Alle Shellys mit der Alexa verbinden. Dann kannst Du mit einem Sprachbefehl alle Rollläden runter fahren. Das funktioniert, habe ich auch so. Muss natürlich alles im selben Wlan sein. Beim mir sind Shelly 2.5 verbaut für die Rollläden. Ob das mit einem Hauptschalter geht weiss ich nicht, Du müsstest dann alle 16 Shelly über die IP Adresse gleichzeitig ansteuern
Beiträge von Charly63
-
-
schau mal hier, da ist im Prinzip schon alles beschrieben. Wenn die Shelly eingerichtet sind kannst Du diese mit Alexa verbinden und deine befehle erteilen, das funzt. Die Pumpe direkt an den shelly Plus 1 anschliessen.
ThemaWarmwasserzirkulationsleitung mit Shelly
Hallo
ich bin noch ziemlicher Frischling in Sachen Shelly, habe aber mit Unterstützung eines Freundes (Elektriker) Shellys in der Rollladensteuerung verbauen können. Jetzt möchte ich gerne folgendes neu anstellen:
Die Warmwasserzirkulationspumpe neben der Heizung wird an einen bestehenden Shelly Plus 1 angeschlossen. Neben der Steuerung über die App möchte ich zusätzlich im Bad einen Kontrollschalter BuaschJäger 2000/6 USK in die Wanddose setzen und mit einem Shelly XY verbinden, so dass…Charly6329. November 2023 um 13:42 -
Bei mir laufen alle Rolladenshelly auf Energiesparmodus seit 1,5 Jahren. Keine Nachteile bemerkt.
-
Ich selbst bin noch Anfänger in Sachen Shelly aber lass Dir vorab bte bzgl.der Heizung sagen:
Deine Gastherme dürfte wohl ein Brennwertgerät sein, oder? Das kannst Du über das Typenschild+Internet leicht heraus finden. Info: Brennwertgeräte komplett auszuschalten ist schlecht, die mögen das überhaupt nicht. Wenn dann nur abschalten, aber nicht ausschalten (Vom Strom trennen). Dann müsstest Du eigentlich alle Heizkörper auf 5 stellen und über die Heizkurve - bei hydraulisch abgeglichenen System geht das sehr gut - die jeweilige richtige Raumtemperatur erreichen. Also erst mal Finger weg vom Thermostatventil am Heizkörper. Wenn Du dann die Heizkörperventile zu machst (oder auch nur ein bisschen) kann es sein, dass die Therme anfängt zu taken wie verrückt, weil diese die produzierte Wärme nicht wegbringen kann. Alte Geräte waren für das Takten anfällig, neuere Geräte nicht mehr.Um dein Vorhaben umzusetzen müsste die Therme immer ein von Dir über die Heizkurve vorgegebene Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur (Hast Du einen Aussenfühler?) produzieren, diese wird dann entweder über die Heizkörperventile abgewürgt oder nicht oder auch nur teilweise, je nachdem welche und wieviele Heizkörper und in welcher Größe offen oder geschlossen oder halb offen sind. Dann kommt dein Wärmeverust des Hauses hinzu; i.e. gedämmt, nicht gedämmt, ein bisschen gedämmt, betoniert oder Ziegel usw. Heisst, jedes Haus hat eine andere Wärmebedarfsplanung.
Dein Wohnzimmerraumthermostat ist ein "dummes" Gerät, was an der Therme über die Celcius-Einstellung nur den Vorlauf der Heizung erhöht/erniedrigt, mehr nicht. Der Einbau von TRV bringt Dir also erst mal gar nichts, ausser dass das Geld, Zeit und Nerven kostet. Macht Dich erst mal schlau über deine Heizung wie die funktioniert und ob diese richtig eingestellt ist, erst dann bringen die TRV wirklich etwas oder auch nur bedingt. Ein gutes Forum dazu ist https://www.haustechnikdialog.de/ - da treffen sich die Profis welche wirklich Ahnung haben.
