danke für die Rückmeldung.
Hast du den 1PM plus in die Unterputzdose rein bekommen?
danke für die Rückmeldung.
Hast du den 1PM plus in die Unterputzdose rein bekommen?
Alles anzeigenNochmal als Stichpunkte Batteriebetrieb
- erreichen des Schwellwertes- Frühestens aber nach 5 Minuten
Netzbetrieb:- Grundsätzlich alle 10 Minuten
- und erreichen des Schwellwertes
- Frühestens aber nach 5 Minuten
ok, jetzt hab ich es kapiert, danke für deine Geduld
Hallo zusammen,
ich hab gerade meinen ersten 1PM plus bekommen und ihn nach folgendem Schema angeschlossen und in der App aktiviert.
Er lässt sich auch außerhalb des WLAN schalten, auch mit Szenen, alles super.
Ist der Anschluss so richtig, da er doch sehr warm wird, und das schon außerhalb der Unterputzdose.
Wie habt ihr es geschafft, das Teil in ne Standard-Unterputzdose zu bekommen?
Nein im Batteriemodus aktualisiert er nur nach schwellwert. Ansonsten kein Update. Nur das halt beim mehrfachen überschreiten anscheinend frühestens nach 5 Minuten ein Update kommt egal ob im Netz oder Batterie Betrieb
Nein, im Batteriemodus aktualisiert er eben NICHT nach Schwellwert, sondern ganz doof alle 5 Minuten - schau doch mal die Werte im Beitrag 16 an
Und du meinst , wenn keine Schwellwerte gesetzt wären, würde er gar kein Update machen?
Und dein Test zeigt ja auch wenn du jetzt dein Fenster Zuhause öffnest reagiert der H&T Plus direkt! Auch wenn hier durch einen Timer eine mindest Sleeptime gesetzt ist hat diese der H&T ja bereits vor 15:08 überschritten stand ja bei dir die ganze Zeit im inneren und hat nach einer Minute die Schwelle bereits überschritten.
dass er nach einer Minute (15:08 zu 15:09) die Werte neu gesetzt hat, war wohl nur deshalb der Fall, da im Haus, vor 15:08 der Time schon gelaufen war. Ich dachte nach dem ersten Wert super, die Schwellwerte funktionieren und er aktualisiert nach 1 Minute....
Aber egal, er aktualisiert halt alle 5 Minuten, mit oder ohne Schwellwerte
Nein das verstehst du was falsch, mit Netzversorgung meldet er alle 10 Minuten ohne irgendeine eine Schwellwert überschreitung. Im Batteriebetrieb meldet er sich ja nur wenn eine Schwelle überschritten wird.
Ok, er meldet sich im Netzbetrieb alle 10 Minuten, verstanden!
Wann würde er sich dann im Batteriebetrieb melden, wenn keine Schwellwerte gesetzt sind?
Hier wird wahrscheinlich abgefragt wenn Schwellwert überschritten prüfe ob Timer abgelaufen, wenn nicht dann warte.
wenn dass die Regel ist, macht der Schwellwert ja überhaupt keinen Sinn, dann Schaltet das Teil ja nie vor dem Timer.
Äh, Aktualisierung nach 5 Minuten mit Batterie und nach 10 Minuten bei Netzversorgung.....auch sehr sinnvoll
Kannst du mir erklären was die Schwellwerte für einen Sinn haben??
Hab mir mal ne halbe Stunde Zeit genommen und die Werte notiert.
15:08 der Temp.-Wert im Haus, die nächsten Temp.-Werte alle im Freien
Gleich noch vorweg, Gerät, App und Cloud-Werte alle identisch
Für was man die Schwellwerte anlegt (bei mir 0,5 Grad und 1% Feuchtigkeit), ist mir nicht klar, wenn sich das Gerät nur alle 5 Minuten aktualisiert
H&T
15:08 21
15:09 19,7
15:14 12,7
15:19 12,1
15:25 11,2
15:30 10,8 in App und Cloud, Gerät siehe Bilder, die Werte wurden nicht mehr richtig angezeigt
Das Gerät ist so nicht zu gebrauchen, da können die Funktionen noch so schön sein.......
Im Batteriebetrieb gibt es wegen der Eigenerwärmung nur eine änderung wenn der eingestellte Schwellwert über oder Unterschritten
wenn man den Shelly vom Rauminneren (21 Grad) nach draußen stellt (5 Grad) und den Schwellwert auf 0,5 Grad gestellt hat, wann sollte dann die Temperaturanzeige angepasst sein? Das Abkühlen um 0,5 Grad geht ja innerhalb weniger Sekunden? Bei meinem plus H&T ändert sich minutenlang nichts......
Hab gestern Rechner und Handy neu gestartet, dann ging's.
