Cloud aktiv
Habe irgendwo gelesen, dass jemand gleiches Problem hatte und der Support das Device in der Cloud gelöscht hatte. Danach ging es. Muss wohl Support kontaktieren
Cloud aktiv
Habe irgendwo gelesen, dass jemand gleiches Problem hatte und der Support das Device in der Cloud gelöscht hatte. Danach ging es. Muss wohl Support kontaktieren
Na, bei einem Router IP V6 zu aktivieren ist wohl deutlich einfacher als eine Raspi mit einer Homecontroller Software aufzusetzen
Wenn es gerade passt, dann werden einfache Sachen kompliziert gemacht. Die Komplizierten werden heruntergespielt.😂
Device id ist nicht 6 stellig. Firmware ist auf aktuellen Stand. Hardware Reset und Neukonfiguration habe ich auch schon gemacht. Bleibt trotzdem in der App offline
Long press brauche ich nicht.
Wenn EVE bereits einen rolladenschalter mit Thread und matter vorgestellt hat, Bosch und Ikea ebenfalls „blinds“ haben, dann geht mit matter die Geräteklasse blinds - sofern Shelly das realisiert wäre ich zufrieden.
Die üblichen Schalter Sachen sind ja sowieso Standard.
Bei mir ging es weder über die App noch über das Web Interface. Erst nach Aktivierung von Debug lief es durch. Was immer das auch war.
Habe übrigens noch einen Shelly der rum lag und erst ein Update brauchte. Per Web Interface ansprechbar, in der App sichtbar aber „offline“.
schon IP V6 ist für Standarduser eine Hürde.
Hallo? IP V6 mach der Router automatisch.
Das abgespeckt ist ein anderes Thema - hängt davon ab was parallel in den Speicher geht
Die HomeKit Firmware hatte ich ausprobiert.
Nein, das war keine akzeptable Lösung.
Aber Lieschen Müller flasht so gerne.
Klar ist homebridge, Hoobs oder Homeassistant eine Lösung. Aber der Aufwand ist zu hoch
Was Dimitars Aussage betrifft ist das auch ein Hardware Problem. Um diverse Funktionen wie z.B. Webinterface und Matter zu realisieren braucht man Flash Speicher. Ob der für beides reicht wird man sehen. Vielleicht muss eine Shelly Version 3 kommen, die das haben wird. HomeKit und normale WebVersion geht ja auch nicht (vermute wegen Speicher)
Nein, ich sehe das nicht falsch. Wenn ich einem Homee oder ein Raspberry System mit Matter habe, ist das keine cloudlösung.
Ja du hast aktuell geschrieben. Natürlich ist das bei einer Spezifikation die gerade veröffentlicht wurde so. Diverse Systeme sind aber für sehr nahe Zukunft bereits angekündigt.
Übrigens ist bei HomeKit z.B. das Apple TV Steuerzentrale und macht gleichzeitig Gateway um Fernzugriff zu ermöglichen
Wenn es für dich keinen Vorteil bietet ist es ok.
Das no Go verstehe ich nicht - wenn Geräte kommen die in deinen Kontroller ohne zusätzliche Software einbindbar sind ist das ein Vorteil.
Ich will dich auch nicht zu matter bekehren, ich will nur Shelly mit matter haben.
Deine Aussage Matter ist cloud gebunden war einfach falsch.
Automation ist anderes Thema. Für Automation braucht man ein System welches Automation macht - das kann z.B. auch ein Raspberry sein. Matter ist kein Smarthome System sondern nur ein Verbindungsstandard der zusätzlich den Transport bzw. den Inhalt regelt. Man kann ein Gerät z.B. mit Samsung einrichten und automatisch in andere Matter System (z.B. Home Assistant) übernehmen
Der Vorteil ist, um bei Homeassistant zu bleiben, dass ohne spezielle Software Geräte eingebunden werden können. Wer Automatisierung möchte nimmt ein übergeordnetes System. Wer mit Routinen von Alexa, Google oder Homekit auskommt, kann dies auch machen (ohne irgendwelche Plugins)
Ja ich auch nicht nur bei einigen zur Inbetriebnahme 🤣🤣.
