Beiträge von turrican944

    Über MQTT gibt's die Frequenz auch, aber mal wieder sinnfrei umgesetzt mit einer Nachkommastelle ist das nix. Genau so wie die es nicht hinbekommen haben einen Saldierenden Zähler einzubauen (machen sie bestimmt auch nicht mehr seit es dafür ein Script gibt (das macht es aber wirklich gut)).

    Moin

    Läuft bei mir mit der beta6 (die offizielle bekommt mein Shelly noch nicht) stabil. Ich habe das mit den kWh Anzeige im Geräte Namen wieder entfernt brauche ich nicht, schicke dir Daten per mqtt an Homeassistent. Cloud habe ich nicht an.

    Habe den Script noch einen Offset verpasst da mein Shelly zum digitalen Zähler 0.91 Prozent abweicht, habe ich das noch mit eingerechnet 😁

    Moin

    Werde das auch mal testen, aber mein Shelly will bislang nur ein update auf die Beta-6 machen, da trau ich mich irgendwie noch nicht so ganz.

    Wenn ich nicht alle 30min die Daten im Eprom speichern will (finde ich etwas viel weil der ja nicht beliebig oft beschrieben werden kann). Muss ich den Counter3600 höher setzen ?

    Habe es jetzt auch mal probiert, läuft gut, MQTT geht auch, Per Webif aufruf kommt aber nix wenn http://192.168.9.25/script/1/energy_counter im Browser eingebe.

    Moin

    Das wird so nix mit dem Saldieren, dafür darfst du nicht die Energie Zähler vom Shelly verwenden. Du musst die Leistung der einzelnen Phasen zusammen Rechnen damit du die Netz gesamt Leistung hast. Dann zwei weitere Templatesensoren anlegen die aus der Netz gesamt leistung einmal Bezugsleistung machen (der darf nur Werte haben bei Positiver Leistung) und einen zweiten Sensor der nur bei Negativer Leistung einen Wert hat (bei dem muss das Vorzeichen gedreht werden das die Einspeiseleistung auch positiv angezeigt wird). Die Werte dieser beiden Sensoren werden dann jeweils mit einen Riemanintegral Hefler (links) die kWh berechnet. Schon hat man es saldieren.

    Die Gesamtleistung vom Shelly rechne ich nicht per Template zusammen sondern hole sie mit per MQTT, da kommt sie schon direkt vom Shelly.

    Moin

    Keine Ahnung, ich lese meine HM600s nur mit OpenDTU aus, da war mal ein Shelly 1PM dran der war ungenau, wie sich das zum Pro 3EM verhält kann ich nicht sagen, da der ja am Zähler hängt und dann müsste ich auf der Phase ja alles Einspeisen sonst stimmt das ja nicht. So kann ich das was vom Shelly Pro 3EM kommt ja nicht mit dem Wert aus OpenDTU vergleichen, da ja immer ein paar Verbraucher im Haus an sind. Wenn ich mal ganz viel Lust habe kann ich mit meinem alten 3EM mal am WR Ausgang Messen. Heute scheint aber hier keine Sonne.

    Moin

    Was ist daran so schlimm das der Powerfaktor negativ ist, scroll mal im Webif vom Shelly nach unten dort steht Powerfaktor negativ gleich kapazitive Last , das kann ja durchaus sein. Wenn deine Wirkleistung plausibel ist und alles richtig angeschlossen, dann hast du halt einen kapazitiven Powerfaktor.

    Ist bei mir auch meistens negativ außer ich schmeiße Mal meinen Kompressor oder Holzspalter an, dann gibt's durchaus positiven Powerfaktor.

    Moin

    Der pro 3em kann es (noch nicht) eigentlich sollte man dem das auch per Software beibringen können wenn das der Messechip nicht kann. Muss ja nur noch die gesamt Leistung entsprechend integrieren.

    Mich stört das nun nicht das der Shelly das nicht macht.

    Aber wer unbedingt saldieren will sollte sich den Zamel suppla MEW-01 ansehen. Der gibt über mqtt saldierte verbrauche aus, Summen Leistung und Netzfrequenz, samt blind und Scheinleitung.

    Doch der Zamel saldiert , aber schon die momentane Leistung zeigt bei mir 3 Prozent abweichung zum Zähler. Ich habe auch zwei Stück getestet bei beiden das selbe. Bislang der beste ist noch mein alter 3em.

    Moin

    Wie ist denn die Genauigkeit von dem Iammeter ?

    Das mit dem saldieren das der Shelly nicht kann ist immer noch so eine Sache wo ich ggf eine andere Lösung nutzen möchte.

    Ich habe schon Mal diesen Zamel suppla MEW-01 getestet aber das Ding macht 3prozent abweichung zum Zähler, deshalb ist der Shelly geblieben, wobei mir da mein alter 3em genauer ist als mein pro 3em (kann natürlich Streuung sein)

    Gab es denn solche Fälle? Also bei denen nicht L und N an 0 und 1 angeschlossen wurde, sondern alles korrekt verdrahtet wurde?

    Moin

    Ja die gabs es auch, der Fall hier mit dem Verdrahtungsfehler ist klar das es knallt.

    Nö habe keins gemacht von der Rückseite

    thgoebel
    9. Februar 2022 um 15:14

    Dort sind aber Bilder

    So nun habe ich es, mit dem aktuellen Homeassistant geht es und man muss die Modbus Adresse +1 rechnen. Also für 1020 (Spannung Phase A) 1021 eintragen.

    Modbus hätte den Vorteil das ich angeben kann wie oft die Daten geholt werden sollen. Über MQTT kommen alle 4-6 Sekunden Daten, per Modbus könnte ich Leistung z.b. jede Sekunde holen, würde meine kWh Berechnung evtl. verbessern