Jaaaaa, das wars. Danke für die Hilfe
Das neue Menü ist etwas anders als bei den alten 1er Shellys.
Daher habe ich die Input Funktion so nicht auf Anhieb gefunden.
Danke
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
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Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Jaaaaa, das wars. Danke für die Hilfe
Das neue Menü ist etwas anders als bei den alten 1er Shellys.
Daher habe ich die Input Funktion so nicht auf Anhieb gefunden.
Danke
Ja, mein Fehler. Ich meine auch den +1PM Mini.
Hier die Screenshots:
Obwohl die Funktion auf Taster gestellt ist, wird dieser unter Action dennoch nur als Switch aufgeführt. Ich habe dort keine andere Möglichkeit.
Screenshot_20231023_201856_com.android.chrome.jpg
Neueste Firmware ist drauf. Habe auch nochmal die Beta installiert, aber ohne Änderung.
Aber nun ist es mir dank euch aufgefallen, dass bei Actions dort nur switch auswählbar ist. War mir vorher gar nicht aufgefallen, da mir keine andere Möglichkeit gegeben wird. Also könnte hier schon der Fehler liegen. Aber wieso?
Screenshot_20231023_201928_com.android.chrome.jpg
Grüße
Moin,
gibt es bereits eine Lösung, wie der Winzling long press und Doppelklick fähig wird?
Vielleicht neue Firmware, oder gibt es einen Webhook Befehl dafür?
Die einzigen Webhook Befehle die zu finden sind, sind nur die bekannten für an, aus und Timer. Schade auch......
Für die Überwurfmuttern nimmst du Metalladapter und nicht die ollen Plastikdingern
Mal ne andere Frage. Wie ist die Verbindungsstärke der Geräte zum AP?
Stelle sicher, dass jeder TRV und jeder HT eine feste IP haben. Auch solltest du bei den HT ggf. ein Temperatur Offset machen. Dafür nimmst du ein verlässliches digitales Thermometer und stellst beide nebeneinander. Nach ca. einer Stunde gleichst du beide ab und stellst das Offset für Temp und Feuchtigkeit im HT entsprechend ein. Der HT sendet erst ab einer gewissen Temp und Feuchtigkeitsänderung ein Signal an das TRV. Die niedrigste Schwelle beträgt 1 Grad. Bedeutet, dass der HT sehr träge die Änderung weitergibt.
Der Modus heißt zwar so, aber wird bei Betrieb eines externen Sensor von Shelly in den Anleitungen so beschrieben.
Unabhängig vom Betrieb als Bodenheizung.
Ich habe keine Fußbodenheizung im Haus, jedoch die Einstellungen laut Anleitung übernommen. Und alle TRV und Sensoren arbeiten verlässlich zusammen.
Es ist meine Erfahrung mit den Einstellungen, welche funktionieren und ich auch als möglichen Tip oder Versuch nur geben kann.
Was am Ende genau das Problem ist, wird sich dann irgendwann zeigen.
Wichtig ist halt, versuchen zu helfen. Und wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, wird schon eine richtige vielleicht dabei sein.
Dann zieht sich der TRV die Messwerte von einem externen Sensor
Habe 12 TRV und gesamt 7 Sensoren. Alle so konfiguriert und laufen einwandfrei.
Geh nochmal alle Einstellungen durch. Hast du im HT die korrekten Daten im Webhook drin? Ist der TRV im underfloor heating Modus auch eingestellt? Und hast du allen eine feste IP zugeordnet?
Wenn es vor dem Update funktionierte, dann kann es möglich sein, daß eine Einstellung nicht übernommen wurde. Auch wäre ein fehlerhaftes Update möglich.
Gruß
Hi,
zuerst solltest im TRV den underfloor heating Modus aktivieren.
Dann beim HT Plus einen webhook erstellen. In diesen trägst du dann folgendes ein:
http://xxx.xxx.xxx.xxx/ext_t?temp=$temperature
Die x durch die IP vom Trv ersetzen. Es dauert eine gewisse Zeit, dann sollte der HT+ die Werte übermittelt haben.
