Servus. Thema schon oft besprochen. Suchfunktion nutzen!
Beiträge von t-600
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Wie alt ist der problematische Shelly? Ca. 20 Monate? Könnte dieses Thema sein:
BeitragShellies 2.5 beim sterben zuschauen
Hallo zusammen,
für Rollladen und Markise habe ich seit ca. 20 Monaten 14 Shelly 2 .5 im Einsatz. Jeweils eingebaut hinter dem Schalter in einer tiefen UP-Dose.
Jetzt ist schon der dritte 2.5 in recht kurzer Zeit, der sich langsam verabschiedet.
Das Verhalten ist dabei immer gleich:
Zuerst verschwindet er aus dem Netzwerk und ist darüber auch nicht mehr steuerbar (weder über seine IP, noch über die Shelly-Cloud. Auch macht er dann keinen AP auf). Eine Steuerung mit den Tastern in ist aber…martner27. Februar 2022 um 12:13 -
Ein wichtiges Maß für die Helligkeit sind die W/m. Bei den o.g. sind 25W/m angegeben. Leider nur für alle Farben zusammen. Die Leistung für Farbe Weiß wäre noch wichtig. Das sollte aber schon ausreichend hell sein für eine Indirekte Beleuchtung. Aluprofil zur Kühlung ist wichtig.
Aber Achtung: Der Shelly RGBW2 hat nur 4 Kanäle: RGBW. Für die RGB+CCT bräuchtest du 2 getrennte Weißkanäle, also insgesamt 5. Dafür gibts bei Shelly keine passenden Controller. Auch mit 2 getrennten RGBW2 wirds nicht überzeugend funktionieren, weil der Shelly keinen CCT Modus hat, also Einstellung der Farbtemperatur bei gleichbleibender Helligkeit.
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Servus. Das ist doch viel zu kompliziert!? Hängst du neben den Schalter eine Bedienungsanleitung?
Mit dem Shelly 2.5 kannst du nur short und long Push unterscheiden. Über Button Type=Detached und passende I/O Actions bei short und long auf localhost könnte es gehen.
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Servus. Nur so ne Idee: Es könnte sein, dass der Shelly beim Kalibrieren versehentlich mehrere gleiche Halbwellen hintereinander durchlässt. Also z.B. nur positive. Das führt bei konventionellen Trafos wegen der dann vorhandenen Vormagnetisierung zu sehr großen Strömen. Andererseits müsste das dann ein häufiges weit bekanntes Problem sein.
Wenn das Dimmverhalten ohne Kalibrierung für dich ok ist, dann lass sie einfach weg.
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FrankS. Die Annahme ist, dass die Pumpe beim Ein- oder Ausschalten Störungen erzeugt, die den Shelly zum Absturz bringen. Steck doch die Pumpe mal aus und beobachte, ob Shelly und Temperaturanzeige dann stabil laufen.
Falls ja kann ein Snubber helfen, der bei Allterco angeboten wird. Dieser wird parallel zur Pumpe geschaltet. Du kannst den über die Wagoklemmen für L und N zur Steckdose anklemmen, brauchst dann wohl welche mit mehr Anschlüssen.
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Servus Geleis und willkommen im Forum! Da hast du aber ein Fantasie-Anschlussschema benutzt!? 1L und Taster gegen Phase ist so nirgends beschrieben.
Der Shelly 1 wäre der Richtige für deinen Fall.
Du hast eine Tastschaltung, Wechselschaltung mit 3 Tastern gibt es nicht.
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Servus Schrecke. Der Eaton kann offenbar mit Tastsignal gegen N oder gegen L gesteuert werden. Wenn du tatsächlich die „3-Leiter-Schaltung“ hast, wäre es N. Auch beim Shelly Dimmer 2 ist beides möglich. Zumindest schließe ich das aus „Doppeltasterschaltung über N“.
Wenn du also dimmbare Lampen mit passender Leistung hast, kannst du die 4 Anschlüsse direkt vom Eaton auf den Dimmer 2 umklemmen. Da du nur Einfachtaster hast, verwendest du nur den Eingang SW1. SW2 bleibt unbenutzt.
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Das ist schon die zweite ähnliche Frage zum Thema. Einmal mit einer klaren Beschreibung, was du erreichen willst, wäre ausreichend.
Einen Drehdimmer kannst du jedem Shelly mit Schaltrelais nachschalten, also auch dem 4 Pro. Wenn die Verdrahtung nicht klar ist, solltest du das einem Elektriker überlassen. Ein Tastdimmer geht in der Regel nicht an, wenn die Versorgungsspannung eingeschaltet wird, somit nicht sinnvoll hinter einem Relais-Shelly.
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leider überhitzt der Shelly 2.5 bei Lampendauerbetrieb.
...Allein schon im Testbetrieb als Lampenrelais für 2x 8W LED sind die nach 4h auf 85°C (Aufruf im Browser http://192.168.178.XX/status)
Hier erscheint dann auch in der App bzw. der Cloud die Warnung zur drohenden Schutzabschaltung wegen Überhitzung.
Servus. Ich schätze, das liegt an der Einbausituation. Da ist zu viel thermische Isolation um den Shelly herum, so dass die Abwärme nicht weg kann. Wie hast du den Shelly eingebaut?
