Beiträge von Fastlane086

    Es gibt hier mehrere Einträge im Forum mit zu hohen Anzeigen bei Plug S.

    Hast du noch andere Plug S bei dir? Und vielleicht auch eine schöne alte Glühlampe als Referenz zum ermitteln?

    Ticket ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

    Das war schon ein anderer Plug S als der, der vorher dran war. Ne eine alte Glühlampe habe ich nicht mehr hier, habe bereits alles auf LED umgerüstet.

    Aber dann bin ich ja schon einmal ein wenig beruhigter wenn der P1PM besser misst. Ich hab halt nur mit dem Plug S verglichen, aber nicht beachtet das der vielleicht zu viel misst.

    Mit dem Vergleich vom Stromzähler passt ja alles soweit.

    So, ich habe mich jetzt mal ran gemacht und den Shelly in ein schönes Gehäuse verpackt und neu verkabelt. Dann habe ich zusätzlich den Plug S auch mit angeschlossen und habe mal ein Kurzprogramm zum Entkalken durchlaufen lassen.

    Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

    P1PM vs PlugS.jpg

    Im Diagramm sieht man ja nun das der P1PM weniger Leistung anzeigt als der Plug S. Insgesamt waren es 511 Watt die der P1PM nicht gemessen hat.

    Leider gibt es ja die Funktion Consumption Correction nicht mehr in der neuesten Firmware.

    Und im Energy Diagramm fehlen auch ca. 0,1 kWh

    P1PM vs PlugS2.jpg

    Gibt es noch eine Ältere Firmware die die Option der Consumption Correction enthält? Und sollte ich die mal versuchen?

    Hier auch nochmal ein Bild der Voltage des P1PM

    Voltage P1PM.jpg

    Hab auch mal meinen Stromzähler dagegen verglichen und festgestellt, dass anscheinend der Plug S zu viel Strom misst.

    Meine Grundlast lag bei ca. 140 Watt, als die Waschmaschine dann geheizt hat ist es hoch auf 2.148 Watt. Also sind wir bei einer Last von 2.008 Watt für die Waschmaschine gemäß dem Stromzähler. Der P1PM hat hier 1.945 Watt gemessen, also schon sehr nah dran. Der Plug S war bei 2.453 Watt.

    ESPLesekopf.jpg

    Ich denke mal, dass dan der Plug S nicht so gut geeignet ist zum Auswerten des Verbrauches sondern eher der P1PM.

    Das sieht echt sauber bei dir aus.

    Da ich aktuell keine Wäsche zum waschen habe, drucke ich mir jetzt erstmal ein Gehäuse für den Shelly (der hängt aktuell nur unterhalb der Steckdose dran) und schließe ihn dann auch nochmal sauber an.

    Dann versuche ich es auch nochmal zeitgleich mit dem Plug S zu Messen. Mal schauen was dann heraus kommt ;)

    Melde mich spätestens am Wochenende nochmal.

    Frohe Ostern euch.

    Fastlane086 ja es ist halt ein Schätzeisen um sowas wie ne Push Benachrichtigung für die Waschmaschine zu machen. Oder wie beim Plus 2PM das auf und abfahren für den Rollo Motor zu erkennen. Aber um einen Verbrauch bzw. eine Leistung ordentlich aufzuzeichnen gibt es dann EM oder 3EM.

    Sollte man hier halt nicht vergessen.

    Aber zur anderen Sache hast du evtl. Shelly4Hass am laufen?

    Ne Shelly4Hass habe ich nicht laufen. Ich nutze die normale Integration von Home Assistant.

    Wie schon gesagt für das was er eigentlich eingesetzt wird taugt der 1PM, aber mein Innerer Monk kommt mit der Aufzeichnung nicht klar 😂

    Ich gehe über DLAN in den Keller. Der DLAN Adapter im Keller spannt mein WLAN Netzwerk nochmals auf. Die Verbindung liegt bei bissl über 100 MBit/s (kann es gerade nicht genau sagen, da ich auf Arbeit bin und das nur in der TP-Link Software sehe). An der Verbindung kann es nicht liegen da ich meinen Stromzähler auch Smart gemacht habe (ESPLesekopf) und der sendet ja auch ständig und die Daten kommen sauber an.

    Achja und der Shelly ist ca. 1,50 Meter vom DLAN Adapter entfernt.

    Du wolltest noch wissen welche HA-Version ich nutze:

    Home Assistant 2023.3.6 Frontend 20230309.1 - latest

    HA läuft auf einer DS920+ im Docker Container.

