Beiträge von abe000

    Moin,

    ich habe seit 15.09.2023 einen Shelly Door/Window 2 in Betrieb.

    Am 28.02.2024 ist die Batterieladung innerhalb eines Tages von ca. 90 % auf 16 % (wobei das Gerät aus und nicht wieder anzuschalten war, also quasi 0 %) abgefallen.

    Mit zwei neuen Batterien lief dann wieder alles normal.

    In der Zeit davor wurde die Verringerung der Batterieladung kontinuierlich angezeigt (s. Bild des Homeassistant-Verlaufs).

    Wir kommt dieser plötzliche Abfall zustande?

    Moin zusammen,

    ich habe eine Frage zur Installation des Shellys Plus 1 PM:

    Wie hier im Forum beschrieben, habe ich bei meinem Garagentor den Shelly Plus 1 angeschlossen.

    Mein Bekannter hat hierfür den Shelly Plus 1 PM genutzt (da noch vorrätig), der ja nicht potentialfrei schaltet. Die Bedienung funktioniert problemlos.

    Kann mir jemand sagen, ob die Nutzung des Shelly PM zu Problemen führen kann bzw. welche Nachteile es gibt? Ich konnte ihm dies leider nicht beantworten.

    Danke und viele Grüße!

    Matthias

    Mit dem Update meinte ich erstmal nur ein Firmwareupdate der FritzBox selbst.

    Feste IP's sind bei meinem SmartHome ein MUSS, sonst verliert man irgendwann die Übersicht oder das Netz macht eigenartige Sachen, wie hier in deinem Fall.

    Ich kann's daher wirklich nur empfehlen.

    Die FW der Fritzbox ist aktuell, abgesehen von den Laborversionen, die ich nicht nutze. Ich warte auch sehnlichst auf das 7.50er Update.

    Aktuell funktioniert es noch mit DHCP und der Umfang von Geräten ist überschaubar. Sollten sich aber vermehrt Probleme einschleichen, werden ich mir die Umsetzung mit stat. IPs nochmal überlegen.

    Danke für die ausführliche Erklärung!

    Das Problem blieb auch mit neuer IP.

    Aber: ich habe ihn jetzt gerade noch einmal nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung getestet, ohne dass er in mein Netzwerk eingebunden war - so funktionierte alles korrekt.

    Dann habe ich ihn in der Fritzbox aus dem Netzwerk geworfen und dann per WebUI erneut eingebunden. Er hat wieder die gleiche IP zugewiesen bekommen, aber nun funktioniert wieder alles korrekt; auch per HA und Hue Schalter.

    Edit: Die Uhrzeit wird auch angezeigt. :)

    Unten die Infos.

    Aber wie gesagt, vor drei Tagen lief es mit den Einstellungen noch.

    Was ich gerade noch gesehen habe: die Status-LED des Shelly geht regelmäßig alle ca. 3 Sek. kurz aus und direkt wieder an.

    Hier die Settings:

    Und der Status:

    Danke, elektroman.

    Mit Web-App meinte ich die Steuerung über den Browser mittels Eingabe der IP-Adresse - sorry, war etwas missverständlich.

    Die Steuerung funktioniert wie oben beschrieben zwar grundsätzlich, aber schlecht und verzögert.

    Bei allen anderen Shellys funktioniert es mit den gleichen Einstellungen wie beim Dimmer.

    Habe trotzdem mal eine stat. IP vergeben - das Problem bleibt aber bestehen.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Ende Januar einen Shelly Dimmer 2 ohne Probleme in Betrieb.

    Seit dem Abend des 19.02. (wir waren leider nicht zuhause) ist das Gerät nicht mehr vernünftig nutzbar:

    - Waren die Lampen längere Zeit aus, werden diese noch wie gehabt direkt angeschaltet.

    - Will ich sie dann wieder ausschalten, dauert es ewig oder es passiert nichts; auch wenn diese bereits länge an sind, reagieren sie stark verzögert oder gar nicht.

    - Das Dimmen zeigt das gleiche Problem: keine oder nur stark verzögerte Reaktion.

    - Auch nicht normal: in der Shelly Web-App wird oben rechts keine Zeit angezeigt (Timezone etc. ist auf Autom. eingestellt).

    - Alle anderen Shelly Plus 1 PM und 2 PM (keine weiteren Dimmer vorhanden) laufen ohne Probleme

    Infos zum Shelly Dimmer:

    - FW: Current version: 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3

    - WiFi RSSI: -60 dBm

    - Internetzugang gesperrt (Steuerung über lokales WLAN)

    Was mit dem Shelly geschaltet wird:

    - 11x dimmbare Gu 5.3 LED-Strahler (inkl. Trafo)

    - Geschaltet wird (normalerweise) per Hue Tap Dial Switch über Home Assistant - daher ist der Shelly als "Detached" eingestellt; aber auch das Schalten per Shelly Web-App funktioniert aktuell nicht.

    Seit dem 19.02. zeigt Home Assistant an, dass der Shelly abwechselnd "verfügbar" und dann wieder "nicht verfügbar" ist - zuvor war er kontinuierlich verfügbar.

    Ich habe bereits:

    - Mehrfach neu gestartet

    - Vom Strom getrennt

    - Mehrfach neu kalibiriert (sowohl LE als auch TE)

    - Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    Hier ein Auszug aus dem Debug Log des Shellys:

    [script] [/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script]

    [script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][/script]

    Kann mir jemand helfen oder ist dies ein Defekt am Gerät?

    Sollten weitere Informationen zum Gerät oder anderen Dingen benötigt werden, sagt Bescheid.

    Vielen Dank![/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script]

    Moin,

    ich habe die Kombination Shelly Plus 2 PM mit dem Doppel Shelly Wall Switch mehrfach erfolgreich als Rollo-Steuerung im Einsatz.

    Nun wollte ich mit der gleichen Kombination auch zwei Lampen steuern, musste aber dann feststellen, dass unter dem Device profile "Switch" keine Anpassung des Input/Output settings wie beim Plus 1 PM möglich ist, damit das Licht nicht beim Loslassen des Tasters wieder ausgeschaltet wird.

    Ist der Plus 2 PM zusammen mit dem Shelly Taster für diesen Einsatzzweck schlichtweg nicht geeignet oder übersehe ich eine Lösung/Einstellung?

    Lässt sich mein Vorhaben evtl. über den Umweg realisieren, das Profil auf Cover zu setzen und die Movement time limits auszustellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Edit: Nun habe ich es zum wiederholten Male von Cover auf Switch umgestellt und auf einmal wird u. a. die Option angeboten, von Switch auf Botton zu stellen. Dies wurde aber nicht jedes Mal angezeigt, wenn ich das Profil von Cover auf Switch gewechselt habe.

    Nachdem ich dann aber die Einstellung vollzogen habe, werden diese Optionen erneut nicht unter Device angezeigt.

    Das Gerät hat die aktuelle FW, aber irgendwas stimmt doch hier nicht oder was mache ich falsch?