Kurze Frage, ich bekomme in 2 Wochen eine 4fach Multisplit Klimaanlage mit einem 8kw Außengerät und 4 Innengeräte mit je 2,5kw von Panasonic. Die Innengeräte haben alle WLAN und man kann sich über die Panasonic App den Verbrauch der Innengeräte anzeigen lassen. Das Außengerät wird in die bestehende Elektrik von einem Elektriker eingebunden. Der Elektriker möchte mir einen digitalen Drehstromzähler für 139€ einbauen. Wo würde dann welcher Shelly abgeklemmt werden, wäre sicher günstiger und ich hätte es übersichtlich in meiner Shelly App. Und wenn die Luftfeuchtigkeit über einen bestimmten Wert ginge, könnte ich die Klima einschalten.
hab mal in der Cloud (am PC) einen Raum angelegt. Sollte der Raum dann nicht auch auf der APP zu sehen sein?
Wenn ich in der Cloud (am PC) ein Gerät im Raum anlegen will, hängt sich die Cloud auf.
Das ist doch der Aufruf für die Cloud https://home.shelly.cloud/#/dashboard
ja, hab die Szene Test3 im Raum Test_01 angelegt. Ich seh das ja auch in der APP und die Szene läuft ja auch ab.
die Cloud sagt, ich hab keinen Raum angelegt. Denn gibt es aber sehr wohl in der App, genauso wie die Szene
Forum durchscrollen schaffst du? ich helfe dir per Link HAUSAUTOMATION
danke. Letzte Frage für heute. Ich hab heute nachmittag ne Szene angelegt.....schick mir ne E-Mail. wenn die Temp größer 24 Grad ist.
Hat auch geklappt. Aber wo finde ich die angelegte Szene? Hab mich in die Cloud eingeloggt, da sie dort sein sollte - sieht bei mir so aus
dort heisst es auch, dass ich keine Räume angelegt habe und die Auswahl für "Szene hinzufügen" ist ausgegraut?
danke funkenwerner
kannst du mir bitte ein Beispiel geben, was man unter übergeordneten System versteht, ich bin Neuling was smart home etc. angeht, will da jetzt aber einsteigen und möglichst den besten Weg gehen......?
Die "Einbau-Shells" die du genannt hast, passen doch nur hinter Steckdosen, die tiefe Innendosen haben - oder?
hab gerade die shelly cloud gestartet, da steht seit 5 Minuten wird geladen.....
das ist die Firmware, die drauf ist.
wo finde ich denn die Angabe, welche Firmware die aktuelle ist?
Ich versuche gerade testweise eine Szene anzulegen. Die "Wenn-Funktion" ...wenn die Temperatur größer 24 Grad ist, dann schick mir ne E-Mail, das ist noch einfach. Aber ich kann in der Szene bei "Machen" keine Geräteaktion auswählen, dann heisst es "no matched options".
TP-Link P115 ist eines der Konkurrenzprodukte von dem Shelly Plug S, also auch ne WLAN-Steckdose. ....hat auch Bluetooth, aber wie spreche ich das Teil an?
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit den IP's hab ich kapiert.
Kannst du bei dir die Firmware aktualisieren - wenn ich auf den Schalter "nach update suchen" klicke, passiert nichts?
Wegen dem Schalten nochmal, ich hab bis dato nur von TP-Link die Tapo P115 WLAN-Steckdose und sonst NOCH gar kein SMART-Home Gerät.
Brauch ich da ne WLAN-Steckdose von Shelly, dass ich dann etwas schalten kann?
Hallo zusammen,
hab mir heute mein erstes Shelly Teil gekauft - einen plus H&T und bin demnach ganz neu hier
Dank dem Forum hier, hab ich von den Abweichungen gelesen und auch von der Offset - Funktion, super!
Ich hätte da noch 4 Fragen:
- In der Anleitung heißt es, dass das Gerät ein eigenes Webinterface hat , das man mit 192.168.33.1 öffnen kann. Gebe ich das in meinen Chrome-Browser ein, kommt nur die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist?
- ich hab im Internet gelesen, dass man z.B. beim Erreichen einer gewissen Luftfeuchtigkeit z.B. einen Ventilator einschalten kann. Kann mir bitte jemand sagen, wo und wie ich das mache, da das eigentlich der Hauptgrund für den Shelly ist ?
- in den Einstellungen der APP kann man sich die Firmware-Version anzeigen lassen. Wenn ich auf den Schalter "nach update suchen" klicke, passiert nichts?
- in der App wird mir in den Einstellungen die Geräte ID 192.168.178.77 angezeigt. Die finde ich aber nicht in der Übersicht der Fritz!Box Netzwerkgeräte-Übersicht?
Danke schon mal im Voraus