Beiträge von marcelG

    Weiss jemand, wie man eine alternative Firmware auf ein button1 flashen kann? Es sieht aus, als ob der Pin Header unbestückt wäre. Ist ja auch arg eng in diesem Gehäuse, aber das Hardwarekonzept finde ich toll. Gibt es einen Weg via Mongoose/OTA?

    Es ist schade, die Factoryfirmware ist nicht wirklich brauchbar, z.B. als Ersatz für einen Lichtschalter. Selbst mit fixer IP dauert es 6-8 Sekunden, bis ein angesteuerter Befehl ankommt - das ist z.B. beim Ein/Ausschalten einer Lampe völlig irritierend.

    Ich habe mit EnigmaIOT (Basisprotokoll: ESP-NOW) und Wemos D1 mini einen Test gemacht, hier wird der Befehl ca. 40ms nach dem "Stromanlegen" ausgeführt (kein DHCP, kein IP) - es wäre aber eleganter, die schöne Hardware des Shelly Button1 zu verwenden. Konkret würde ich gerne versuchen, EnigmaIOT auf ein Button1 zu flashen. Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Habe eine ähnliche Situation und deswegen ein Ticket eröffnet gehabt, und von Alterco die Antwort erhalten, dass man sich oberhalb von 120A einfach nicht auf das Messergebnis verlassen darf - es wird zwar weiter gemessen, es geht aber nix kaputt.

    ...kann leider nicht helfen, habe erst begonnen, 14 Stück zu verbauen. Ich bin aber gespannt zu erfahren, ob und wie man sich da aus der Affäre zieht. Kann ja auch sein, dass man einmal einen Stromtrafo ersetzen muss und dann das Gerät neu kalibrieren sollte.

    Ich hatte auch Probleme mit 3EMs in einem "privaten WLAN" ohne Internetverbindung (Firewall). Folgende Dinge könnten weiterhelfen:

    1) NTP - Server "von Hand" auf einen NTP-Server im eigenen Netz legen ("SNTP Server")

    2) automatische Zeitzonenerkennung sowie Sommerzeittheater abschalten und Längen/Breitengrad "von Hand" einstellen

    3) IPs anstelle von DNS verwenden

    4) fixe IPs anstatt DHCP verwenden

    ...und, wenn alles "bricked" erscheint und auch der lokale AP-Modus nicht mehr hochkommt, das Gerät 5mal vom Netz trennen und wieder anschliessen.

    Aber, ganz zuerst natürlich, auf dem WLAN Router nachgucken, ob sich das Gerät im WLAN-Netzwerk mit MAC-Adresse bekannt gemacht hat. Wenn dies der Fall ist, nachschauen, welche IP es denn erhalten hatte - notfalls das ARP von Hand abfragen, wenn das der Router nicht sichtbar macht (Linux: ip neighbor).

    ...Und: das Firmwareupdate kann man auch mit einem lokalen Webserver erledigen (z.B. auf einem Raspi), dem man im passenden Verzeichnis das .ZIP-File hinterlegt hat. Dazu braucht es also auch keine Internetverbindung.

    Good Luck

    Marcel

    Ich nutze NodeRed mit dem eingebauten MQTT Broker und speichere die Daten via Zabbix in einer PostgreSQL 11 DB - alles auf Raspi 4 mit dem Standard Raspberry Pi OS (MFH-Energieprojekt mit PV/WP mit 12 3EM Modulen, diversen i3 und Shelly 1/2.5). Für kleine Projekte (z.B. Lichtsteuerung von Schiebetürschränken) verzichte ich komplett auf einen "Server" und setze M5Stack Komponenten ein, die via HTTP direkt mit den shellys kommunizieren.

    Und zur Visualisierung verwende ich Grafana.

    Auf den Shellys fehlt mir eigentlich nur ESP-NOW oder sowas ähnliches (ein Protokoll ohne IP-Adressen) - das wäre toll um Komponenten, die standardmässig komplett ausgeschaltet sind (z.B. batteriebetriebene Schalter) mit kaum merkbarer Verzögerung arbeiten zu lassen. So wie es z.B. das Projekt EnigmaIOT macht.

    Ich bin gerade dabei, ein Shelly 3EM zu testen - um am Ende 12 Stück in einer PV-Anlage zu verbauen. Ich verwende MQTT und Node Red. Im Testaufbau erhalte ich alle 20 Sekunden eine MQTT Message für das Topic shellies/+/emeter/+/power , aber für shellies/+/emeter/+/total ist seit Stunden Funkstille. Zwei Fragen:

    1. Braucht es eine Mindestlast, dass die Zähler überhaupt publiziert werden?

    2. Sind die Werte für power vorzeichenbehaftet - d.h. kann ich daran erkennen, in welche Richtung der Energiefluss geht? Das wäre essenziell für meine Anwendung.

    3. Auch auf dem Topic shellies/+/emeter/+/current ist Funkstille. Ist das normal?

    Ich habe noch kein Firmwareupdate auf 1.7 gemacht - wollte erst mal das Teil in der "Werklieferung" testen.

    Danke für Tipps von jemand, der mit den Dingern schon Erfahrungen hat .

    I currently use node red only to read out shelly HT and shelly 3EM devices, so far everything works as expected. I use the aedes MQTT broker.

    My versions are: NodeRed 1.0.3, running on raspberry pi os (minimal version without desktop, only SSH access) on a RPI4.

    Sometimes the timeouts bother me - e.g. for setting up WPA keys on Shelly HT : I had to restart several times to finish early enough with my typing ;) every now and then the device powers off and I had to restart from scratch again. Perhaps one reason might be that my devices never have NAT access to the internet (no DNS etc.), my installation should remain "cloud free" ;)