Mit folgendem Tip habe ich den Shelly jetzt ohne die Weboberfläche in mein WLAN bekommen:
Are you preparing multiple devices using the WebUI and you’re getting tired of typing or copy/pasting the WiFi SSID and key over and over again? Use the HTTP to set the WiFi information with 1 URL via the Shelly HTTP API.
Connect to the Shelly’s AP and go to the following URL (of course, with your own WiFi SSID and key):
http://192.168.33.1/settings/sta?enabled=1&ssid=YOUR_WIFI_SSID_HERE&key=YOUR_WIFI_KEY_HERE
Note that this only works with the 1st Gen devices.
Der Shelly ist jetzt in meiner Fritzbox sichtbar und ich lasse ihm von meiner Fritzbox immer dieselbe IP-Adresse zuweisen (192.168.178.138). Wenn man diese aufruft bekommt aber wie zuvor nicht die Weboberfäche des Shelly sondern er antwortet wie oben mit {"rssi": 0, "power": 0.00}. Das Problem besteht also weiterhin. Nachdem der Shelly jetzt im WLAN ist, konnte ich ihn auch in der App zufügen und er läßt sich auch über die App schalten. Es kommt in der App die Meldung "nicht unterstützte Firmware-Version 1047 - aktualisieren Sie Ihr Gerät". Wenn man den Aktualisieren-Button drückt, läuft die Aktualiserung einige Zeit, aber es endet immer damit, dass die wieder die Meldung "nicht unterstützte Firmware-Version 1047 - aktualisieren Sie Ihr Gerät" kommt.
Ich habe dann probiert den Shelly über die API upzudaten mit : http://<Shelly_IP>/ota?update
Resultat nach einiger Zeit und nochmaligen Update-Versuch:
{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20191219-114622/1047-long-id-for-shelly-devices@d05667c7"}
So updatet mein Shelly also auch nicht.
Also zum ursprünglichen Problem, dass ich nicht auf die Weboberfläche des Shelly komme kommt jetzt noch das Problem dazu, dass er sich nicht updaten läßt. Ich hatte gehofft, dass ich nach einem Update wie gewohnt auf die Weboberfläche komme.