Beiträge von firebowl

    Hab die auch heute entdeckt aber wenn es die erst seit heute gibt, warte ich mal noch ein wenig bis die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln.

    Möchte zwei dumme Eltako Dimmer austauschen.

    Nein ich möchte keine 3D gedruckten Halterungen auf meiner Hutschiene haben. ;)

    Bei mir war es zuerst Akku unter 40% und die Kalibrierung geht regelmäßig flöten oder TRV schließt nicht mehr richtig, jetzt hat es am ersten TRV angefangen schon bei unter 60% aufzutreten.

    Zusätzlich müssen sie immer wieder mal neu gestartet werden weil sie sonst Müll über MQTT liefern.

    Hat mich jetzt zu sehr genervt, vor allem weil ich meiner Frau nicht sagen kann: hey wenn es plötzlich Saunatemperaturen in nem Raum hat dann geh in die Shelly App und kalibriere den TRV neu.

    Teste aktuell einen Sonoff TRVZB via Zigbee2MQTT im Home Assistant, bis jetzt macht er sich ganz gut.

    Das Teil kann zwar scheinbar nur Ventil geschlossen und Ventil geöffnet aber trotz % Anzeige machen meine Shelly TRVs auch nicht viel anderes.

    Die Temperaturkurve sieht jedenfalls nicht groß anders aus.

    Ich muss meine TRVs wieder regelmäßig manuell kalibrieren weil sie nicht komplett schließen aber anzeigen sie wären zu.

    Mit der 2.2.2rc3 hatte ich das Problem nicht mehr aber seit der stable ist es wieder da.

    Bin wieder kurz davor alle x Stunden automatisiert ne Kalibrierung laufen zu lassen.

    Bevor der Punkt Akku kommt, die betroffenen TRVs stehen bei über 90%. ;)

    Wenn diese auf 0% ist liegt es vermutlich an der Fehlerhaften automatischen Rekalibrierung in FW 2.2.1. Wie ist der Akku stand? Es gäbe natürlich die Beta 2.2.2RC2 die dieses Problem bei mir scheinbar behebt.

    Lol danke Devil hättest das 5 Minuten früher geschrieben, hätte ich in einem anderen Thread nicht geschrieben das ich glaube, dass meine TRVs ihre Kalibrierung verlieren. ;)

    Ist nur ein Gefühl aber ich glaube auch, dass die (oder zumindest einige) TRVs ihre Kalibrierung verlieren.

    Es kommt bei mir immer wieder mal vor, dass der eine oder andere meiner TRVs nicht richtig schließt, unabhängig vom Akkustand.

    Ich lasse dann manuell eine Kalibrierung laufen und dann passt es wieder.

    Bin schon kurz davor mit über ioBroker oder HA eine regelmäßige Kalibrierung zu bauen, die integrierte scheint ja nicht zu funktionieren.

    Ich glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Für stationäre Geräte wie einen TRV ist es eigentlich vollkommen egal ob 802.11r unterstützt wird oder nicht. Was will man mit Mesh erreichen? Clients sollen von einem AP nahtlos zum anderen wechseln können wenn sich der Client durch die Gegend bewegt. An sich entscheidet der Mesh Master was der beste AP für einen Client ist und schiebt ihm dem zu.

    Ob ein WLAN Repeater von AVM am Kabel hängt oder per WLAN mit der FRITZ!Box oder einem anderen Repeater verbunden ist, hat erst mal nichts damit zu tun ob Mesh aktiv ist oder nicht.

    Zum TRV:

    Ich hab 5 im Einsatz auf zwei Stockwerke verteilt inkl. zwei AVM Accespoints die per Kabel mit der FRITZ!Box verbunden sind und aktivem Mesh.

    Ich hatte mit 2.1.8 auch an und zu das Problem, dass sich die TRVs aufgehängt haben. Ein reboot hat geholfen.

    Deshalb hab ich ostfriese sein Script am laufen, was die TRVs überwacht und dann wenn sie anfangen nur noch Schrott in den JSONs zu produzieren nen reboot triggern.

    Diesen Müll sieht man auch per MQTT im ioBroker.

    Was jedenfalls nicht geht ist den Offset mit Kabel bestimmen und dann Batterie nutzen. Zumindest bei mir wurde der H&T genau wie die TRVs wärmer wenn sie am Strom hängen. (Wenn auch nicht so stark)

    Mit nach Offset einstellen rebooten meinte ich nicht den Knopf drücken sondern wirklich noch mal einen reboot ausführen lassen. Hat zumindest bei mir damals nen Unterschied gemacht.

    Hab in meinem Büro beispielsweise einen H&T neben einem Netatmo Sensor stehen und die weichen maximal um 0,5 Grad voneinander ab. Genauer einstellen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil der H&T sowieso erst ab einer Änderung von nem halben grad Daten sendet.

    Bei mir laufen drei davon recht gut.

    Man muss aber ein paar Punkte beachten. Nach dem einstellen eines Offset beispielsweise neu starten. Außerdem sind die Dinger recht empfindlich auf Berührung. Nehm ich einen von der Wand um mal Reset zu drücken, steigt direkt die Temperatur und ich muss ihn erst mal liegen lassen.

    Ich denke, Du verfälscht deine Werte durchs anfassen selber ein wenig.

    Wie gesagt, hier hängen drei Stück und steuern die TRVs in den jeweiligen Räumen.

    Ticket hab ich auch aufgemacht. Die Antwort war so la la. Haben zwar theoretisch passende Tipps gegeben, die ich aber schon alle selbst probiert habe und das auch im Ticket beschrieben hatte.

    Es wurde auch nach der Rechnung gefragt, vermute die wollen auf einen Defekt hinaus. Mal gucken wie es weitergeht, alle meine TRV sind jünger als ein Jahr aber halt nicht direkt bei Shelly gekauft.

    Müsste aber so funktionieren, hab gestern auch auf die Art versucht meinen TRV zu aktualisieren, der sich vehement weigert irgendeine Firmware zu akzeptieren.

    Die Statusseite sieht wie immer beim OTA Update aus. Also mit alter und neuer Version und updating.

    Mein Aufruf sah bei nem TRV so aus:

    Code
    http://192.168.178.164/ota?url=http://192.168.178.20/SHTRV-01_build.gbl

    Würde sagen das wird nix...

    Hab jetzt mal die Firmwaredatei auf nen lokalen Webserver gelegt und per OTA Befehl von dort updaten lassen.

    Der TRV fängt an die Firmware zu ziehen und bei 3% bleibt der download bzw. upload stehen und nach einigen Sekunden schließt der TRV scheinbar die Verbindung und macht nen Reboot.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich tippe mal darauf, dass der TRV irgendein Speicherproblem hat und die Firmware nicht komplett laden bzw. speichern kann.

    Der bricht immer bei den 3% und den 42340 Bytes ab.

    Wenn ich mit nem Browser versuch die Datei zu laden dann ist der Download sofort fertig und es steht auch im Log.