Beiträge von sandmann

    Ich habe gerade einen Shelly 2.5 als Rollladen-Schalter eingerichtet.

    Bei der Installation hatte ich allerdings das Problem, dass der Shelly über die App nicht gefunden wurde. Der Shelly war da schon voll verdrahtet. Die rote LED hat geblinkt; ein Reset brachte keine Änderung.

    Ich habe daraufhin einen zweiten Shelly 2.5 nur mit L und N verdrahtet und mich in das Wifi das Shelly verbunden. Über die Oberfläche konnte ich dann eine IP-Adresse vergeben und ihn in mein WLAN übernehmen. Diesen zweiten Shelly habe ich dann in der Dose des Rollladen installiert. Inzwischen funktioniert alles wie gewünscht.

    Ist die Einrichtung des Shelly 2.5 immer so kompliziert? Normal sollte der doch auch über die App gefunden und konfiguriert werden können. Das Problem hatte ich bei beiden Shelly 2.5.

    OK. Ich werde Variante 2 umsetzen. Macht auch den wenigsten Aufwand.

    Ich möchte einen Shelly EM und zwei 50A-Klammern ordern und mit den Klammern jeweils die Phase einer (von 2) Steckdosen abgreifen. Damit habe ich dann zwei Master-Steckdosen und kann, wenn Leistung abgenommen wird, mit Actions einen Slave in meiner Hausautomation schalten.

    Bei Homematic gibt es zwei Varianten: Homematic und Homematic IP. Leistungsmessung kann aktuell nur Homematic IP. Für Homematic gab es mal Zwischenstecker mit Leistungsmessung. Die werden aber nicht mehr angeboten.

    Ich nutze zu 95% Homematic-Komponenten und habe hierfür auch Repeater (Lan-Gateway), die am LAN hängen, im Haus installiert. Die Repeater sind nötig, weil ich in einem mehrstöckigen Haus wohne und nur so für alle Komponenten die nötige Funkabdeckung erreiche.

    Homematic IP - Komponenten lassen sich über Homematic steuern, haben aber ein eigenes Funknetz, was separate Repeater benötigt (HMIP-Repeater). Solange sich die HMIP-Komponenten in der Nähe der Zentrale befinden, sind sie erreichbar. Sind sie weiter weg, wird es ohne HMIP-Repeater schwierig. Das ist bei mir aktuell der Fall. - Will ich das beheben, muss ich entweder HMIP-Repeater installieren oder HMIP-Komponenten verteilen, die eine interne Repeater-Funktion bereit stellen. Das ist eine mögliche Variante.

    Zweite Variante: Nutzung von Shellys mit Leistungsmessung, da die über WLAN connected werden. WLAN liegt im Bastelkeller an. Über WLAN komme ich mit der Homematic an die Shelly ran. Empfohlen wird hier wegen der möglichen Lasten mindestens ein Shelly EM.

    Dritte Variante: Nutzung einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Hier habe ich m.E. aber den Nachteil, dass ich die Absaugung (Slave) nicht ohne Master schalten kann, wenn ich z.B. ein Akku-Werkzeug nutze (z.B. Akku-Exzenter-Schleifer). ... oder ich muss hier tricksen und einen Master simulieren, z.B. mit einer Lampe.

    Ich schwanke gerade zwischen Variante 1 und 2. Die Kosten sind ungefähr die gleichen.

    Bei Homematic geht die Reise langfristig in Richtung Homematic IP, also wäre es an sich sinnvoll, da mitzugehen. - Ob aber die Komponenten (Schaltsteckdosen) auch dauerhaft hohe Lasten vertragen, weiß ich (noch) nicht. Hier scheint ein Shelly EM geeigneter zu sein.

    Staubsauger mit Steckdose kann ich nicht verwenden, da der nicht in die Werkstatt paßt.

    Ich möchte auch deshalb gerne per Hausautomation (App, phys. Fernbedienung) die Absaugung ein-/ ausschalten können, weil ich die auch mit Akku-Geräten (z.B. Schleifer) nutzen möchte.

    Einen Shelly zu verwenden, war eine Idee. Für Homematic gibt es auch Komponenten, die Leistung messen. Was die noch können, muss ich schauen.

    Wir werden schlauer, wenn der TE sich meldet. :)

    Vielleicht möchte der TE ja noch 'ne Meldung auf's Handy, wenn er das Licht oder das Werkstatt-Radio angelassen hat, dann wird es der Pro ;)

    Ich bekomme tatsächlich ereignisbezogene Nachrichten von meiner Hausautomation per WhatsApp. :)

    Danke Euch. :thumbup:

    Ich bin nicht verschreckt, nur erstmal erstaunt, was man alles bedenken muss und dass es dann doch nicht so einfach ist, wie ich dachte.

    Ich habe nur Heimwerkermaschinen in meiner Werkstatt. Die Daten - u.a. Anlauftströme - sollte ich trotzdem mal rausbekommen. 3 Phasen liegen nicht an.

    Cloud / Szenen usw. wollte ich eigentlich nicht verwenden. Ich hatte gehofft, dass es einen passenden Shelly gibt, der bei Über- / Unterschreitung von Schwellwerten eine URL aufruft, über die dann ein Script auf meiner Hausautomation gestartet wird, das dann alles Weitere übernimmt und regelt.

    Bisher werden die Steckdosen einzeln über die Hausautomation geschalten und sind auch nicht dauerhaft am Netz. Bei 'Steckdose ein' wird aktuell die Absaugung gestartet und bei 'Steckdose aus' mit Verzögerung wieder ausgeschalten. Da 'Steckdose ein' nicht automatisch 'Maschine an' bedeudet (z.B. Kappsäge), dachte ich, dass es praktisch wäre, die Einschaltung der Absaugung an das Starten der Maschine zu koppeln.

    Ich muss mal überlegen, ob mir der Mehrkomfort so viel an Mehrkosten wert ist. Ggf. würde es auch reichen, das Ganze für nur eine Steckdose (Master) zu realisieren, denn den Absaugschlauch muss ich ohnehin umstecken. Warum dann nicht auch noch den Stecker,

    Hallo,

    ich möchte in meiner Werkstatt eine Master-Slave-Schaltung mit Shelly's realisieren.

    Ich weiß natürlich, dass es schon Master-Slave-Steckdosen gibt, kenne aber keine, die meine speziellen Anforderungen erfüllt: In meiner kleinen Kellerwerkstatt benutze ich allerlei Elektrowerkzeuge, die mit Absaugung betrieben werden sollten (Oberfräse, Tischkreissäge, Kappsäge usw.) - Ich möchte also mindestens 4 Master-Steckdosen haben. Wenn hier Leistung abgenommen wird / die eingesteckte Maschine läuft, soll die Absaugung eingeschalten werden. Wird die eingesteckte Maschine ausgeschalten, soll die Absaugung noch 15 Sekunden laufen und dann ausgeschalten werden.

    Bei welchem Shelly kann ich Schwellwerte bzgl. Leistung einstellen bzw. auf deren Unter- oder Überschreiten reagieren - ggf. auch Wert = 0W? Den Nachlauf bzw. das Scripting könnte ich in meiner Homematic abbilden. Ich brauche erstmal nur einen Shelly, der sowas triggern kann. Der Shelly Plug S, der auch Leistung misst, kann das m.E. nicht bzw. habe ich nichts dergleichen in den Settings gefunden.

    Wäre der Shelly 1PM für meine Anforderungen geeignet? Wenn nicht: welcher andere Shelly?

    Vielen Dak für Eure Hilfe.

    Gruß Sandmann