Beiträge von nicolasd

    Das ist ja mal wieder der Super Firmware-Gau, der TRV hat erst keine Befehle angenommen und war nicht erreichbar, dann hat er die Befehle die man verzweifelt permanent eingegeben hat, eine halbe Stunde lang hintereinander ausgeführt. Wenn das nicht das Teil geschrottet hat weiß ich auch nicht! Warum kommuniziert man so etwas nicht über die Cloud App? Da muss doch direkt ein Fenster aufploppen mit dem Link zum Downgrade!

    Weiß nicht wie Shelly bei jedem 2. Firmwareupgrade immer einen Totalschaden anrichten kann und aufmerksame Nutzer müssen das dann Shelly melden? Testet das doch selber mal vernünftig anstatt wir! Vor allem der TRV in der Preisoberliger, bei einem Shelly 1 für 15€ will ich mich ja nicht mal beschweren...

    Ich hab das gleich zurück geschickt

    Ja das hätte ich auch tun sollen! Erst gab es aus der BLE APP eine Firmwareupdate das den Blu von 1.07 auf 1.05 zurücksetzte, danach funktionierte der Button wieder. Etwas später gab es ein Update der App und der Button wurde wieder auf 1.07 geflasht. Jetzt ist der Button wieder funktionslos.

    Batterietyp würde ich ausschließen, verbaut waren Panasonic, eingesetzt habe ich Varta. Die Varta halten etwas kürzer. 16% nach 24 Std. und 3x klicken. Problem ist ja bekannt und Shelly hat ein Update rausgebracht, jetzt funktionieren meine Button überhaupt nicht mehr. Ich kann über die BLE App die Buttons senden sehen, die Cloud erkennt sie aber nicht mehr

    Auch mit Neutralleiter am Shelly 1L flackern (leider) manche LED. Die Ursache dafür wurde bereits erörtert. Schuld ist der MOSFET-Transistor im Lastkreis, der auch bei vorhandenem N seiner Aufgabe weiterhin nachgeht.

    Laut gedacht: Was würde passieren, wenn man den MOSFET außer Betrieb setzen würde? Ein neues Projekt…

    Auf jeden Fall ein interessantes Bastel Thema, man hört ja beim Schalten das Relais klicken, deshalb hatte ich gar keine Überlegung das man dort in den Lastkreis Mosfetts im "N-Betrieb" betreibt... Aber im Prinzip hat Devil es ja auf den Punkt gebracht! Wo ein "normaler" Shelly geht, dort auch einen einsetzen. Für den Notfall einen 1L nehmen und auf kompatible LEDs hoffen. Meine Vermutung ist das nicht dimmbare Retro LED besonders betroffen sind... Aber erst kaufen, dann bei der Installation rumheulen und später im Forum Lehrgeld zahlen prägt sich ja auch besser ins Gedächtnis ein :)

    Unerfahrenheit wahrscheinlich.

    Mit N dürfte aber auch nix flackern.

    Nee! Ein Shelly 1L hat 2 Eingänge (doppel Schalterdose mit wenig platz für Zusätzlichen I3 etc.) und kostet 15€, die nächste Variante mit 2 Eingängen wäre der 2PM für das doppelte.

    Beworben wird der 1L mit N Anschluss oder Bypass, da steht nirgends das die Mosfets die LEDs stören können....

    Hallo pille2020,

    super das es soweit läuft! Mit dem "Aufhängen" kann ich nur bestätigen! Bei mir genau das gleiche gestern! Der Shelly hat sich bei mir von alleine gelöscht. Natürlich nach dem alles verschlossen war und ich mein Werk bestaunen wollte :-). Auf jeden Fall hassen die Teile kurzfristigen Spannungsabfall also wackelige Ader oder "böse Menschen :-)" die Unter Spannung anklemmen. Nach meiner Erfahrung sollte das aber nur bei der Einrichtung passieren, jetzt sollten wir Ruhe haben und auf einen zuverlässigen Helfer bauen...

    Hallo,

    gibt es schon etwas neues zu dem Thema? Ich wollte auch drei TRV über den Shelly Window mit Open/Close ansteuern. Das war sehr unzuverlässig. Alternativ klappte das über Alexa recht gut. Problem ist da dann aber das ich feste Temperaturen angeben muss und 5 Routinen nach Tageszeit! Das Ganze funktioniert zudem dann nur bei aktivem Internet.

    Als Übergangslösung nutze ich einen Shelly UNI als "Vermittler". Also der Fensterkontakt schaltet den UNI mit relay on/off (was absolut korrekt funktioniert) und der Uni sendet an die drei TRV open/close. Das funktioniert recht gut, ab und an scheinen die TRV das Signal nicht zu bekommen. Öffnet man die Tür mehrfach funktioniert das dann auch zuverlässig...

    Interessant ist auch das der TRV die Befehle open/close annimmt trotz deaktivierter Einstellung "Fenster".

    Bei der Temperaturanzeige bei Open/Close würde ich vorsichtshalber mal auf die Webseite des TRV gehen, da stand bei mir auch der richtige Wert. Das hat einfach die Cloude APP nicht so schnell mitbekommen...

