Beiträge von Balu67

    Naja du könntest an den EM ein seperates Schütz schalten, welches wiederrum die Klima Schaltet.

    ok, dann ist der EM wohl der einzige Shelly der bei mir geht, danke für die Bestätigung.

    Der Pro 1PM für den Schaltschrank ist wohl der selbe, wie ich als plus 1PM habe, nur eben für Hutschiene, aber auch zu "niedrige" Ampere.

    Ich wollte am Anfang die Klima schalten, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit im Raum einen bestimmten Wert überschreitet und wenn sie passt wieder ausschaltet (nur als Beispiel)

    Aber der Elektriker/Klimatechniker, der die Anlage installiert hat, meint dass es gar nicht gut ist, wenn die Anlage (Aussengerät) "hart" ausgeschaltet wird

    Balu67 was willst du jetzt eig. genau machen? Schalten oder Messen?

    Wenn der 3EM das gaze Haus misst, dann wird ja auch hier die Klima mit einberechnet.

    das geht aber flott......

    nein, die Klima geht parallel an der ersten Phase an einen eigenen FI

    Eigentlich möchte ich nur den Verbrauchs der Klima messen, aber wenn der Shelly schalten kann, wär's gut, wer weiss was noch kommt :)

    Aber soweit ich das überblicke, kommet nur der Shelly EM in Frage , kann halt nicht schalten, aber kann 2 x 120A

    Schalten mit über 20 A kann sonst keiner oder?

    Hier steht Absicherung Träge 20A, der Shelly macht nur bis 16A mit. Dann setzt auch der Überstromschutz ein!

    ok, vielen Dank.

    Kannst du mir eine Alternative empfehlen? Den 3 EM hab ich schon, aber da sind die 3 Zangen mit den 3 Phasen schon belegt

    Hi,

    wie wäre es mit den geheimen Leistungsdaten der Klimaanlage? Kannst Du die bitte posten?

    Könnte man dann beantworten, denn das ist dann ein reiner Wertevergleich. ;)

    Entschuldigung :) also wenn ich mir die Nennleistungswerte Heizen bzw. Kühlen (min bzw. max) 0,53 KW bis 3,06KW

    Das sind die Leistungsdaten des Außengerätes Panasonic CU-4Z80TBE R32 Multi-Split Inverter Plus (daran hängen 4 Innengeräte)

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,

    ich hab gestern meine Klimaanlage installiert bekommen und hab heute nen Shelly im Schaltkasten montiert.

    Die Klima hab ich an einem separaten FI installieren lassen.

    Leider schaltet sich der Shelly immer wieder selbständig ab und damit natürlich auch die Klimaanlage.

    Hab ich den Shelly falsch installiert?

    Leistung der Klima zu groß?

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn du nicht schalten willst dann bleibt dir nur der EM oder 3EM, alle anderen können Schalten. Und auch nur in Verbindung mit der Schaltmöglichkeit können diese Messen. EM oder 3EM haben hierfür seperate Messwandler und können wenn der Wandler Phasengleich zur Spannungsmessung ist an beliebiger stelle (Leitung) messen

    ich dachte die EM's können nur ganze Phasen und nicht einzelne Geräte messen?

    ....... Und auch nur in Verbindung mit der Schaltmöglichkeit können diese Messen.......was meinst du damit?

    Wird der dann schneller ausgeräumt?

    Na, habe ich ein Glück, das meiner laut piepsen tut.

    Und das hört meine Frau zum Glück auch und ist immer schneller als ich. :)


    Wenn Du Betriebssicherheit brauchst, dann gehen eigentlich nur EM und 3EM.

    Wenn Du auch schalten willst, musst

    hähä, mir fällt meistens was aus der Hand, sodass meine Frau sagt, sie macht es künftig gleich selber :)

    Was meinst du mit schalten? Licht aus/an oder Rolladen rauf /runter, nein, das hab ich nicht vor, aber eben messen und Szenen erstellen die ne Mail auslösen? Mir fällt nichts ein, warum ich "Großgeräte" schalten sollte!?

    Wenn ich nichts schalten möchte, sondern nur messen und eben ne Mail schicken, geht dann der pro 4pm oder der plus 1 PM doch? Oder sind selbst da die Grenzen durch die Absicherung gegeben - sorry, bin halt kein Elektriker?

    Mann kann alles Mögliche nehmen. Frage ist, was Du erreichen willst. Geht es mehr um das Messen, oder auch um das Schalten.

    ein Beispiel: ich will wissen, wie viel Strom der Geschirrspüler verbraucht und per Szene eine Mail bekommen, wenn er fertig ist.

    nachdem ich nun weiss, was auf welcher Phase liegt, hab ich noch generelle Fragen zu den Shellys, da ich unsicher bin, was ich brauche. Und vor allem weiss ich auch nicht, wie der WLAN-Empfang im Schaltschrank ist

    - mit dem Shelly pro 4pm (hab ich für 95€ gekauft) kann ich bei mir im Haus den Stromverbrauch messen und schalten von z.B. Heizung, Geschirrspüler und Induktionskochfeld, da die 3 Geräte auf Phase 3 liegen?

