Klingt plausibel mit den Doppelwippen mit Pfeil.
Was wäre dann der Unterbau also der eigentliche Taster? Die Wippen kommen ja nur draus.
Klingt plausibel mit den Doppelwippen mit Pfeil.
Was wäre dann der Unterbau also der eigentliche Taster? Die Wippen kommen ja nur draus.
Ich weiß, hat eigentlich nicht wirklich was mit Shelly zu tun aber vielleicht hat ja trotzdem jemand nen Tipp für mich.
Klingt alles sehr cool, glaub das probier ich mit dem Kinderzimmer.
Eine Frage noch wegen dem Taster und der Dose. Aktuell ist in der Dose ja der Einsatz von Bosch und ein zugehöriger Taster. Welchen Gira Einsatz bräuchte ich denn und ich finde nur Taster mit zwei Wippen, eine für rauf und eine für runter. Gibt’s die auch mit einer Wippe anstatt zwei?
Du hast recht, hab nicht gerafft was die Option bedeutet. 😅
Hat der Pro1 auch und funktioniert.
Hab noch nix mit Covermode aber würde mich jetzt wundern wenn sie es genau da nicht haben.
Danke dir!
Vielen Dank schon mal für die super Antworten.
Blöde Frage aber kann man beim Plus 2PM den Taster Eingang vorübergehend deaktivieren? Ich denke da an eine Kindersicherung. Mein kleiner fängt gerade an es toll zu finden Schalter an der Wand zu drücken.
Bei meinen Pro1 finde ich so eine Option leider nicht.
Bosch kann das bei der alten Rolladensteuerung nicht, bei der neuen haben sie es dann auf nachfragen der Community eingebaut.
Hallo zusammen,
ich benutze aktuell zur Steuerung meiner Rollos die Bosch Rolladensteuerung 1 und überlege ob ich nicht auf Shelly wechsle.
Dazu hätte ich Fragen:
Wäre da der Plus 2PM das richtige Gerät? Den 2.5er gibt's ja eigentlich nicht mehr, oder?
Wie bekomme ich das ganze sinnvoll hinter Gira 55 (kompatible) Taster? Also entweder mit Doppelwippe (eine Rauf und eine Runter) oder eine Einfache mit Rauf und Runter?
Meine aktuellen Taster sind alle in Mehfachrahmen verbaut, brauche also etwas das zum Gira 55 passt. Deshalb fallen auch die Shelly Rahmen aus.
Darf ich fragen, worüber du die Beta angeboten bekommst? Habe ja das gleiche Thema mit meinen Pros und bekomme nur die 1.0.0 bzw. die 0.14.1 in der Auswahl (Web-Cloud)
Klar
Übers Webinterface bekomm ich die Beta angezeigt:
Irgendwas rauchen die aber schon bei Shelly.
Gerade kam ein Firmwareupdate für meine Pro1.
Allerdings bekomme ich permanent Updates angeboten, ich habe jetzt die Wahl zwischen:
Also je nach dem welche ich drauf habe, bekomme ich die Beta angeboten und die jeweils andere stable.
Was ist jetzt also die aktuelle Stable? 1.0.0 oder 0.14.1???
Devil Ich steure meine Shellys komplett über ioBroker per MQTT, deshalb stört es mich auch nicht richtig. Mit mir ist es nur aufgefallen als ich nach dem Update testen wollte ob die App noch funktioniert.
Ein wenig peinlich ist das aber schon.
Meine beiden Pro 1 haben vor kurzem eine neue Firmware bekommen und seitdem kann ich sie über die App (egal ob alt oder neu) nicht mehr ansprechen. Sie reagieren zwar aber ich kann mich nicht authentifizieren. Die „alte“ App blendet als User „admin“ vor und verlangt das Kennwort und sagt dann „Falscher Benutzername oder falsches Passwort“. Die „neue“ App will nur das Kennwort, was bei den Pro 1 Ja normal ist, akzeptiert es aber nicht.
Wenn ich über das Webinterface zugreife dann funktioniert das Passwort einwandfrei.
Hat das noch jemand? Ich benutzte die App zwar nicht zum steuern aber es wäre trotzdem ganz nett wenn der Zugriff wieder funktionieren würde.
Bei mir sieht das so aus:
Grün ist ein Xiaomi und Gelb der Motion 2. Die unterschiedlichen Werte sind mal egal. stehen an etwas unterschiedlichen Stellen und man kann sich ja auf die Werte einstellen.
Finde interessant, dass die Häufigkeit sich nicht wirklich groß unterscheidet.
