So, am LTE Router funktioniert zumindest einer der H&Ts.
Gibt es beim Kabelmodem eine Lösung oder hilft nur der Modemtausch?
Möchte ungern den LTE Router zusätzlich durchgängig laufen lassen.
So, am LTE Router funktioniert zumindest einer der H&Ts.
Gibt es beim Kabelmodem eine Lösung oder hilft nur der Modemtausch?
Möchte ungern den LTE Router zusätzlich durchgängig laufen lassen.
Das Kabelmodem ist ein Vodafone CGA4233DE, HW Version 1.0.3.
Die Shellys haben eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches.
WLAN Access Point ist ein tp Link AC 1200 Archer C6.
Habe jetzt ein zweites WLAN auf der Vodafonekiste geschaltet aber auch in dem funktionieren die H&Ts nicht mehr.
Werde heute Abend mal meinen LTE Router anschließen und einen H&T mal in dem WLAN registrieren, damit könnte ich dann ja ausschliessen, dass es am Kabelmodem liegt.
Sorry, keine Benachrichtigung bekommen.
Ja, der Haken ist gesetzt, und die Temperaturschwelle (0.5) wird auch häufig erreicht.
Habe jetzt einen Plus H&T aus dem Nebenraum mit rein gestellt, da sieht man ja die Schwankungen.
Mich wundert sich, dass der „defekte“ H&T kein Datum mehr in der Übersicht anzeigt:
Hallo!
Meine beiden Shelly H&T wachen seit etwa einer Woche nicht mehr auf.
Habe mehrere Plus HT im Einsatz, die funktionieren wunderbar.
Beide HTs sind in verschiedenen Räumen per USB mit Strom versorgt.
Sie waren per DHCP registriert. Während der Fehlersuche wurden die IPs fest vergeben und einer testweise mit Batterie versorgt.
So lange man mit rum spielt, neu startet oder das Knöpfchen drückt übertragen sie ihre Werte, wenn sie aber erstmal Schlafen gehen, wachen sie nicht mehr auf. Habe beide neu eingerichtet, nutzt leider nichts.
Nutze einen Router von Vodafone/KDG, welcher DHCP Server ist, DHCP Bereich ist beschränkt, damit es keine Überschneidung mit den festen IPs gibt.
Per LAN ist ein ZyXEL GS1100-16 angeschlossen und daran ein tp-link AC1200 im Accesspointbetrieb.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
Viele Grüße
Maik
Naja, wenn die Spannung nicht passt, misst er ja auch ungenau aber die Abweichung wäre ja lange nicht so groß.
Was macht der 3EM denn anders? Hat der 3 Eingänge um die korrekte Spannung abzugreifen?
Genau.
Für 2 oder 3 Phasen gibt es den 3EM
Nanu, das stand doch eben noch nicht da.
Ja, das war gerade noch ein Geistesblitz.
Ich danke euch! Dann muss ich noch mal prüfen, auf welcher Phase die Sicherung der Ladesteckdose nun ist, nicht dass ich das noch mal umbauen lassen muss. Hatten die Stromversorgung des EM von einem Plus PM abgezwackt, um nicht noch eine zusätzliche Abzweigung in der Ladeleitung zu haben.
Dachte eigentlich, dass der EM auch phasenübergreifend messen kann, so groß wird die Schieflast ja nicht sein.
Wieder etwas gelernt. 🙂
Hallo!
In Vorbereitung auf meine 230 Volt Ladedose im Vorgarten wurde heute die Vorarbeit am Zählerschrank gemacht.
Die Zuleitung wurde vorbereitet und hat eine eigene Sicherung bekommen und ein Shelly EM wurde verbaut.
Den zweiten Messfühler habe ich an die Zuleitung zu meinem BKW geklipst.
Die Werte scheinen soweit zu passen und stimmen mit denen der aktuell noch verbauten WLAN Steckdose überein.
Nun habe ich den Messfühler testweise mal an die Steckdosenzuleitung der Veranda geklemmt.
Hier entstehen aber absolut unplausible Werte.
Die kleine Heizung für Frostschutz zieht lt. WLAN Stecker und auch lt. dem verbauten Shelly plus 1 PM ca. 980 Watt. Der EM zeigt hier nur knapp 600 Watt. Habe testweise dann mal einen LED Baustrahler angeschlossen. Steckdose und Shelly 1 PM sind sich wieder einig mit 48 Watt. Der EM zeigt hier nur 28 Watt.
Dann den LED Strahler mal beim BKW abgeklemmt, hier wird er mit 43 Watt erkannt.
