Das Bild knapp 24h nach der Umstellung, kein einziger Reboot/Absturz mehr, ich betrachte das Thema damit als gelöst und abgeschlossen.
Danke für die Hinweise und die Unterstützung!
Das Bild knapp 24h nach der Umstellung, kein einziger Reboot/Absturz mehr, ich betrachte das Thema damit als gelöst und abgeschlossen.
Danke für die Hinweise und die Unterstützung!
Was noch interessant wäre. Mal das Debug log aktivieren und schauen was dann drinnen steht nach so einem reboot.
Und wie der rssi mit und ohne Eco-Mode aussieht
Debug Log habe ich probiert, überlebt jeweils den Reboot nicht, da konnte ich keine Informationen rausholen.
RSSI ist ähnlich mit und ohne Eco-Mode, so um -67, plus minus 1
Bei mir hat das Ausschalten des Eco-Modes das Problem mit uptime und ständige Reboots gelöst, siehe hier: Shelly 3EM
der ioBroker hat bei einer Adapter-Version immer ein Firmware-Update angetriggert und das hat einen Reboot ausgelöst. Deswegen hatte ich gefragt..
Der Eco-Mode ist aber wie du bereits festgestellt hast mit ziemlicher Sicherheit die Ursache. Das kann mit den eingesetzten WLAN-Komponenten zu tun haben.
Die beiden Shellys laufen nun seit bald 6 Stunden ohne Reboot/Absturz, ein Rekord!
Eco Mode ausschalten scheint tatsächlich zu helfen, warum auch immer. Vielen Dank für den Hinweis!
Danke für den Hinweis, habe kein Mesh-Netzwerk bei mir, immer die gleiche IP Adresse kriegen die Shellys alle via fixe Reservation im DHCP Server des Routers.
Habe aber mal Eco Mode ausgeschalten, seit bald 2 Stunden laufen die beiden betroffenen Shellys ohne Absturz/Reboot. Scheint also mindestens mal auf die Häufigkeit einen Einfluss zu haben, vielleicht ist es ein definitiver Fix.
Habe noch festgestellt, dass bei Absturz/Reboot nicht immer ein 0-Wert gelesen wird, darum habe ich mal "uptime" geloggt, Teil des JSON Datenobjekts das man via /status Abfrage erhält (http://<IP-addr>/status). Fazit: es sind noch viel mehr Resets.
Erklärung Grafik: Bei jedem Reboot/Reset startet uptime wieder bei Null und zählt hoch wie lange seit Reboot her ist. Das sieht man mit der resultierenden "Dreieck"-Grafik.
Manchmal gibt es mehrere Reboots kurz nacheinander, längste Laufzeit in der Beobachtungsphase war knapp 3000s (ca. 50min).
Bin um jeden Hinweis dankbar das Ding wieder richtig zum laufen zu bringen!
Ohne AP roaming aber mit eco mode. Alle haben aktuelle Firmware.
Die übergeordneten Systeme machen nur http Abfragen, im Mittel erfolgen pro Minute etwa 20 Zugriffe. Wüsste nicht was dabei ein Reboot auslösen könnte, umsomehr, als dass es bei einem ja einwandfrei funktioniert.
Muss obige Aussage von 2 anderen "problemlosen" Shellys revidieren, sehe grad, dass ein zweiter sich ähnlich, wenn auch noch nicht ganz so schlimm verhaltet. Plot unten zeigt über 24h Phase 0 Spannung an den 3 verschiedenen Shellys, der unterste läuft Problem-frei, hat aktuell eine uptime von 4.1Mio s, oder fast 7 Wochen. Bei den anderen sind die Resets asynchron, scheint keine gemeinsamen Auslöser zu geben.
Was kann das sein? Zweimal Hardware defekt?
Habe mit einem ca. 1.5 Jahre alten Shelly 3EM das Problem, dass er sich mehrfach pro Stunde resettet. Eine Spannungsmessung sieht dann so aus, immer 0 bei reboot (jedesmal ca. 1-2 Minute(n) bis wieder korrekter Messwert):
Den reboot sehe ich auch über die http Abfrage auf /status mit einer uptime die selten grösser als 1000 Sekunden ist.
Ist das Teil defekt, oder was läuft da?
FW: 20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3
Betrieb: ohne Cloud, nur im Heimnetzwerk, 2 Raspberry Pi's greifen via http ca. alle 10s darauf zu (auch seit >1.5 Jahren)
2 andere Shelly 3EM laufen im gleichen Einsatz problemlos.
Danke für Eure Hinweise!