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Servus. Möglich ist vieles. Welche Funktion möchtest du denn erreichen?
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Das könnte funktionieren, führt sozusagen zu einer VERODERUNG aus RGBW2 und Originalcontroller. Du muss halt immer über den gleichen Mechanismus ausschalten wie du eingeschaltet hast.
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An der FritzBox vergibst du IP Adressen <200. Der Shelly fragt beim Anmelden per DHCP nach einer IP Adresse. Die FritzBox erkennt ihn per MAC Adresse und weist ihm die Adresse zu. Im DHCP-Bereich <200 achtet die FritzBox darauf, dass keine doppelten Adressen vergeben werden.
Wenn du in der Shelly-Oberfläche eine IP Adresse >200 vergibst, fragt der Shelly die Fritzbox gar nicht mehr. Dabei bist du verantwortlich, keine doppelten zu vergeben.
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Evtl. gelangen die Störungen von den Verbrauchern über die Versorgungsspannung zu den Shellies, dann helfen die zwischengeschalteten Relais auch nicht.
Der Plug S hat möglicherweise eine andere Filterung der Versorgungsspannung.
Man könnte versuchen, Snubber (R-C-Glieder) von Allterco parallel zu den Eingängen der geschalteten Verbraucher zu schalten. Die dämpfen die Abschaltpulse von induktiven Lasten.
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Servus. Wahrscheinlich liegt es schon an der Signalstärke bzw. -schwäche. Oder es gibt starke Störer im 2.4GHz Band in der Nähe der problematischen Shellies. Blech oder Beton im Weg zum Router?
Shellies evtl. probehalber näher zum Router bringen, nur L und N anschließen, Verbindungsstabilität und Signalstärken beobachten.
Die FritzBox hat einen IP Adressbereich, den sie nicht per DHCP vergibt, z.B: Endziffer > .200. Aus diesem Adressbereich kannst du in der Shelly-Oberfläche feste Adressen zuweisen. Ob das aber stabiler funktioniert, kann ich nicht sagen.
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"das selbe L" bezieht sich auf 3-Phasen-Wechselstrom. Das wäre, wenn man versehentlich aus verschiedenen Stromkreisen sich ein L holt. Hat mit den 3 L Anschlüssen am Dimmer 2 nichts zu tun, die sind intern zusammengeklemmt und es ist völlig egal, welche Ader man wo anschließt.
An das verzögerte Einschalten wirst du dich gewöhnen. Ich würde schätzen eine halbe Sekunde. Da sind wohl 2 Effekte im Spiel: Softstart und Abwarten, ob ein Doppelklick kommt. Bei schlauer Programmierung könnte der Dimmer nach dem ersten Klick auf die letzte Helligkeit hochfahren, und wenn ein zweiter Impuls kommt, auf ganz hell.
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Servus und willkommen im Forum!
Es könnte funktionieren, du kannst dann mit Funkfernbedienung oder RGBW2 einschalten. Wenn ein Pfad eingeschaltet ist, kannst du über den anderen Weg nicht ausschalten, daher würde ich die Kombination aus 2 Systemen vermeiden. Bei Shelly hast du doch das Handy als Fernbedieneung.
Du hast nicht geschrieben, ob die Funkfernbedienung dimmen kann. Sind die verwendeten Lampen über Pulsweitenmodulation dimmbar? Andernfalls gibt es Probleme mit dem RGBW2.
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Servus. Gleiches Verhalten hab ich bisher bei einem beobachtet. Ungefähr gleich alt. Als er am Sterben war, konnte man per Taster immer nur stückweise rauf/runter fahren, hat nach ca. 1/5 Fahrweg immer angehalten.
Es gab mal Probleme mit den 400V Elkos. Da dachte ich, dass er vielleicht mit 24V= noch läuft, aber Fehlanzeige.
Ich erwarte mir keine Abhilfe vom Service und hab einen neuen gekauft, in der Hoffnung, dass er robuster ist. Es sind allerdings noch 6 weitere im Schrank. Muss ich evtl. ein Shelly 2.5 Abo machen
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Servus. Vom ersten zum zweiten Schalter gehen die 2 Korrespondierenden und N, also 3 Adern, oder? Es fehlt also die Dauerphase.
Ich würde auf 2 Taster umbauen. Aus den beiden korrespondierenden wird das Tastsignal und eine Dauerphase. Shelly 1 oder Plus 1 hinter den oberen Taster.
Edit: gleiche Idee. Whity war schneller.
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Das Netzteil muss eigentlich nicht wissen, wieviele Lampen angeschlossen sind. Es regelt auf einen konstanten Strom von 500mA, bei voller Helligkeit. Die Spannung stellt sich dann in Abhängigkeit der Anzahl der in Reihe geschalteten Lampen ein. Wobei das bisherige Netzteil 16-30V bereitstellen kann. Oben hatte ich 10V pro Lampe abgeschätzt.
Du kannst eine Lampe überbrücken bzw kurzschließen, die 500mA fließen weiterhin durch die verbleibenden zwei.
Da das NT aber nur bis 16V runter geht, kann es nicht eine einzelne Lampe betreiben, wenn 2 kurzgeschlossen sind. Dafür müsste es bis 10V runter die 500mA liefern können.