Beiträge von turrican944

    Moin

    Hat schon einer es geschafft den Pro 3EM per Modbus in Homeassistant einzubinden ?

    Modbus an sich funktioniert im Homeassistant aber die Daten sind Müll. Ich habe mitlerweile rausgefunden das die Daten IEEE-754 konvertiert werden müssen, nur weis ich nicht wie ich dem Homeassistant das beibringe.

    Mit Node Red auslesen geht.

    Moin
    Ich habe beide und der Pro 3EM hat ungefähr 1% Abweichung zu meinem Stromzähler (ok meckern auf hohem Niveau). Der 3EM hatte irgendwie 0.2% Abweichung zum Zähler, also etwas genauer. Kalibriert hatte ich beim 3EM nix. Ansonsten gefällt mir der Pro 3EM gut, Netzteil nur noch an einer Phase (Explosionen kommen damit hoffentlich nicht mehr vor), passt in die Verteilung ohne Adapter zu drucken und hat Netzwerk. Software ist noch ein bisschen ausbaufähig, ein Zähler der die kWh zählt wäre bei Pro nicht schlecht. Diese 3 Zähler des alten gibt's nicht mehr, zumindest nicht im Webif, dort wird jetzt immer nur die Wh der letzen Minute angezeigt. Am besten wäre noch ein Saldierender Zähler, das müsste ja eigentlich funktionieren auch wenn der Messchip das wirklich nicht kann, müsste doch der ESP genug Power zu haben aus der Gesamtleistung kWh zu integrieren.

    Powerfaktor verstehe ich bei neuen noch nicht so richtig. Minus kapazitiv, Plus induktiv soweit so gut. Wenn der Powerfaktor aber negativ ist, passt der Powerfaktor bei mir manchmal nicht zur angezeigten Leistung. Der Pro zeigt ja Schein und Wirkleistung an. Scheinleistung * negativem PF ergibt aber nicht immer die Wirkleistung die angezeigt wird. Die angezeigte Wirkleistung stimmt aber. Gut das wird bestimmt noch mit einem Update korrigiert bzw. PF braucht man eigentlich auch nicht.

    Moin

    Da zurzeit nun der pro 3em im Test läuft werde ich meinen 3em morgen Mal zerlegen und die beiden Leiterplatten aus einander löten und zwei von den Dioden der Spannungsversorgung ausbauen , so das der 3em wie der neue Pro nur noch aus einer Phase versorgt wird und so ggf der Explosion vorgebeugt wird. Da der shelly ja auch mit nur einer Phase funktioniert sollte das kein Problem sein. Ist nur bischen fummelkram an die Dioden zu kommen.

    Moin
    Beide Shelly gleichzeitig geht nicht, Kabel sind zu kurz, kriege ich keine Zwei Messwandler drauf. Den Zähler Lese ich mit einem ESP8266 aus, der an der Optischen Schnittstelle hängt, der Zähler ist freigeschaltet und gibt nach Kommastellen aus. Leider habe ich so einen ollen Itron OpenEZ oder wie das ding heist bekommen und der ist leider nicht so gesprächig an der Optischenschnittstelle, gibt nur Zählerstände und Gesamtleistung ohne kommastelle. Deshalb habe ich den Shelly verbaut.

    Ich bin schon kurz davor den alte 3em wieder einzubauen, der pro ist ungenauer.

    Der 3em hatte immer so 10-40 Wh am Tag Abweichung zu meinen Zähler. Der pro 3em liegt bei 120-150Wh . Ich weiß Meckern auf hohem Niveau. kWh werden vom Homeassistent berechnet. Und der Zähler wird zusätzlich ausgelesen, so kann ich schön die Abweichungen ermitteln.

    Ist ja auch erstmal egal wird auch noch kommen, laufen tut der Pro 3EM ja erstmal, ich habe den nun mit MQTT an Homeassistant angebunden, hat etwas gedauert weil mit dem RPC Event habe ich das nicht hinbekommen, die Daten da in einen Sensor zu packen, mit dem Generic status update over MQTT ging das dann auch im Homeassistant. Ob nun der neue oder alte besser ist weis ich noch nicht. Wenn ich keine PV hätte würde ich den alten drin lassen, da der kWh Zählt, bei neuen kommt das irgendwie per MQTT nicht raus (gut brauch ich nicht da eh nicht saldiert wird).

    Moin
    Ich habe mir einen Sicherungssockel für Feinsicherungen auf Hutschiene besorgt und nach dem 16A LS geht es durch 3 200mA Feinsicherungen und dann zum Shelly, dann knallt das hoffentlich nicht so doll, falls sich eine Diode im 3EM verabschiedet. Besser wäre wohl zwei Dioden aus dem 3EM auszulöten, aber die sind natürlich unter der Hukepakplatine und man müsste die erst ablöten, hatte ich keine Lust zu.
    Hast du 2,5mm2 und 1,5mm2 Drähte an dem LS wo der Shelly hängt in eine Klemme gemacht, das würde ich lassen, nimm die zweite Klemme am ABB LS dort dürfen auch Drähte rein.

    Hmm Internet geht, eine Uhr hat der Pro 3EM nicht, und Beta zeigt der nicht an, vielleicht für den noch nicht fertig. Momentan glaube ich, ich nutze erstmal den 3EM weiter und warte noch bischen auf neue Firmware und Homeassistant Update, bis der Pro 3EM der funktioniert.

    Probiere ich mal aus. Klar wird subtrahiert aber negativ sollte es eigentlich nicht werden, denn die Scheinleistung ist immer größer oder gleich der Wirkleistung. Aber irgendwie scheint da wohl mal murks vom Shelly zu kommen. Ist eigentlich eh völlig überflüssig mit der Schein und Blindleistung.

    Mit abs in der Wurzelrechnung habe ich es nicht hinbekommen will der nicht. Habe jetzt ein *-1 eingebaut macht ja das gleiche wie abs und damit ist die Fehlermeldung weg. Damit ist es immer positiv. Habe ich im Template Editor auch mal ausprobiert mit einer kleineren Scheinleistung als Wirkleistung und der Fehler ist dann weg. Wobei das eigentlich keinen Sinn macht die Scheinleistung kann nicht kleiner als die Wirkleistung sein, eigentlich müsste man das mit einer If abfragen abfangen und dann gar nicht rechnen.

    Ah ok, mit dem Powerfactor hatte ich das auch schon mal gemacht, kommt mir irgendwie auch bekannt vor die Vorlage. Der Powerfactor hat noch ein ABS damit ist der Wert immer positiv. Ich vermute das bei dem Rechnen mit Strom und Spannung, sich da mal irgendwas verhaspelt und ein Wert negativ ist (warum auch immer). Ich habe das ab und zu bei mir im Log mit dem Fehler nicht immer. Ich baue bei meiner Rechnung mit Strom * Spannung auch mal ein ABS ein, dann kann da nur noch ein positiver Wert rauskommen.

    Moin

    Der Pro 3EM ist ja nun ganz neu, heute kam meiner an und habe ich gleich mal mit gespielt, die Shelly integration vom Homeassistant erkennt den zwar allerdings fehlen die Sensoren, es wird nur der Temperatursensor hingefügt. Alle anderen Strom, Spannung usw. sind nicht vorhanden. Muss man da noch auf ein Homeassistant update warten ?