So, habe ich mich jetzt noch einmal intensiv mit dem Netzwerk beschäftigt. Es war tatsächlich so, dass der 7Links Repeater ein eigenes DCHP Netz gespannt hat. Das habe ich jetzt abgeschaltet und das Shelly neu eingerichtet. Nun bekommt er auch eine IP aus dem "richtigen" Netz. Trotzdem setzt er sich nicht in die Cloud fest, so dass ich aus dem Netz über die App nicht schalten kann. Wenn ich per VPN in das Netz gehe, kann ich schalten. Gibt es hier noch einen Lösungsansatz?
Beiträge von Arno Nym
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Mit LTE und SSH habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Damit meinte ich, dass für einen gewissen Zeitraum über LTE, also meinem iPhone mit der Shelly Cloud App das Ein- und Ausschalten möglich ist, aber dann die Cloud offline ist. Mit ssh meinte ich, wenn ich direkt neben das Shelly stehe und das Gerät "online" ist, kann ich in der App ja diesen Punkt auswählen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch immer die Wolke "weiß".
Ich hoffe, ich beschreibe das Netzwerk vollständig, falls ich etwas vergessen habe ..... Für die Verbindung zum Internet steht die Fritzbox 7330 zur Verfügung. Die Fritzbox läuft hinter einem Speedportrouter der Telekom (Zyxcel). Die Fritzbox verteilt auch WLAN. Beim Telekomrouter ist WLAN ausgeschaltet. Die beiden Geräte sind per LAN verbunden. Das WLAN-Signal der Fritzbox wird über einen 7Links Repeater verstärkt. Das Shelly ist über WLAN (Nicht Gast-WLAN) eingebunden. Ein weiterer DHCP-Server dürfte nicht vorhanden sein.
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ja, wenn aus dem Subnetz der Zugriff aus dem Internet nicht möglich ist.. kommen denn andere Clients aus dem Subnetz problemlos in das Internet? kannst du auf das Webinterface des Shelly gucken, ob da oben rechts die Uhrzeit angezeigt wird..
Andere Clients kommen problemlos in das Internet. Das Webinterface des Shelly kann ich nachschauen, daraus habe ich auch die o.g. IP herausgefunden. Für einen gewissen Zeitraum geht auch die Cloudanbindung, z.B. auch über das LTE-Netz der Telekom. Aber nach ein paar Stunden geht es nicht mehr und wenn ich dann wieder vor Ort bin, ist der Haken bei Cloud raus. Provozieren kann ich das, indem ich die App "abschieße" und neu reingehe, dann ist der Haken auch wieder raus. Bei ssh über die App kann ich auch nichts finden.
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ja, wenn aus dem Subnetz der Zugriff aus dem Internet nicht möglich ist.. kommen denn andere Clients aus dem Subnetz problemlos in das Internet? kannst du auf das Webinterface des Shelly gucken, ob da oben rechts die Uhrzeit angezeigt wird..
Andere Clients kommen problemlos in das Internet. Das Webinterface des Shelly kann ich nachschauen, daraus habe ich auch die o.g. IP herausgefunden. Für einen gewissen Zeitraum geht auch die Cloudanbindung, z.B. auch über das LTE-Netz der Telekom. Aber nach ein paar Stunden geht es nicht mehr und wenn ich dann wieder vor Ort bin, ist der Haken bei Cloud raus. Provozieren kann ich das, indem ich die App "abschieße" und neu reingehe, dann ist der Haken auch wieder raus. Bei ssh über die App kann ich auch nichts finden.
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Na was den nun DHCP oder Statische IP
Um die Frage zuerst zu beantworten. Der Router hat als IP Range 192.168.189.xxxxxx. In der Geräte-IP wird mir allerdings 192.168.10.108 angezeigt.
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Na was den nun DHCP oder Statische IP
Um die Frage zuerst zu beantworten. Der Router hat als IP Range 192.168.189.xxxxxx. In der Geräte-IP wird mir allerdings 192.168.10.108 angezeigt.
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Ich würde mich gerne hinten anstellen. Habe ebenfalls das Problem, das ständig die Verbindung zur Cloud abbricht/wegbricht. Einrichtung erfolgte über die App. Im Router ist DHCP aktiv. Die IP, die Shelly bekommt, ist allerdings nicht aus dieser Range, liegt da der Fehler? Ich muss jedesmal vor Ort wieder den Haken setzen für Cloud. Dann geht es eine kurze Zeit lang gut und dann bricht die Cloudanbindung weg.
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Ich würde mich gerne hinten anstellen. Habe ebenfalls das Problem, das ständig die Verbindung zur Cloud abbricht/wegbricht. Einrichtung erfolgte über die App. Im Router ist DHCP aktiv. Die IP, die Shelly bekommt, ist allerdings nicht aus dieser Range, liegt da der Fehler? Ich muss jedesmal vor Ort wieder den Haken setzen für Cloud. Dann geht es eine kurze Zeit lang gut und dann bricht die Cloudanbindung weg.