Beiträge von scotty

    Bin im Moment wohl etwas neben der Spur, weil ich schon seit Tagen einen Absturz repariere. Habe keine Idee, wo die Zugangsdaten einzusehen sind. Die Shelly's brauchen kein Anmeldung zur Cloud und die App auf dem Handy zeigt nur Sterne an.

    Ich versuche mal den Weg: Shelly-App abmelden, neues Kennwort anfordern

    Hallo,

    um den Shelly-Alexa-Skill zu aktivieren wird man auf die Seite my.shelly.cloud/oauth_login.html?... geleitet und es ist ist die Eingabe von der E-Mailadresse sowie einem Passwort erforderlich. Leider fehlt die Funktion "Passwort vergessen". Wie kann für diese Seite das PW zurückgesetzt werden?

    So, der Shelly ist inzwischen wieder verbaut. Allerdings gibt es noch ein Problem: beim Hochfahren stoppt die Rolllade jedes mal kurz nach der Betätigung des Buttons, das Runterfahren funktioniert ohne Beanstandung. Außerdem bricht die Kalibrierung immer wieder ab. Der Somfy-Schalter funktioniert ohne Shelly ebenfalls fehlerfrei.

    Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie der Fehler zu beseitigen ist?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sehe ich da jetzt schon Unterschiede, was den Anschluss angeht. Gibt es überhaupt Möglichkeiten um festzustellen, ob der Shelly defekt? Ich habe nämlich keine mehr in Reserve und müsste welche bestellen. Wenn ich die Taster des Somfy's betätige sind die Relais zu hören. Dann müsste die Funktionalität eigentlich noch vorhanden sein, oder?

    Hallo,

    bei mir ist hinter dem Somfy Schalter ein Shelly 2. 5 für die Rollladensteuerung geschaltet. Das funktioniert jetzt ca. 1 Jahr alles sehr gut.

    In der vergangenen Woche hat ein Fliesenleger den Schalter samt Shelly versetzt und nach dem Neuanschluss erreiche ich den Shelly zwar noch über Wlan, die LED blinkt, der 2.5er selbst ist allerdings ohne Funktion. Mit dem dem Somfy-Schalter allein kann ich allerdings die Rollladen steuern.

    Wie kann ich feststellen, ob der Shelly defekt ist bzw. ist es möglich, anhand des beigefügten Anschlussschemas Somfy die Verdrahtung mit dem Shelly zu beschreiben? Ich habe einen Elektriker in der Nachbarschaft, der aber noch keine Erfahrung mit dem Einbau von Shelly's hat.

    centralis.png

    Vielen Dank, aber ich meine nicht das Anschlussschema. Früher musste der 2.5er für den Rollladenmodus oder für den Relay-Modus eingestellt werden. Und zwar nachdem Aufruf von http://192.168.33.1. Dort ist die Konfigurationsübersicht bei den neuen Modellen anders, die Einstellung für den Modus habe ich beispielsweise noch nicht gefunden.

    Hallo Community,

    ich versuche gerade einen Shelly 2.5 für eine Markise (also Rollladen-Modus) ohne Cloud und App einzustellen. Das Modell habe ich vor 4 Wochen von Alberto bezogen. Nun stelle ich fest, dass die Abbildungen hier aus dem Lexikon nicht dem Modell entsprechen. Sie passen eher zu meinen älteren Shelly's. Wo finde ich für den 2.5er eine passende Anleitung?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Achim

    Ich versuche es mal so: die Shelly(s) würden hinter einem Spiegel liegen. Dort ist ausreichend Platz. Eine ankommende dreiadrige Leitung (L+N+PE) soll 2 Leuchten unabhängig ein-/ausschalten.

    Auch schalterseitig bin ich eigentlich ziemlich flexibel. Dort, wo am Anfang der einfach Kippschalter war, ist ausreichend Platz für weitere Lösungen.

    Schöne Grüße

    Achim

    Vielen Dank für deine Bemühungen. Also zunächst einmal, ich bin kein Fachmann. Möglicherweise tragen aber die folgenden Information zu einem Lösungsvorschlag bei.

    Die bauseits vorgesehene Installation bestand aus einem einfachen Kippschalter und einer Leuchte. Hier wurde vor einiger Zeit die Leitung um eine Abzweigung mittels WABO-Klemmen und zuätzlichem Kabel erweitert, um 2 Funkempfänger unabhängig voneinander 2 Leuchten schalten zu können.

    Der Kippschalter wurde durch einen batteriebetriebenen Wandsender mit 2 Tastern ersetzt und das dahinter liegende Kabel über eine Lüsterklemme verbunden.

    Um die vielseitigen Möglichkeiten der Shelly's zu nutzen, kam ich auf die Idee einer Lösung wie ich sie in meinem vorigen Post beschrieben habe. Den Shelly 2.5 habe ich ins Gespräch gebracht, weil noch einige im Reservebestand sind.

    Schöne Grüße

    Achim

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Lösung, die diesem Thread ähnlich ist. Und zwar möchte ich 2 Leuchten im Gäste-WC unabhängig von einander ein- und ausschalten. Bisher wurden sie über Funk (2 Empfänger) und einem Wandsender mit 2 Tastern gesteuert. Es steht nur ein 3x1.5 Kabel zur Verfügung.

    Meine Idee ist, die Angelegenheit mit Shelly zu realisieren. Dazu benötige ich allerdings einen Wandsender, mit dem ich die Leuchten einzeln schalten kann. Diese herkömmliche Methode ist speziell für Frauchen, damit meine geplante 2. Variante (mittels Motion) akzeptiert wird. In Reserve habe ich aktuell noch Shelly 2.5, kann ich die dafür im Relay Mode verwenden? Falls nicht, welchen Typ schlagt ihr mir vor? Und bestimmt ebenso wichtig, welchen Wandsender nehme ich dafür? Ist meine Idee überhaupt umzusetzen und könnt ihr mir vielleicht Vorschläge unterbreiten?

    Vielen Dank im Voraus,

    Achim

    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um Niedervolt-Halogenleuchten und ein Trafo ist auch noch dazwischen. Allerdings kommt man an den schlecht ran (unter einer Holzdecke verbaut). Ich dachte mir mir, jetzt wo der Schalter ersetzt werden, kann ich an der Stelle doch auch mal über einen Shelly nachdenken. Nun, wenn aller Stricke reißen, dann ersetze ich einfach nur den Phasenabschnittdimmer.

    Hallo Commuity,

    bei mir läuft Openhab 3.20 im Docker auf einer Synology DS918+. Die Hausautomation ist immer noch im Aufbau und jetzt ergibt sich die Situation, dass ein Phasenabschnittsdimmer den Geist aufgegeben hat. Dieser hier: https://www.leuchtmittelcenter.de/Ehmann-Druck-W…T46s-20-315W-VA

    Jetzt meine Frage an die Experten: welchen Shelly und welchen Taster könnt ihr mir empfehlen?

    Grüße

    Note: es sind insgesamt 8 Leuchten a 35 Watt zu versorgen. Der Dimmer2 deckt einen Bereich von LED: 50 - 200 VA / 10 - 200 W ab. Dann funktioniert es mit dem vermutlich nicht. Gibt es überhaupt eine Lösung mit Shelly?