Beiträge von scotty

    Danke für den Hinweis, allerdings ist das nicht mein Ziel und auch nicht überall hat man freie Steckdosen zur Verfügung. Vielmehr dachte ich an eine Möglichkeit, den HT bei Bedarf "aufzuwecken", um dann die Werte abzufragen. Das muss aber auch nicht im 10-Minuten-Rhythmus sein. Naja, das Thema hat sich dann wohl erledigt.

    Danke für die Antwort. Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass es seit dem Update auf OH 3.1 im Shelly-Binding keinen Channel "updateInterval" dafür aber u. a. einen Channel "devUpdatePeriod" gibt. Ich denke, dass dieser Channel für die Intervalle zuständig ist. Derzeit steht er auf43260 s (Standard) und wenn meine Vermutung richtig ist, dauert es etwa 12 Stunden bis die Werte mal geändert werden. Mein System läuft übrigens auf einer Synology im Docker, was darauf allerdings keinen Einfluss nehmen dürfte.

    Zunächst einmal habe ich die Geräte in die Werkseinstellung versetzt und anschließend über 192.168.33.1 neu eingerichtet.

    Ich habe die HT's vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Ist es möglich, dass vielleicht mit einer älteren Firmware gearbeitet werden muss, weil sich softwaretechnisch etwas verändert hat?

    Ich verwende das folgende Schema:

    Code
    Thing shelly:shellyht:e01681 "ShellyDormitorio" @ "upperground" [ deviceIp="10.0.55.102", userId="", password="", lowBattery=15 , eventsCoIoT=true ]

    Muss vielleicht noch eine Ergänzung vorgenommen werden? Der ShellyHT selbst aktualisiert auch nur, wenn ich neustarte.

    Note: Es hat alles mal gut funktionirt. Könnte es an der Firmware liegen? Ich verwende z. Zt. 10.2, aber auch mit 9.x gab es diese Probleme.

    Bei mir werden die Rollläden über eine Regel teilweise in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang gesteuert:

    Man könnte jetzt statt des Astro-Channels eine Alternative aus dem Wetter-Widget wählen und den Rest entsprechend anpassen.

    Die Item-Bezeichnungen müssen entsprechend nummeriert werden. Z. B. Rollershutter RollSchlafen6RollerControl für das Schafzimmer (6).

    Zur Unterstützung kann ich dir dieses Forum wärmstens empfehlen: https://openhabforum.de/viewtopic.php?…&p=35023#p35023 (hier wird dir auch bestens geholfen).

    Viel Erfolg!

    Note: So sieht übrigens mein selbst gebautes Widget aus: RE: Shellys mit openHAB Widget

    Hallo Forengemeinde,

    ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim 2.5er Shelly die Positions 100% open bzw. 0% close getauscht werden kann (also 0% open und 100% close). Finde allerdings dazu gerade keine Anleitung. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß

    So, gerade ist mein erstes, eigenes OH3 Rollershutter-Widget fertig geworden. Ich stell es mal hier rein und wer möchte, kann sich gerne bedienen (bestimmt revanchiert sich auch mal jemand) ;)

    @Tallmann

    Widgets, die einen Shelly komplett abbilden, gab es unter oh2.5 auch nicht. Schon da musste man sich alles mühevoll zusammenstellen. Und so ist es auch unter oh3. Dort können auch Widgets gebaut werden, die den gleichen Inhalt haben wie Lani's Beispiele für oh2.5 - nur eben nicht mehr als Habpanel.

    Aber wenn ich mir Lani's letzten Beitrag durchlese, wächst sein Interesse an oh3 ständig.

    Übrigens, so etwas ist unter oh3 auch möglich:screenshot_2.png

    Note: Lani, bist du also auch in der Facebook-Gruppe!

    funkenwerner

    bei mir läuft eigentlich alles noch über oh 2.5, die neue Version baue ich parallel dazu auf. Das könntest du doch auch so machen, dann "zerschiesst" du dir nichts.

    Lani

    Schon richtig, das kannst du dir alles individuell zusammenstellen bzw. mischen (was die Farben angeht). Allerdings verstehe ich jetzt nicht so richtig, was du unter "Shelly konform" verstehst.

    Und was den Geschmack angeht, hast du natürlich recht. Auf mich wirkt das linke Widget eher schlicht und die beiden anderen professionell.

    Vorab: das hat nichts mehr mit Habpanel zu tun. Klar, den Widgets liegen Textdateien zu Grunde, die man dann ohne weiteres übernehmen kann. Nur musst du dich vorher mal mit der ganzen Thematik auseinander setzen um zu verstehen, wie es funktioniert.

    Noch eine Anmerkung zu meinem letzten Beitrag: Ich würde mich hier gerne mit Leuten, die unter ähnlichen Voraussetzungen umsteigen, austauschen. Dann können einzelne Hürden mit Sicherheit auch besser gelöst werden.

    Ich bin gerade dabei umzusteigen. Da ich unter oh2.5 schon so gut wie alles text-basiert eingerichtet habe, kopiere ich die items + things einfach nur rüber. Widgets sind unter der Version 3.0 wesentlich einfacher zu erstellen. Die Rules laufen bis jetzt auch alle ohne Probleme (habe aber noch längst nicht alles umgestellt). Da Habpanel zwar noch verfügbar ist aber nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich gleich auf die neuen Pages umgestiegen.

    Momentan fahre ich noch zweigleisig. OH2.5 läuft auf einem Raspi und das neue 3.0 richte ich auf einer Synology NAS im Docker ein.

    Ich persönlich bin von der neuen Openhab-Version begeistert und bereue den Umstieg überhaupt nicht.