    - der Shelly pro 2PM ist exakt das selbe, was Leistungsdaten, etc. angeht, wie der pro 4PM, nur eben für 2 Geräte und ist mit 75€ gegenüber dem pro 4PM rel. teuer?

    - der Shelly plus 1PM ist auch das selbe, was Technik und Leistungsdaten angeht wie die pro Serie, nur eben für ein Gerät und natürlich nicht für die Hutschiene?

    Was für Sicherungen sind als Hauptsicherungen eingeschraubt? Farbe des Nupsies.

    Was steht auf dem FI-Schalter? xx A auf der linken Hälfte unter dem roten Strich und rechts 0,03A ?

    Der FI hat 40 Ampere und der Fehlerstrom 0,03A

    Hauptsicherung weiss ich leider nicht

    Also, ich sehe die mysteriöse Sache mit dem „einphasig“ angeschlossenen E-Herd so: Der TE hat doch nicht mit einem Duspol die Phasen überprüft, sondern durch Ausschalten der Vorsicherungen.

    Wir hatten vor 20 Jahren einen Herd mit Kochfeld und bekamen vor 3 Jahren ne neue Küche mit separaten Induktionskochfeld und Ofen. Kann das sein, dass der damals mit Drehstrom lief und jetzt die getrennten Geräte nicht mehr. Der Herd läuft ja auf LS 11 auf Phase 1 ?? Komischerweise reagiert das Induktionskochfeld auf Phase 1 und 3

    du hast in deiner aufzählung bei 4 LS, die nebeneinander sind, die gleiche phase geschrieben, dass geht nicht mit diesen schienen.

    auf der schiene neben dem Fi muß sein, 2 3 1 2 3 1 2 3 sein.

    du kannst da nicht 2 3 1 2 3 1 1 3 haben.

    hab den Fehler gefunden. Der Heizraum war fälschlicherweise auf 1, statt 2 und wenn die Phsenschienen wechseln, gehts wieder von vorne los, wusste ich nicht...

    So schauts jetzt aus......DANKE

    Was jetzt noch unklar ist, ist 12, 13, 14, das war früher mit E-Herd beschrieben. Die LS12 und 14 scheint nichts mehr abzusichern, Herd und Induktionskochfeld (es sind 2 Geräte funktionieren trotzdem)

    Auf 13 liegr das Induktionskochfeld. Seltsamerweise reagiert das Induktionskochfeld auf Phase 1 +3 !

    Wir hatten vor 20 Jahren einen Herd mit Kochfeld und bekamen vor 3 Jahren ne neue Küche mit separaten Induktionskochfeld und Ofen. Kann das sein, dass der damals mit Drehstrom lief und jetzt die getrennten Geräte nicht mehr. Der Herd läuft ja auf LS 11 auf Phase 1 ??

    pasted-from-clipboard.png

    Und nein von dem FI gehen keine Drähte weg, weil die Schiene das übernimmt

    ahhhhhh, jetzt hab ich es verstanden, super danke. Ich dachte immer, dass der FI zwischen jeweils 3Phasen vom Hauptverteiler und 3Phasen zu den Sicherungen liegt und dies einfach unterbricht.

    Dann stimmt die Zeichnung auch so, von der oberen Phasenschiene wird an LS1,2,3 an die untere Phasenschiene 9,10,11 gegangen . Und das Garagenstarkstromkabel geht an die DO2 und von da an die untere Phasenschiene 12,13,14

    Von den unteren drei Schmelzsicherungen kommend ist auf der Oberseite des RCCB der Eingang, und auf der Unterseite der Ausgang. Die Phasenschiene unter dem RCCB verteilt die 3 Phasen auf die 8 Leitungsschutzschalter rechts. (hat Schubbie aber auch schon gesagt)
    Man kann es schlecht erkennen, aber höchstwahrscheinlich gehen vom RCCB zusätzlich noch 3 Leitungen zur unteren Reihe von 9 Leitungsschutzschaltern.

    nein, leider nicht. Oben in den RCCB gehen die 3 Phasen vom Hauptverteiler ganz links oben. An der Unterseite gehen KEINE Leitungen weg. Ja, die Verteilung auf die 8 Leitungsschutzschalter passt.

    Nein, vom RCCB gehen keine Leitungen weg, das ist ja das, was mich irritiert.

    Schau mal die gezeichnete Skizze an, da hab ich den Verlauf der 3 Phasen gezeichnet