Woher kommt die enorme Abweichung des EM an der einen Leitung?
Spielt es eine Rolle, woher der Shelly EM seine Stromversorgung bekommt? Gibts Probleme, wenn das eine andere Phase als die gemessenen ist? Aber dann dürfte man ja nur eine Phase überwachen?
Viele Grüße
Maik
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst. Ich bilde mir doch ein, dass ich mein Haus besser kenne als du. Es geht nicht darum, das gesamte Haus im tiefsten Winter elektrisch zu heizen sondern ein Zimmer in der Übergangszeit etwas zuzuheizen, was von der Kaminwärme nicht ganz so viel ab bekommt wie der Rest. Damit ist das Thema für mich jetzt auch erledigt.
Mensch das geht ja schnell hier, vielen Dank!
Bisher habe ich eine CR123A genutzt aber wenn die Genauigkeit mit dem USB
Adapter erhöht werden kann, dann bestelle ich mir den und probiere es noch mal mit der Thermostatfunktion.
Schade, dass das mit dem Button so nicht funktioniert.
Das wäre echt praktisch gewesen.
Ich heize den Raum schon die letzten Jahre in der Übergangszeit elektrisch,
da es keinen Sinn macht, nur für den Raum (Anbau) die Gastherme anzuwerfen.
Der Rest des Hauses ist durch den zentralen Kamin bis zu einer Außentemperatur
von etwa 0 Grad gemütlich warm.
Edit:
USB Adapter ist bestellt. Was passiert, wenn ich den H&T jetzt schon auf externe Stromversorgung umstelle? Doch wohl nur, dass die Batterie schneller leer ist?
Wäre ja nicht schlimm, da Freitag der USB Adapter kommen soll.
Hallo!
Ich heize ein kleines Schlafzimmer in der Übergangszeit mit einem Ölradiator.
Da dieser nur ein sehr ungenaues Thermostat mit Drehregler hat, habe ich mir gedacht, ich regle das mit Shellys.
Dafür habe ich eine neue Steckdose installiert, welche über einen Shelly 1pm plus im Zählerschrank gesteuert wird. Ein Shelly H&T befindet sich im beheiztem Zimmer.
Mit der Thermostatfunktion schwankt die Temperatur recht stark, bei eingestellten 20 Grad wird die Heizung bei 19,5 Grad aktiviert und bei 21 Grad deaktiviert. Kann man diese Schwellen konfigurieren?
Das System ist recht träge, durch die 0,5er Schritte des H&T wird ja nicht bei 19.5 sofort geschaltet sondern manchmal erst bei 19.1.
Genau so, wird sie nicht sofort bei 21 Grad deaktiviert sondern manchmal erst bei 21.4.
Ich habe mir jetzt erstmal mit Szenen geholfen.
Über 20 Grad Heizung an, unter 20 Grad Heizung aus klappt ganz gut. Da ich zeitgesteuert 2 verschieden Temperaturen einstelle, habe ich die Ausführung auf „wiederholt“ gestellt.
Andernfalls ist es vorgekommen, dass sie nicht aufgehört hat zu heizen, wenn sie sich beim Umschalten des Zeitplans von warm nach Kalt im eingeschalteten Modus befunden hat. Die Anweisung lautet dann ja, Heizung beim erreichen von 19 Grad deaktivieren. Wenn der Raum aber bereits 19,5 Grad hat, greift die Szene bei einmaliger Bedingung ja nicht.
Hoffe das war halbwegs verständlich - bis hierher funktioniert momentan auch alles soweit.
Da es vorkommt, dass das Zimmer während der kühlen Phase doch genutzt werden soll und ich dann eventuell nicht zu Hause bin und das vom Handy aus regeln kann, habe ich einen Shelly Button gekauft um die Heizung manuell einzuschalten. Habe bei langen Tastendruck Heizung ein und bei kurzem Tastendruck Heizung aus konfiguriert.
Das funktioniert aber nur, wenn bei den oben beschriebenen Szenen die Ausführung auf einmalig gestellt ist, da sonst die Heizung nach dem Drücken des Schalters durch die Wiederholung der Szene gleich wieder ausgeschaltet wird.
Das ist aus den oben genannten Grund aber ungünstig.
Habe nun ein Not-An und Not-Aus definiert, wenn die Szenen nicht greifen, also Heizung aus bei 22 Grad aber schön ist das ja nicht, wenn unnötig hoch geheizt wird.
Wie kann ich die Steuerung eleganter umsetzen?
Viele Grüße
Maik