Ja Homeassistant wird auch bald Matter können und das ist gut so. Aber Lieschen Müller setzt keinen Raspberry auf, bastelt ein Zigbee Modul drauf und bindet alle Geräte ein.
Ich hatte vor 20 Jahren mit Homeseer bereits ein System, welches Homeautomation mit mehr Möglichkeiten (außer Hardware Support ) als Homeassistant hatte. Ich weiß von was ich spreche.
Manche Sachen kann man super automatisieren. Situationsabhängig möchte ich aber über Voice, Handy oder z.B. NFC steuern.
Meine Rolläden laufen mit Shelly - soll ich wegen Shelly eine Raspberry aufsetzen?
Wie bringe ich die shellys in meine Google Home/Alexa und HomeKit Umgebung?
IO Bridge hatte ich auch eine Zeit.
Der Aufwand ist viel zu groß.
Hier wird Matter immer als Protokoll bezeichnet. Matter ist auf Applikationen Schicht
Protokoll trifft auf Thread zu. Mit persönlich ist es egal ob Zigbee, Thread oder WLAN (wobei man Energiebedarf berücksichtigen muss). Entscheidend ist die Einbindung. Matter ist ein einfacher Weg diverse Geräte EINFACH in verschiedene Umgebungen zu bringen. Die Umgebungen können sich sogar noch unterhalten.
Ob danach ein System wie Homee, Homeassistant oder xyz zusätzlich aktiv ist, steht auf einem anderen Papier
Beispiel Shelly:
Wie bringe ich Shelly heute in HomeKit und gleichzeitig in Google Home oder Alexa?
Die alternative Shelly HomeKit Software ist nicht die Lösung. Also nur IOBroker oder Ähnliches mit viel Aufwand.
Ich bin sicher weder 66er noch Devil haben noch kein Matter System ausprobiert.
Ich habe meine Erfahrungen mit IOBroker oder homeassistant bereits gemacht.
Der Zeitplan ist so richtig. Hue ist bereits zertifiziert und kann benutzt werden059856FB-C411-48BB-896B-52EB9805F484.jpeg
Quatsch - befass dich mit matter
Matter ist lokal und kann zusätzlich cloud.
Das ist neben der einfacheren Integration genau einer der Vorteile.
66er Smartphone ist nicht nur Homeautomation. Dazu gehören Sprachassistenten, Terminals (Handys) um es aus der Ferne zu bedienen und vieles mehr.
Ich verstehe nicht, wieso man gegen einen gemeinsamen Standard wettert, der von 230 Chiphestellern, Handy- ,Sprachassisten Hersteller sowie diversen IoT Herstellern gemeinsam verabschiedet wurde. Ich habe bereits vor 20 Jahren mit x10 Homeautomation gemacht und kenne die ganze Entwicklung.
Ich sehe keinen Nachteil - ok, nur für manche Hersteller (z.B. Apple), die geben dadurch ihre closed Umgebung auf
Was hat das mit Apple zu tun? Das war die Antwort auf „wie lange gibt es Alexa noch“
Natürlich ist Matter ein offener Verbindungsstandard bzw. Thread ein offenes Protokoll. Matter ist übrigens ohne cloud unterstützt aber zusätzlich cloud.
Du verwechselt übrigens Matter und Thread.
Nachdem sich alle Firmen (ca. 230) die namhaft sind angeschlossen haben (siehe csa-iot.org) möchtest du sagen dass es kein standard sein wird?