Wir haben selbst auch eine Gaasbrennwerttherme und das ganze Haus (2xStockwerke) wird nur über die Heizkurve geheizt, ohne Eingriff auf die Thermosstatventile zu nehmen, die stehen alle immer auf 5 = voll aufgedreht.
-
Danke Horkatz, jetzt ist Licht im Dunkeln.
Zur Zeit soll der Badschalter nur die Zirkupumpe schalten, was er ja macht. Anderes ist aktuell nicht geplant. Aber es ist gut wissen, man weiss ja nie was einem so alles einfällt
Nochmals besten Dank
-
Horkatz Du bist super! Jetzt habe ich es auch gefunden und funktioniert.
Welche Vorteile habe ich jetzt wenn das interne Relais jetzt nicht mehr schaltet?
-
So, es funktioniert, danke an alle die mir geholfen haben, tolles Forum.
Gelöst wurde es über eine URL Aktion im SenderShelly 2.5. mit
Nur noch eines würde ich gerne wissen wollen: Horkatz schreibt "Ich würde die Eingänge des 2.5 auf "Detached" stellen, dann schaltet das interne Relais nicht jedes Mal, wenn du tastest". Ich habe im Shelly jetzt mehrmals danach gesucht, aber ich finde es nicht bzw wo sollte ich das machen?
-
Danke erst mal an alle, leider muss ich kurzfristig weg und kann erst kommende Woche weiter machen. Werde in jedem Fall Feedback geben
-
Danke Horkatz
kannst Du mir bitte noch sagen wie ich den 2.5 mit Shelly Plus1 verbinde? Ich meine, er muss ja das signal irgendwie an den plus 1 geben.
-
Ja ursprünglich war ein Schalter gedacht, mein Elektriker hat das aber auf Taster "umgestellt" und dieser ist jetzt seit gestern verbaut. Sorry, ich weiss das kleine Dinge Unklarheiten schaffen, aber halt alles nicht so einfach.
Der Taster ist jetzt eine Wippe, d.h. einmal drücken und der Taster geht in seine Ausgangsstellung automatisch zurück.
-
Danke schon mal, ich mache mich morgen da mal dran
Schau mer mal
-
Hallo Nochmals, ich brauche nochmals Eure Hilfe.
Der Shelly plus 1 ist mit der Warmwasserzirkulationspume angeschlossen und diese kann ich auch über die App ein- und ausschalten. Funktioniert also bestens. Was ich aber nicht hinbekomme ist die Verbindung dann mit dem Shelly 2.5, welcher im Bad verbaut ist. Ich stelle mir das so vor, dass über einen Wippschalter im Bad der Shelly 2.5. aktiviert wird und dieser dann den Impuls an den Shelly Plus 1 gibt, die Zirkulationspumpe auf AN zu stellen. Das wüde aber bedeuten, dass die Laufzeit der Pumpe = 120Sek. dann im Shelly Plus 1 hinterlegt sein muss und nicht im 2.5er.
Brauche ich da einen Wippschalter oder einen normalen Ein/Ausschalter für den 2.5.?
Und wie verheirate ich den 2.5. mit dem Shelly Plus1? Und ja, alle Shelly sind im gleichen WLAN ohne getrennt SSID.
Mein Elektriker hat mir das angeschlossen aber es funktioniert einfach nicht und mit Smarthomes kennt sich der Elektriker nicht so wirklich aus.
Sorry, aber im Moment bin einfach nur ohne Plan.
-
Herzlichen Dank schon mal
Ich versuche da mal das umzusetzen, auf jeden Fall bin ich schlauer!
