Beiträge von Quincy67

    Also zumindest kein Einzelfall. Was mich am meisten wundert ist ja, dass der entsprechende Rolladen in der Cloud trotzdem als geöffnet angezeigt wird. Da der Motor nicht gefahren ist und auch kein Strom/Leistung über eine Zeit x gemessen wurde, dürfte der Shelly doch nicht annehmen, das der Rolladen hochgefahren ist?

    Momentan habe ich zum testen mal die http-request abgeschaltet und jedem Rolladen sein eigenes Zeitprogramm verpasst. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Kann halt manchmal auch 2 Wochen dauern, bis wieder einer steht...

    So langsam verzweifle ich an meinen 5 Shelly Pro 2PM. Alle fünf sind im Cover-Modus für je einen einzelnen Rolladenmotor im Einsatz. Ansteuerung erfolgt über http-request von einem ID4. tagelang funktioniert alles wunderbar, dann fährt sporadisch ein Rolladen nicht nach oben. Er zeigt aber in der App im Status seltsamerweise an, dass er oben ist. Er lässt sich dann über die App auch nicht mehr bedienen, Betätigt man die Taster vor Ort, fährt er nur ein paar Sekunden, dan bleibt er wieder steht. rebootet man den Shelly, ist die Welt wieder in Ordnung. Prozentuale Werte lassen sich ansteuern, er ist also kalibriert.

    Da sich der Fehler die letzen paar male auf ein und denselben Shelly konzentriert hatte, habe ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht, nach 3 Tagen stand er morgens wieder und blieb unten. Nun sind heute Morgen gleich zwei mit dem gleichen Fehler stehen geblieben, die vorher noch nie betroffen waren. Einer zeigte in der App an, das er offen sei, einer zeigte gar nichts mehr an, ihm fehlte angeblich plötzlich die Kalibrierung. Fahrbefehle über die App wurden ignoriert. Nach einem reboot über die App hatte der eine auch wieder seine Kalibrierung, beide liessen sich dann über die App auch wieder hochfahren.

    Ich schaffe es einfach nicht, den Fehler auf einen Shelly oder eine bestimmte Situation einzugrenzen, das macht die Suche igrendwie schwierig. Wenn ich den Status abrufe, wenn ein Rolladen steht, wird nichts besonderes angezeigt. Die maximale Spannung, Leistung und Strom habe ich auf den Werkseinstellung belassen,

    Obstacle detection ist ausgeschaltet, Konfiguration:
    Code
    {"ble":{"enable":false,"rpc":{"enable":true}},"cloud":{"enable":true,"server":"shelly-50-eu.shelly.cloud:6022/jrpc"},"cover:0":{"id":0, "name":null, "motor":{"idle_power_thr":2.00, "idle_confirm_period":0.50},"maxtime_open":120.00, "maxtime_close":120.00, "initial_state":"stopped", "invert_directions":false,"in_mode":"dual","swap_inputs":true, "safety_switch":{"enable":false, "direction":"both", "action":"stop","allowed_move":null},"power_limit":4480,"voltage_limit":280,"current_limit":16.00,"obstruction_detection":{"enable":false, "direction":"both", "action":"stop", "power_thr":400, "holdoff":1.00}},"eth":{"enable":false,"ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"input:0":{"id":0, "name":null, "type":"button","invert":false},"input:1":{"id":1, "name":null, "type":"button","invert":false},"mqtt":{"enable":false,"server":null,"client_id":"shellypro2pm-ec62608d390c","user":null,"topic_prefix":"shellypro2pm-ec62608d390c","rpc_ntf":true,"status_ntf":false,"use_client_cert":false},"sys":{"device":{"name":null,"mac":"EC62608D390C","fw_id":"20221206-143638/0.12.0-gafc2404","discoverable":true,"eco_mode":false,"profile":"cover"},"location":{"tz":"Europe/Berlin","lat":49.865710,"lon":8.626040},"debug":{"mqtt":{"enable":false},"websocket":{"enable":false},"udp":{"addr":null}},"ui_data":{},"rpc_udp":{"dst_addr":null,"listen_port":null},"sntp":{"server":"time.google.com"},"cfg_rev":25},"wifi":{"ap":{"ssid":"ShellyPro2PM-EC62608D390C","is_open":true, "enable":false, "range_extender": {"enable":false}},"sta":{"ssid":"quintes","is_open":false, "enable":true, "ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"sta1":{"ssid":null,"is_open":true, "enable":false, "ipv4mode":"dhcp","ip":null,"netmask":null,"gw":null,"nameserver":null},"roam":{"rssi_thr":-80,"interval":60}},"ws":{"enable":false,"server":null,"ssl_ca":"ca.pem"}}

    Ja gut, wir haben im Keller meist alle Türen offen und dann nur zum EG eine Tür und dann noch die vom Schlafzimmer im OG. Aber ich finde die Dinger schon echt laut. Zumindest steht unser Nachbar bei geschlossenem Fenster auf der Terrasse, wenn unserem Ofen beim Nachheizen eine Rauchschwade entfleucht.