Apple hat es bereits drinnen, Google,Amazon,Sansung in den nächsten paar Wochen. Zentralen stimmt auch nicht - Alexa Hubs, Apple TV, Apple HomePod, Google Home und diverse Andere sind Zentralen. Bin sicher dass in Kürze auch diverse Raspberry Projekte kommen die als Zentrale funktionieren.
alte Geräte wegwerfen? Nein, Softwareupdate was natürlich auch bei Shelly geht
Na ja - das Matter gerade ausgerollt wird ist bekannt. Über Hue Bridge habe ich von Philips, OSRAM, Sonoff selflocking Relais, pullmann Stripe, innr schon diverse Zigbee Geräte mit matter verbunden. Über Bridges sind jetzt schon zig Devices einbindbar.
Bzgl Thread Produkte gebe ich dir Recht - die kommen jetzt gerade.
Entscheidend ist doch die Herstellerübergreifende Konfiguration. Ich habe z.B jetzt in HomeKit fast alle Geräte obwohl diese keine HomeKit Zertifizierung haben. Dann darf man die übergreifende Verwaltung zwischen den ganzen Voice Assistenten und Handys nicht vergessen.
Abgesehen davon ist es nicht ausschließlich, Zusatzfunktionen können trotzdem implementiert werden (z.B. Strommessung)
Ok, habe es ca. 20 mal probiert und hat nicht funktioniert. Die Meldung „irgendetwas ist schief gelaufen“ ist sofort nach aktivieren von Kalibrieren gekommen. Debug eingeschaltet und durchgelaufen. Es ist ja nicht der erste Shelly den ich für Rolladen konfiguriere.
Die „älteren“ die ich vor einiger Zeit konfiguriert hatte für funktionierten problemlos. Der Verdacht Firmware Version bleibt.
Devil das siehst du falsch
Jetzt geht nur noch ab, dass du sagst „wie lange existiert Apple“ noch. Apple hat Matter bereits ausgerollt. Mit was bedient man IoT Produkte? Handy und Sprachassistenten
Da wird Matter überall drinnen sein.
Nein - Matter ist Verbindungsstandard, Thread wäre das Protokoll oder eben über eine Bridge.
Geräte fehlen? Z.B. alles was sich mit einer HUE Bridge verbinden lässt funktioniert bereits. Tuya bring ebenfalls eine Bridge mit Matter Support.
Thread Geräte die ohne Bridge funktionieren werden in den nächsten Monaten wie Sand am Meer kommen. Allterco wird sich dem nicht verschließen können, es vereinfacht die Integration
Nein Thread ist ein definiertes WLAN Protokoll und hat primär mit HomeKit nichts zu tun. Apple hat es mit Matter Support nur schon in iOS integriert und Amazon und Google folgen in den nächsten Wochen. Thread arbeitet halt mit Matter zusammen und dadurch klappt eine Herstellerübergreifende Zusammenarbeit.
Allterco wird sich nicht verschließen, es ist nur eine Frage der Zeit.
matter abwarten 66er?
Alle Endgeräte Google Home, Alexa, Iphones und Android (werden) haben das automatisch integriert. Ich sehe das gerade mit meiner Hue Bridge und Matter.
HUE und alle iPhones haben bereits Matter.
Habe eine inhomogene Landschaft die plötzlich auch in HomeKit verfügbar ist.
Wäre Shelly Matter fähig, funktioniert das eben ohne Skills usw in den Endgeräten.
Die Endgeräte definieren den Markt und der wird mit Matter homogen
Ich dachte hier gehts um Matter?
Also ich sehe das mit Matter anders.
Nachdem Amazon, Google, Apple Matter integriert wird kein Weg dran vorbeiführen.
Apple hat es bereits in allen Geräten integriert und ich sehe gerade das alle Geräte die an der Hue Bridge hängen jetzt Herstellerunabhängig im HomeKit auftauchen. Shelly wird sich nicht verschließen können weil das systemübergreifend funktioniert. Ich habe Apple, Google Nest und Alexa .. das Einzige was (noch) nicht übergreifend funktioniert sind meine Shelly Rolläden