    Alternativ einen kompatiblen Außen-BWM besorgen und den an einen Shelly1 klemmen, dieser kann dann agieren wie man will.

    Die Frage stelle ich mir gerade auch, ich bin seit 2 Wochen dabei alles auf Shelly umzurüsten um alles einheitlich zuhaben. Da wäre auch im Carport ein Bewegungsmelder betroffen. Im Carport hätte der Shelly natürlich weniger zu leiden. Ich würde aber den USB Port auf jeden Fall zukleben und nach unten drehen. Im direkten Regen wird er das wohl eher nicht überstehen. Ich habe mich für die Variante von Lötauge entschieden, preislich u.U. nicht teurer, nur mehr Arbeit.... Mit "Badezimmer Klima" kommt mein Shelly Motion 1 seit längerem bei mir gut klar...

    In jeglicher Überlegung, was ich jetzt wo einbaue oder ergänze wird jeder Shelly in Betracht gezogen außer der 1L. Und sobald es wirklich zu 100% keine Möglichkeit gibt einen N nachträglich zu verlegen nach Abwägung wie aufwendig das Schlitzen mit der Mauernutfräse ist (das ist nie aufwendig nach 24 Stunden sieht man nichts mehr). Und wenn ich jetzt hier ankomme das es nicht möglich ist, ist meiner Meinung nach der 1L ein sehr gutes Produkt für einen Sonderfall und auch daher kommen die guten Bewertungen.

    Also ich war jetzt ausgegangen von Verlegung inkl. N, ich habe meinen Shelly 1L jetzt an mehreren Positionen im Haus getestet, alle LEDs flackern im eingeschalteten Zustand. Ich weiß nicht wer das ertragen könnte? Anscheinend tritt das Problem bei Glühbirnen wohl weniger auf bzw. fällt einfach dann nicht auf? Aber wer benutzt die noch? Interessant wäre für mich mit welchen Retro E27 LEDs (am besten Vintage Version) der 1L tatsächlich funktioniert ohne ein flacken im eingeschalteten Zustand zu verursachen. Ansonsten funktioniert er ja wie beworben. Abschaltung funktioniert ja, kein Glimmen und kein flacken...

    Hallo,

    der Beitrag ist etwas älter aber für mich gerade aktuell interessant. Aus den Antworten werde ich jetzt nicht wirklich schlau was das "Flackern" betrifft! Die oben verlinkten Beiträge sagen mir eigentlich nur das man die Finger von dem 1L lassen sollte und die Bauart für LEDs eher ungeeignet ist?? Ich habe bei mir auch den 1L rausgeschmissen und gegen einen 2.5 getauscht weil ich 2 Eingänge benötige, der läuft einwandfrei. Also identisches Szenario mit N und Anschluss wie von Chryslerfahrer beschrieben. (ich bin auch vom Fach und meine Frau war auch ungehalten :) ) An anderer Stelle habe ich gelesen das der 1L wohl mit gewissen LEDs nicht klar kommt, bei meinem Leuchter mit 6x4W 230V Retro LED war das leider wohl der Fall. Ich wunder mich das die Bewertungen so gut sind für das Gerät, der Eigenverbrauch ist ja auch nicht so dolle. Vom Sicherheitsaspekt einmal ganz zu schweigen...

    Wenn es im Relay Modus funktioniert, kann es ja eigentlich nicht an der Verdrahtung liegen. Kann es sein das der Shelly in die Strombegrenzung oder in die "Blockade Erkennung geht"? Eventuell mal die Stromgrenzen höher setzen. Wie sind die Schalter den Konfiguriert? Nicht das da noch etwas nicht passt, zum testen vielleicht mal auf Detached setzen und nur mit der App arbeiten. Nach dem Umschalten auf "Cover Betrieb" das Shelly Gerät noch einmal zusätzlich neu starten... Ist die Kalibrierung sauber durchgelaufen?

    Hallo, ich verstehe nicht genau was du vor hast. Der Shelly 1L hat einen eigenen Kreis für seine Ausgänge, ich weiß nicht ob das über L1 funktioniert? Bei den Stromstoßschaltungen die ich so kenne sieht die Schaltung etwas anders aus (siehe Skizze), demnach wäre auch kein N in der Dose der Taster. Selbst wenn, ich denke das macht der Shelly L1 über den Innwiderstand vom Eltako nicht mit. Warum nimmst du nicht einen Shelly 1 PM und schließt das Eltako als Eingang an? Du stellst den Eingang auf Edge Schalter und kannst dann das Licht auch über den Shelly zusätzlich bedienen. Wird dann wieder das Eltako ausgelöst, dreht sich der Zustand des Lichts um. Einziger unterschied ist das das ELtako auch aus sein kann und das licht an und umgekehrt, je nach dem was du zu Letzt am Shelly gedrückt hast. Die Funktion bleibt aber erhalten also 1x drücken an, noch einmal drücken aus.

    Wichtig ist das die Spannungsversorgung vom Eltako und den Taster auch wirklich das gleiche Potential hat! Eltakos laufen auch mit 8V>