte ich natürlich vermeiden.
Also muss ich die Schalter Minimum mit N und L verbinden und per WebUI erst aus der Cloud entfernen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ebenfalls über WebUI)?
Ich habe an diesem Wochenende 6 Shelly 2.5 durch Shelly Plus 2PM ersetzt.
Muss ich die Shelly 2.5 zwingend auf die Werkseinsztellungen zurücksetzen oder werden diese auch ohne nach korrektem Anschluß an das Stromnetz in der App gefunden und mit dem WLAN verbunden?
Würde mir gerne die Arbeit sparen, die Shelly 2.5 alle nochmal anschließen zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich sagte doch wo, mit USB versorgen? nicht mit Batterie
Ja, hattest Du inzwischen geklärt. Mit USB-Stromversorgung wird alle 10 Minuten aktualisiert.
10 Minuten sind doch für eine Heizung völlig ausreichend.
Mit Akku ist der H&T meines Erachtens eh nicht zu gebrauchen, da der dann mehr schläft als arbeitet.
Ja, sehe ich auch so. "10Min-Taktung" ist für den Heizbetrieb ausreichend.
Ich werde - jetzt wo ich wieder zuhause bin - mal die Zuverlässigkeit des Betriebes Shelly Plus 1 und H&T mit dem TP-Link 4G-Router über einen längeren Zeitraum testen und wenn wir im September wieder in der FeWo sind wage ich mich dann an den Einbau für die darauffolgende Wintersaison.
Bin immer noch der Meinung, der Tausch eines echtes Stetigreglers gegen einen temperaturgesteuerten Schalter birgt ein gewisses Risiko aber einen smarten Stetigregler gibt's ja leider von oder für unsere alte Junkers-Gastherme leider nicht.
In jedem Fall möchte ich Dir und auch funkenwerner vielmals für Eure Unterstützung danken!
DANKE.
Eigentlich ging ich ja davon aus, dass sich der Shelly erst bei über- bzw. unterschreiten der eingestellten Schwellwerte "meldet", d.h. unabhängig davon, ob die Stromversorgung per USB oder Batterie erfolgt.
Dem scheint dann aber doch nicht so zu sein, wenn bei USB-Stromversorgung in 10-Minutenabständen ein Update erfolgt oder lässt sich da an anderer Stelle noch etwas konfigurieren?
Der Shelly Plus H&T ist nun per TP-Link 4G-Router mit dem Internet verbunden.
Im Gegensatz zu dem bisherigen Betrieb per Smartphone-HotSpot sendet der H&T aber nun wesentlich seltener ein Update von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Da wir morgen wieder nach Hause fahren, werde ich die Komponenten erstmal mitnehmen und zuhause über eine längere Zeit testen.
Ich kann nun endlich ein Update geben, nachdem ich jetzt eine funktionierende SIM habe.
Der Shelly Plus H&T ist nun per TP-Link 4G-Router mit dem Internet verbunden.
Im Gegensatz zu dem bisherigen Betrieb per Smartphone-HotSpot sendet der H&T aber nun wesentlich seltener ein Update von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Da wir morgen wieder nach Hause fahren, werde ich die Komponenten erstmal mitnehmen und zuhause über eine längere Zeit testen.
Und hier die Antwort des BOSCH-Serviceteams:
"Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die ZWR 18-3 ist leider zu alt für einen modernen Regler."
Damit ist der CT 200 leider raus und für reines Schalten kann ich auch einen Shelly Plus 1 nehmen.
Schade.
wenn du deinem WAF die App auf das Handy gibst ist alles gut, oder ein Tablet an die Wand kommt auch gut
oder auch die Adresse am PC https://control.shelly.cloud/
Da kennst Du meine "W" nicht
Ich warte noch auf die Antwort von Bosch.habe mir aber eben mal die Anleitung angesehen,
Es wird von einer 2-Drahtverbindung der Heizung ausgegangen, was bei mir nicht der Fall ist (1 2 4).
Ebenfalls sehe ich keine Spannungsregelung bei dem CT 200.
Wird dann wohl doch die Shelly-Variante, auch wenn diese einen eher besch...eidenen WAF gegenüber dem CT200 hat
Komisch, dass es keine universell einsetzbare, smarte Stetigregler gibt. Passende Heizungen gibt es sicher genug wie auch Nutzer, die solche Features gerne hätten.