    Der RSSI liegt bei -35 dBm

    Wenn nun plötzlich nur noch 1900W verbraucht werden, dann müsste ja der PlugS wieder funktionieren? Das zeugt doch von der absoluten Unbrauchbarkeit der benutzten Geräte für irgend welche genauen Messungen. Das sind Schalter, die nebenbei ein bisschen den Verbrauch schätzen können. Das sind keine Messgeräte und auch keine Energiezähler. Vergiss das mit der WM. Nun weißt Du ja, was sie verbraucht. Was willst Du mit der ständigen Messung erreichen?

    Ich habe nicht beide Shelly's gleichzeitig an der Dose, da sich ja der Plug S immer abgeschalten hat aufgrund der Überlastung. Habe es auch nicht noch einmal versucht, nicht das ich den aufgrund der Überlastung noch grille.

    Die Grundidee warum ich da einen Shelly dran habe ist einfach nur um mich benachrichtigen zu lassen wann die Waschmaschine Fertig ist. Die Waschmaschine steht im Keller und wir Wohnen im Dachgeschoss. Ich habe in Node-Red einfach die Bedingung wenn der Verbrauch für 3 Minuten unter 3 Watt ist dann werde ich Benachrichtigt und der Shelly schaltet ab. Das funktioniert auch wunderbar.

    Mir ging es einfach nur darum das der 1PM einfach eine durchgezogene Linie macht bei der Watt erkennung (wie oben schon geschrieben ab ca. 1.900 Watt) und nicht wie der Plug S jede einzelne Veränderung aufzeichnet (auch über 1.900 Watt).

    Zu deinem Kommentar das es Schalter sind und keine Messgeräte, Energiezähler, für was kaufe ich mir dann ein Schalt und Messmodul wenn es das nicht richtig macht?

    Also bei dem gleichen Waschprogramm zeigen beide in den Energy Sensoren 1.25 kWh an. Also das passt anscheinend.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Aus deinem Screenshot vom Plug S fehlt die Zeitachse, und bist du sicher das beides die gleichen Waschgänge eingestellt war? Ist schon ein erheblicher unterschied ob 30 Grad Wolle oder Kochwäsche 60 Grad?

    Also schön wäre ja das gleiche Programm für beide Shellys

    Und dann der komplette Waschgang, dann können wir uns streiten welcher besser schätzt?

    IMG_0322.jpeg

    Hier sieht man ja in deinem Bild, dass dein Shelly auch über 1.900 Watt unterschiedliche Spitzen anzeigt, nicht wie bei mir mit der durchgezogenen Linie.

    Ist vielleicht der Shelly kaputt? Hätte noch einen zweiten hier zum Testen.

    Hab das Bild erneuert mit Zeitachse. Hab auch das vom 1PM nochmal bissl erweitert.

    Ja das ist das gleiche Waschprogramm.

    Nein mir geht es halt darum das der Shelly Plus 1PM (sobald er bei 1.900 Watt ist) einfach bei diesem Wert hängt und keine Dynamik drin ist (erkennbar an den Wellen)

    Hab es mal auf den Bilder markiert was ich meine.

    Und das nächste ist ja der Shelly Plug S hat ja mehr als 1.900 Watt (~ 2.200 Watt bis 2.400 Watt) festgestellt und der 1PM geht nichtmal über diesen Wert hinaus, bzw. sobald er so einen hohen Wert erreicht bleibt er auf diesen stehen, aber ist ja theoretisch nicht möglich da ja trotzdem der Verbrauch unterschiedlich ist, wie man es ja auch auf deinem Bild erkennen kann.

    Guten Abend an alle,

    ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Shelly Plus 1PM an unsere Waschmaschinen Steckdose angeschlossen. Zuvor war ein Shelly Plug S dran, der hat sich aber jetzt immer abgeschalten weil eine Überlastung (mehr als 2.500 Watt) festgestellt wurde. Deshalb musste etwas her was mehr Leistung verträgt.

    Jetzt zum eigentlichen Problem in Home Assistant.

    Beim Shelly Plug S wurde der aktuelle Verbrauchswert immer Dynamisch angezeigt (wie im ersten Bild zu sehen)

    Beim Shelly Plus 1PM wird dies auch gemacht aber nur im unteren Wattbereich, sobald es über 1.900 Watt geht bleibt es beim ersten Wert stehen bis es wieder unter 1.900 Watt geht. (erkennbar auf dem zweiten Bild)

    Somit wird der Verbrauch nicht richtig erkannt und "hängt" sozusagen.

    Auf der Overview Seite ändert sich der Wert auch nicht, da ich zuerst vermutete es hängt mit Home Assistant zusammen.

    Am Shelly Plus 1PM wurde nichts weiter eingestellt es ist alles auf Standardeinstellungen. Firmware ist die Version 0.14.1

    Angeschlossen wurde er wie im 3 Bild dargestellt.

    Kennt jemand das Phänomen und hat eventuell eine Lösung für mich?