-
Hallo
ich bin noch ziemlicher Frischling in Sachen Shelly, habe aber mit Unterstützung eines Freundes (Elektriker) Shellys in der Rollladensteuerung verbauen können. Jetzt möchte ich gerne folgendes neu anstellen:
Die Warmwasserzirkulationspumpe neben der Heizung wird an einen bestehenden Shelly Plus 1 angeschlossen. Neben der Steuerung über die App möchte ich zusätzlich im Bad einen Kontrollschalter BuaschJäger 2000/6 USK in die Wanddose setzen und mit einem Shelly XY verbinden, so dass wenn dieser Taster betätigt wird, das ShellyPlus1 Strom an die Zirkulationspumpe gibt und diese anläuft. Alle Shellys sind im im gleichen Wlan natuerlich. Im ShellyPlus1 würde ich dann eine Szene hinterlegen, so dass die Zirkulationspume nur 2 Minuten oder so läuft und sich danach wieder automatisch abstellt.
Frage: welchen Shelly müsste ich hinter dem Kontrollschalter im Bad nehmen, geht da auch ein 2.5? (den hätte ich noch übrig)
Danke für Euer Feedback und gebt mir noch etwas welpenschutz bte.
Gruss/Charly
-
Da würde ich aber dann bei dem mit -82dbm doch noch über einen weiteren AP nachdenken
Ja, aber im Moment bin ich schon mal glücklich dass alle online sind. Event. baue ich den Shelly auch mal aus und positioniere den anders, Platz in der Dose habe ich da eine geschlossene Leerdose daneben für den Shelly zur Verfügung steht
-
Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für die Infos, es scheint so als dass das einschalten des AP Modus in den Shelly´s geholfen hat. Der Repeater steht so ziemlich in der Mitte in der Wohnung (der Router leider ungünstig an einer Ecke am Ende der Wohnung) und nach einschalten des AP Modus mit Grenzwert -70dbm und anschl. rebot der shellys hatte ich bei 7 von 8 Shelly´s zwischen -65 und -72dbm, ausgelesen über die IP Adesse der shelly´s. der 8te (und am weistesten entfernt von allem) hat jetzt -82dbm, Empfang lt Device Info schlecht, vorher aber unbrauchbar (dbm weiss ich nicht mehr). Alle sind online jetzt, schau mer mal ob das so bleibt.
Die shelly sind jetzt alle mit dem AVM1200AX Repeater verbunden.
danke nochmals für Eure Hilfe
-
Hallo
ich bin Neuling und dies ist mein aller erster Post in diesem Forum. Auch mein IT Wissen ist eher überschaubar, also gebt mir ein bisschen Welpenschutz.
Ich habe 8 Shellys 2.5. seit 10/22 welche zur Rolladensteuerung benützt werden. Zusätzlich habe ich je Rollladen Handschalter dazu aufgerüstet. Bis vor kurzem hatte ich im Router und in den Shellys jeweils feste IP Adressen vergeben, hat anfangs gut funktioniert, danach fallen diese reihenweise ins offline und wieder online zurück. Ein Muster nicht erkennbar. Shellys x-mal resettet und neu eingebunden, immer das selbe. Seit zwei Wochen sind die Shellys ohne feste IP im Wlan, und es fallen eigentlich immer die 3-4 gleichen hellys aus, andere alle sind gut. Ich hatte ein Problem mit dem Internetanschluss und dem Wlan, eine VF Techniker hat 2 1/2 Stunden alles geprüft, ersetzt, Kabel ausgetauscht, Dose neu usw, und jetzt funktioniert das Internet/Wlan bestens. Aber, die vorgenannten 3-4 Shelly bleiben bei ihrem On/Offline Geschichten. Eine AVM Repeater 1200AX ist zentral in der wohnung gesetzt, alles geht prima, bis auf die shellys. Diese verbinden sich vermutlich nur mit dem Router, (Vodafone) TG3442DE, und der soll lt. Liste hier aus dem Forum inkompatibel sein, trotzdem gehen die Shellys teilweise w.o.a.
Meine Idee: Ich hole einen 2ten 1200AX von AVM und kopple diesen mit Kabel und dem Router, und der 2te Repeater soll dann im Mesh mit den Shellys kommunizieren. Glaubt ihr dass das funktioniert? Lt Shelly Control haben die besagten nicht funktionierenden Shelly auch immer schwaches Wlan Signal = Schecht bis unbrauchbar.
Vielen Dank/Charly