Ich teste das Script ja schon ne Weile und muss sagen, es läuft echt zuverlässig.
Ich bekomme täglich meine Zusammenfassung per Signal und wenn mal ein TRV neu gestartet werden musste dann werde ich darüber auch informiert.
Ist aber in der letzten Woche glaub nur einmal passiert.
Glaub ohne übergeordnetes System wirst nicht weit kommen.
Ich benutze für die Rolladensteuerung im ioBroker den Adapter Shuttercontrol.
Damit lasse ich beispielsweise die Rollos runterfahren auf eunen bestimmten Wert wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind wie Sonnenstand, Außentemperatur und Helligkeit im Raum.
Für die Helligkeit hab ich bis jetzt Zigbee Sensoren genommen aber da ich in zwei Zimmern im Winter Shelly Motion 2 zur Lichtsteuerung eingerichtet habe, versuche ich künftig darüber auch die Helligkeit für die Rollos zu steuern.
Bin mir nur etwas unschlüssig ob das so sauber funktionieren wird, da der Shelly deutlich seltener die Helligkeit misst.
Zum Vergleich die letzten 24h im Badezimmer. Grün der ZigBee Sensor und Gelb der Shelly.
Hab ich erst heut früh gemacht inkl. Silikonspray. Das Ventil ist genauso leicht- oder schwergängig wie alle anderen auch.
Frank Berges Sehe ich komplett anders als Du. Der TRV wird kalibriert und weiss, dass er x mm Hub hat. Wenn er irgendwann nur noch x-y mm bewegen kann, dann muss er das merken und melden.
Danke für deine, naja nicht sehr hilfreiche und sinnvolle Antwort. Aber egal wie geil deine Homematik Teile sind, es geht halt um Shellys.
"Dann muß ich sowas melden können" - darauf bezog sich die von Dir zitierte Stelle.
Kannst Du doch --> FeatureRequest oder Ticket aufmachen
Ahh ok.
Problem ist aber, dass das TRV ja glaubt es wäre komplett geschlossen.
Was hält Dich davon ab ?
Versteh deine Antwort nicht. Ich würde erwarten, dass die Shelly App sagt: ey, ich schaffe es nicht das Ventil XY ganz zu schließen. Aber sowohl die App als auch per MQTT wird gesagt: zu 0% geöffnet. Das ist das was ich nicht verstehe.
Wieso beleidigt, nur Funktionieren bisher meine TRV‘s zu 100%. Ja die Überwurfmuttern die Standard drauf waren passen bei mir nicht, zu viel Spiel. Die habe ich getauscht. Nach dem Update auf die rc4 musste ich jeden TRV neu Kalibrieren da diese dann wirklich nicht mehr geschlossen hatten.
Ansonsten habe ich gemerkt das es im Bereich TRV sehr sinnlos ist mit Frustrierten Nutzern zu Diskutieren und verweise einfach auf den Support. Da für ist dieser ja da. Hier im Forum versuchen Private Nutzer lediglich auf Freiwilliger Basis anderen Nutzern zu helfen.
Und mach es doch mal ganz einfach drehe alle Heizkörper ab und versuche dann mal den letzten ohne Thermostat mit dem Finger zu schließen du wirst merken das geht wesentlich Schwieriger als wenn alle anderen offen sind. Ventil Schwergängig. Kein Diffferenzdruckausgleich
Bin noch ganz weit weg von frustriert.
Meine Bosch vorher, die haben mich frustriert. Bei den TRVs möchte ich herausbekommen was das Problem ist und es nach Möglichkeit abstellen. Wenn das ein Softwarebug ist, dann kann ich aber nix dagegen tun.
Alles anzeigenGuten Morgen
Schau mal hier !
Shelly TRV: /status – API Reference
Shelly TRV:
/thermostats/0
Attribute Type Description pos
number Position of the valve, 0..100
and-1
if not calibrated. Setting position to arbitrary value disables automatic temperature controlPer MQTT könnte man den Zustand des Ventiles kontrollieren wenn man es den möchte.
Möglicherweise hilft dir das weiter.
Ich mache alles per MQTT und da geht das. Ob das beim Shelly-Adapter auch geht kann ich nicht sagen.
Ostergrüße aus dem Sauerland
Versteh nicht ganz was Du mir sagen möchtest. Natürlich seh ich die % Werte, genau das macht es ja so seltsam. Die Ventile sind laut MQTT und Cloud zu 0% geöffnet aber warm. Wenn die TRVs nicht mehr richtig schließen könnten wegen zu wenig Kraft, dann würde ich da keine 0% sondern 5% oder 1% erwarten.