Hier nochmal für copy paste:
http://192.168.xxx.xxx/ext_t?temp=$temperature
Die x sind durch die richtige IP zu ersetzen
Gruß Micha
Ja logisch da der H&T sich durch das aufwecken 3 Minuten lang erwärmt.
Im Normalfall hast du ja nen referenz wert beim aufwecken bekommst du ja die aktuellen werte. Dann berechnest du den Offset gibst ihn ein und dann passt das eig. zu 99%
Das macht er auch teilweise beim Offset der Feuchtigkeit. Und wie bereits erwähnt, je nach Einstellung geht die Temperatur auch runter. Kühlt der HT dann runter?
Er macht es erst nach der Offset Eingabe!
Diese Schwankungen habe ich bei keinen anderem Shelly. Z. Bsp door window, trv oder der normale HT. Diese haben das Problem nicht.
Ich möchte nun auf das Beta Update eingehen.
Dank der Offsetfunktionen, werden nun korrekte Werte angezeigt, bzw können eingestellt werden.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn im Temp Offset was eingetragen wird, die Temperaturanzeige einen um einige Grad (2-3x mehr als der Offset Wert) zu hoch, oder zu niedrig anzeigt. Ich habe dies mal mit verschiedenen Offset Einstellungen ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis. Es dauert ca 20 min, bis sich der Temperaturwert auf den Offset Wert einpendelt und dann auch stimmt.
Also einige Zeit warten, dann passt die Temperatur.
Ist ja auch OK und gut das du darauf hinweist.
Läuft bei mir jedoch stabil und ohne Probleme. Habe keine Ausfälle und alle Geräte lassen sich zuverlässig und schnell ansteuern. Wie gesagt, ich habe damit bei mir nur gute Erfahrungen gemacht. Sorry für deinen Puls
Sorry 66er. Nicht den Puls anheben Ich mache immer beides. Im Netzwerkgerät und im Router. So läuft bei mir alles zuverlässig
Hat geklappt danke
Es ist zu empfehlen, eine feste IP für jeden Shelly zu vergeben. Mach dies direkt im Menü deines Routers. Und wenn du dann schon bei bist, dann trage auch gleich deine individuelle Bezeichnung mit ein.
Für den HT z.Bsp TempSensor Wohnzimmer..... Erleichtert später das finden im Router. Ich habe derzeit 45 Geräte von Shelly integriert und greife über die Netzwerkliste des Routers und WebUi darauf zu, da ich ohne Cloud und Shelly App arbeite. Meine sind alle mit Homee verbunden. Ist nur ein Tipp
Gruß
Micha
Bin wohl zu xxxx. Nachdem ich die blöde Abdeckung entfernt habe und resettet, steht dann „SET“. Der anschließende Refresh im WebUi bewirkt aber nichts, immer nur noch der Schalter zu sehen und keine Einstellungen wie in der App. Irgendwas mache ich anscheinend falsch oder stimmt bei mir nicht. Ist das denn normal, dass man in der App die Einstellungen hat und im WebUi nur den Schalter? Bei den Rolladen ist das ja nicht so, wahrscheinlich wegen dauern online. Batterie drain.?
Wenn du ihn geweckt hast und mit der Shelly App Zugriff darauf hast, dann mach das Update darüber.
Wenn Set angezeigt wird, dann ist er online. Hast du per WebUi auch die richtige IP angesteuert?
Du sollst ja auch nicht resetten! Nur den Knopf kurz drücken um zu wecken!
Du musst die Batterieabdeckung vom HT plus öffnen. Dort befindet sich der Reset bzw Aufweckknopf. Den drücken und dann im WebUi refreshen. Dann sollte es gehen.
Du hast aber nur begrenzt Zeit. Nach ca. 3 min geht er wieder in den Schlafmodus. Sollte es der Fall sein, dann wieder per Knopfdruck wecken.