    Bei einigen Melden macht es vielleicht Sinn, aber bei allen? Da würde dann ja je einer in der Garage/Keller und im Schlafzimmer reichen, die vernetzt sind.

    Das stimmt, das ging nur leider mit unsere Funk-Rauchmeldern von EI Electronics nicht, da die Reichweite bei Altbauwänden und Stahlträger-Decken recht bescheiden ist...

    Mit ein paar Repeatern und WiFi im ganzen Haus kämen wir aber dann auch mit 3 Meldern aus. der Rest könnten günstigere Melder ohne Vernetzung sein.

    Ich frage mich immer, wie groß ein Haus sein muss, damit man einen Rauchmelder nicht hört.

    Also wir wohnen nicht gerade luxuriös, sondern in einem "normalen" Einfamilienwohnhaus. Aber die Schlafzimmer sind im Dachgeschoss, die Garage ist am Keller seitlich angebaut. Zwischen Garage und Schlafzimmer sind dann im Normalfall 4 geschlossene Türen, 1 1/2 Etagen und noch eine Querentfernung von ca. 7m, da hörst man nachts den Rauchmelder in der Garage mit Sicherheit nicht.

    Guten Tag,

    dann bin ich nun auch hier.
    Ich habe Shellys erst ganz neu entdeckt und starte nun erste Versuche. In den Einsatz kommen sie vor allem am Stall um dort manches aus der Ferne besser zugreifen zu können.

    Liebe Grüße

    Noch ein Saarländer :)

    Willkommen im Forum!

    Also das Ticket bei Shelly hat nichts gebracht, man wollte Fotos von hier und Fotos von da usw., dabei war doch eigentlich klar, das bei 5 gleich verdrahteten Shellys mit 5 gleichen Rollladenmotoren der Fehler nicht irgendwo in der Verdrahtung oder der Firmware zu suchen ist, vor allem nicht, wenn auch ein Quertauschen den gleichen Fehler produziert. Ich hatte dann einen neuen bestellt, eingebaut, konfiguriert, läuft.

    Der finale Test vor der Reklamation wäre, den inkriminierten Shelly mit einem „Guten“ am Montageort des funktionierenden zu tauschen. Tritt der Fehler dort auch auf, ist es Zeit für ein Ticket…

    Okay, das habe ich jetzt auch noch versucht und mit einem funktionierenden Rolladen quergetauscht, keine Änderung, der eine Kanal bleibt ohne Messung. Ich habe mal ein Ticket bei Shelly aufgemacht und den Versender angeschrieben....

    Ich dächte hier wurde mal ein Bug in der 0.11.3 oder so behoben. Würde jetzt mal die Stable Version ausprobieren oder mal im Relays Modus. Am besten nicht am Rollo Motor. Wenn dort dann auch nichts angezeigt wird an den Support wenden

    So, ich habe es mal mit der 0.11.4 versucht, und wahlweise auch im Relay-Modus, immer ist der eine Kanal ohne Strom-Messung. Wahrscheinlich also defekt?

    Ja aber genau das ist ja doch das Problem. Der Standardanwender hat eben keine Astrouhr vorhanden. Ich störe mich nicht an deinem Anwendungsfall nur dieses permanent shelly muss jeden Sonderfall abdecken! Und du hast ja eben einen Zusatz mit der Theben und dadurch einen Sonderfall!

    Nein, Shelly muss nicht jeden Sonderfall abdecken, ich sehe eine Rollladensteuerung über Zeit und Sonnenstand aber nicht als Sonderfunktion.

    Aber ja natürlich kann er das über scripts realisieren da es eben vom Standard abweicht.

    Das ist nicht böse gemeint nur hast du ja sowieso endlose Möglichkeiten durch Szenen und Scripte und darüber lässt es sich realisieren aber wer bitte soll jetzt all diese Millionen von Möglichkeiten irgendwo in eine Software einbauen.

    Ja, ich habe hier im Forum auch schon einiges an Scripts gesehen. Ich hatte halt nur die abenteuerliche Vorstellung, dass so etwas "Out-of-the-Box" funktioniert. Wenn jetzt die dunkle Jahreszeit kommt und ich mehr Zeit habe, werde ich mich mal mit dem Thema Scripts befassen.

    Geht ja schon los das eine Theben Astro Uhr anders Arbeitet als eine von Siemens und beides soll nun der Shelly können weil 5 Nutzer Theben haben und 4 Siemens und 91 Nutzer gar nichts von beiden.

    Also alle Astro-Uhren, die ich kenne, haben im Grunde die gleiche Funktion: Verknüpfung von Zeitprogrammen mit Sonnenauf- und Untergang, egal welcher Hersteller.

    Ich hab's mal als Wunsch an Altero gesendet, vielleicht kommt ja da mal was. Bis dahin bleibt entweder die alte Uhr drin, oder ich lege halt verschiedene Bedingungen für AUF und AB an, und mache 3-4 mal im Jahr ein Häkchen rein oder raus, würde ja auch gehen.